Ist der Wechsel von Realschule an Gymnasium ein Laufbahnwechsel?

  • Hallo allerseits,

    ich habe derzeit eine Schule sehr weit weg von meinem Wohnort und möchte das gern ändern. Da ich Englisch unterrichte, wurden meine Anträge bisher abgelehnt und ich suche nach Alternativen.

    Ich weiß, dass es grundsätzlich möglich ist, als Sek I- Lehrkraft am Gymnasium zu unterrichten. Ich frage mich aber, ob ein Wechsel dorthin auch nur über ein Versetzung geht, oder ob es ein Laufbahnwechsel ist und ich mich somit einfach nur bewerben müsste?

    Wenn es über Bewerbung liefe, dann könnte die Schulleitung mir keine Steine in den Weg legen und müsste mich ziehen lassen.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre ein (für dich unmöglicher?) Laufbahnwechsel. Es sei denn ...
    Hast du einen Abschluss, der dich berechtigt, am Gymnasium zu unterrichten? (Also entweder ein ganz alter Abschluss des Stufenlehramts Sek1 oder ein Abschluss des Gymnasial-/Gesamtschullehramts, wobei du dann doch nach dem Referendariat eine Stelle in einer Schule der Sekundarstufe I angenommen hast?)

  • Danke für deine Antwort!

    Nein, ich habe Sek I studiert und auch mein Referat an einer Realschule gemacht. Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich im Sek I- Bereich des Gymnasiums unterrichten darf...?

  • Theoretisch ja - praktisch

    Danke für deine Antwort!

    Nein, ich habe Sek I studiert und auch mein Referat an einer Realschule gemacht. Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich im Sek I- Bereich des Gymnasiums unterrichten darf...?

    Da hast du Recht, dass das rechtlich (NRW) möglich ist. Praktisch wird sich das nicht ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst da unterrichten, aber eine Planstelle, die nur für Sek1 wäre, gibt es soweit nicht (mehr). Unsere noch unterrichtende, letzte "Stufenlehrämtlerin" geht in ein paar Jahren in Rente. Es gibt vielleicht noch Jüngere, aber seitdem keine Sek1-Stellen.

    (und realistischerweise: du hast ein Mangellehramt und nicht mal Fächer, die für ein Gymnasium so attraktiv, dass sich eine angetane SL an dem Fall setzen würde. Ich würde also die Augen nach mehr Realschulen und Gesamtschulen offen halten (Sekundarschulen und co natürlich auch).

  • Danke für deine Antwort!

    Nein, ich habe Sek I studiert und auch mein Referat an einer Realschule gemacht. Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich im Sek I- Bereich des Gymnasiums unterrichten darf...?

    Warum sollte ein Gymnasium dich einstellen wollen, wenn es stattdessen im Bewerberpool zahlreiche Lehrkräfte in deinem Bundesland gibt für gymnasiales Lehramt, die deine Fächer ebenfalls abdecken könnten, aber anders als du auch in der Oberstufe einsetzbar sind? Deine Chancen dürften da ganz realistisch betrachtet aktuell schlicht nicht vorhanden sein eine Stelle an einem Gymnasium zu erhalten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das schätze ich auch so ein. Eine Versetzung einer Sek 1 Lehrkraft an ein Gymnasium habe ich tatsächlich auch noch nie erlebt - selbst in Mangelfächern nicht. Viel realistischer ist die Gegenrichtung vom Gymnasium an eine Sek I Schule, wobei auch das i.d.R. eher temporäre Abordnungen sind.

  • Ich bin als Lehrerin für Sonderpädagogik in den Klassen 1-10 ausgebildet worden und mir war recht schnell klar, dass die Grundschule nicht so meins ist. Meine SuS in Klasse 8-10 der Schule für Erziehungshilfe (so hieß die heutige Förderschule ESE bis in die 90er Jahre) waren zwar alle vorbestraft und/oder psychiatrieerfahren, trotzdem fand ich diese Altergruppe deutlich einfacher und habe mich nach dem Abschluss des Vorbereitungsdienstes dann auch für die Sek 1 entschieden. Ich habe sehr hohen Respekt vor der Arbeit von Grundschullehrer:innen, vor allem in Klasse 1.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Es gibt in NRW schon seit fast 2 Jahrzehnten keine neuen S1-Stellen mehr an Gymnasien und alle alten laufen/liefen aus.

    Damit gibt es keine Möglichkeit mit Realschullehramt oder ähnlichem ans Gymnasium zu wechseln.

Werbung