Abordnung an Förderschule

  • Hallo liebe KuK,

    ich bin seit vielen Jahren Sek1-Lehrerin. Nun wurde ich gefragt, ob ich einer Abordnung an eine Förderschule zustimme (erst mal ein Schuljahr) und ... ich habe "ja" gesagt! An der Regelschule sind mittlerweile so viele I-Kinder, dass ich mich wirklich dafür interessiere, wie es an einer Förderschule zugeht. Ich bin gespannt und motiviert, aber je näher der Schulanfang rückt, um so mehr frage ich mich, ob ich mich damit nicht doch übernommen habe.

    Ich werde an einem SBBZ für Förderschwerpunkt "Lernen" sein. Ich werde mit 12 Stunden dahin gehen!

    Wer kann mir was über die Arbeit dort erzählen? Was ist wichtig? Was ist gut? Was schlecht? Habt ihr Tipps für mich? Ich kenne auch keine Förderschullehrer privat, sodass ich diese Fragen könnte. Heute Nachmittag steht ein Telefonat mit der SL an, was wären da wichtige Sachen, die ich fragen könnte?

    Wer kann mir ein bisschen die Nervosität nehmen? Bitte keine Horrorstories, das werde ich dann selbst rausfinden.

    Vielen lieben Dank!

  • Ich wurde in meinen letzten zwei Dienstjahren mit der Hälfte des Lehrauftrages an eine FöS Lernen abgeordnet - auch, weil ich am Beginn meines Lehrerdaseins 10 Jahre an einem SBBZ gearbeitet hatte.
    Vorteil: Vieles läuft entspannter, weil man nicht auf Abschlussprüfungen vorbereiten muss und daher bei allen der Leistungsdruck nicht so hoch ist. Gleichzeitig ist das Leistungsspektrum - und auch das Spektrum der Ursachen, aus denen Kinder an der FöS landen - sehr breit. Da muss man sehr differenziert arbeiten. Das geht im Spektrum von Schülern, die man auf die Ausbildungstätigkeit in einer betreuten Einrichtung vorbereitet bis zu Kids, denen man das Rüstzeug für die Schulfremdenprüfung mitgibt, damit sie dort den qualifizierten Hauptschulabschluss erreichen können.