Wer verwaltet die E-Books?

  • Hallo in die Runde,

    nach langer Zeit des Mitlesens muss ich mich doch mal mit einer Frage an das Forum wenden.

    Ich bin seit über zehn Jahren für die Lernmittel bei uns zuständig, das heißt in erster Linie Schulbücher anschaffen, katalogisieren, ausgeben, einsammeln etc.

    Das ist nicht aufregend, lässt sich aber machen, auch dank A14 als Ausgleich.

    Nun kommen zunehmend E-Books dazu, hier kaufe ich die Lizenzen und mach bei der Vewraltung und Verteilung mit. Inzwischen sind es bei uns einige Jahrgänge, in der Sek 1 erhalten die Kinder zum E-Book noch das gute alte Buch zum Anfassen dazu. Das ist insgesamt eine ziemliche Mehrarbeit, eine grandiose Zettel- und Zahlenwirtschaft.

    Meine Frage: Ist bei euch eine Person für analoge UND digitale Lehrwerke zsuändig? Sollte ich diese Aufgabe nicht zum Großteil den IT-Leuten überlassen (die das eher nicht machen wollen)?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

  • Bei uns nicht, es ist aber auch keine Beförderungsstelle (Gesamtschule) sondern wird dadurch entlastet, dass der Kollege keine Klassenleitung hat, vor/nach den Sommerferien teilweise vom Unterricht freigestellt wird und zwei Entlastungsstunden dafür bekommt.

    Die Verwaltung der E-Book Lizenzen übernimmt jemand aus den Fakos, in deren Fächern E-Books angeschafft worden sind.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Ich mache beides zusammen. Durch die aufkommenden Ebooks, werden die analogen Schulbücher zunehmend überflüssiger und deutlich einfacher zu verwalten, laufen bei uns aber leider z.T. noch parallel mit.

    Dadurch, dass die Verlage alle ein eigenes System für die Verwaltung der Ebooks nutzen, muss man sich einmal in jedes System einarbeiten, kann dann aber Lizenzen gut verteilen und bestellen. Auch die Integration der Kollegen in die Lizenzvergabe ist bei den Verlagen unterschiedlich gut gelöst.

    Ich finde die Umstellung erleichtert mir das Leben, weil ich eben nicht mehr mit Zettelwirtschat zu tun haben, sondern alles entspannt am PC mit Excel erledigen kann. Die IT- Leute bei uns haben mit der Verwaltung der Ipads, der Logineo-Zugänge usw. genug zu tun.

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Wie so vieles ist wohl auch das eine Frage der Orga.

    Dennoch empfinde ich die Digitalisierung auch in Bezug auf E-Books (zumindest jetzt noch) eher als Mehrbelastung denn als eine Entlastung...

Werbung