Reihenfolge Chemie und Physik im Curriculum

  • Ich finde, entweder richtig spezialisiert und vertieft, wie es zu meiner Zeit mal war oder breit, aber wissenschaftspropädeutisch und eben nicht diese oberflächliche pseudo-Interdisziplinarität, die wir bis anhin hatten. Ich hatte eine liebe Kollegin in der Biologie, mit der ich jahrelang freiwillig ein interdisziplinäres Projekt im Schwerpunktfach gemacht habe. Neu ist das künftig der Standard. Ich bin sehr zufrieden mit dem Vorschlag :)

  • Versteht keiner mehr (gibt ja jetzt weniger Fremdsprachen).


    (SCNR)

    1. Latein bleibt als Schwerpunktfach.

    2. Griechisch und Russisch hat sowieso keiner mehr gewählt, niemand wird überhaupt bemerken, dass es die beiden Sprachen nicht mehr als wählbare Schwerpunktfächer gibt.

    3. Italienisch wird neu Grundlagenfach und muss verbindlich angeboten werden. Die beiden romanischen Fremdsprachen, beides obendrein Landessprachen, erhalten 2 Jahreslektionen mehr.

    4. Die Naturwissenschaften streichen ständig "totes" Zeug aus den Lehrplänen raus. Altgriechisch braucht wirklich keine Sau mehr für irgendwas. Wir hätten neuerdings sogar wieder eine Lehrperson, die es unterrichten könnte, es interessiert nur absolut niemanden.

Werbung