Ich habe eine Frage zum Urlaub und denke, dass es hier einige Frankreichexperten gibt:
Wir sind gerade am Überlegen, wo wir im September für 2-3 Wochen mit unserem Wohnwagen hinfahren sollen. Es soll eine Gegend sein, die wir nicht kennen. Normalerweise läuft das so: Wir machen an einer für uns interessanten Gegend ein paar Tage bis eine Woche Station an einem Campingplatz und erkunden die Gegend mit dem Rad, dem Auto oder wir wandern. Wir schauen uns schöne Landschaften, Städte, Gebäude, also Kulturelles usw. an.
Jetzt dachten wir, fahren wir mal wieder Frankreich an, obwohl es von uns aus nicht der nächste Weg ist. Wir kommen vom Südosten Deutschlands und überqueren zwischen Basel und Karlsruhe die Grenze.
An vielen üblichen Landstrichen, wo Touristen hingehen, waren wir schon: Südfrankreich mit Provence, französische Alpen. Côte d'Azur, Pyrenäen, in der Gegend von den Flüssen Ardeche, Doubs, Tarn, im Elsass, Vogesen, Paris (war Bustour, die halb Frankreich durchquert hat) , Reims, Gegend von Belfort...
Ich dachte jetzt mal an das Loire- Tal und Nantes oder/und die Bretagne. An der Atlantikküste waren wir jetzt noch nicht viel, ist ja auch nicht der nächste Weg für ein Autogespann. Und gerade deshalb zögern wir noch, es ist ganz schön weit und wir können nicht abschätzen, ob sich der Aufwand lohnt.
Wenn wir ganz in den Westen fahren würden: Irgendwie ist es schwierig, eine Tour zusammenzustellen, denn wo gibt es Landstriche Richtung Westen, die sich für einen Aufenthalt lohnen? Außerdem weiß ich nicht, ob ganz im Westen Radfahren unbedingt Spaß macht (Wind) und auch möglich ist.
Meine Frage an Frankreich - Fans oder die, die sich auskennen:
Hat jemand generell Tipps, wo man in Frankreich hingehen kann außer den erwähnten Gegenden, die ich schon kenne?
Ist das Angedachte empfehlenswert? Wo ist es an der Atlantikküste am schönsten?