Umschichtung von Deputatsstunden und Anspruch auf Mehrarbeit laut TV-H

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Deputatsstunden und möchte eure Meinung dazu hören.

    Vorerst: Diensstelle ist in Hessen, Angestelltenverhältnis (unbefristet) 27,5h sind 100%.

    In meinem Stundenplan sind im 1. Halbjahr 29 Unterrichtsstunden und im 2. Halbjahr 27 Stunden vorgesehen, was im Schnitt 28 Stunden ergibt. Zusätzlich wird mir jede 2. Woche eine Bereitschafts-Stunde erlassen, sodass ich auf 27,5 Stunden pro Woche komme, wie es im Vertrag steht.

    Ich finde es außergewöhnlich und erschöpfend, dass diese Vorgehensweise ohne Absprache mit mir festgelegt wurde. Weiß jemand, ob mir für das erste Schuljahr Mehrarbeitszahlungen laut TV-H zustehen? Könnte ich mit irgendwelchen Gesetzen diesem Vorhaben widersprechen?

    :tot:

  • In meinem Stundenplan sind im 1. Halbjahr 29 Unterrichtsstunden und im 2. Halbjahr 27 Stunden vorgesehen, was im Schnitt 28 Stunden ergibt. Zusätzlich wird mir jede 2. Woche eine Bereitschafts-Stunde erlassen, sodass ich auf 27,5 Stunden pro Woche komme, wie es im Vertrag steht.

    Ich finde es außergewöhnlich und erschöpfend, dass diese Vorgehensweise ohne Absprache mit mir festgelegt wurde. Weiß jemand, ob mir für das erste Schuljahr Mehrarbeitszahlungen laut TV-H zustehen? Könnte ich mit irgendwelchen Gesetzen diesem Vorhaben widersprechen?

    Werden bei euch Bereitschaftsstunden ins Deputat eingerechnet? Finde ich gut, aber ungewöhnlich.


    Ich finde die Planung durch die Schulleitung gut.

  • Bei uns würde ein solches Stundenungleichgewicht in den zwei Halbjahren vorher an- und abgesprochen. Nicht jeder schafft mehr als ein volles Deputat über 1/2 Jahr.

    Möglich ist eine solche Verteilung aber auf jeden Fall.

Werbung