Hallo in die Runde!
Ich liebäugle mit einem Seiteneinstieg ins Lehramt Musik (Realschule Plus/RLP), wundere mich aber über einen sehr an klassischer Musik orientierten Lehrplan, der mich so erstmal abschreckt: für mich rücken Potentiale der Musik in den Hintergrund, die sich nur indirekt in der Praxis vermitteln (wie Partizipation, Identifikation, Kooperation, Kommunikation, Gemeinschaft, Selbstwirksamkeit, kreatives Gestalten usw.), aber auch direkt vermittelbare Themenkomplexe (wie kulturelle Identität, (Post-)Kolonialismus, Musikpsychologie, Musik als politisches Instrument usw.), die auch auf das Reflexionsvermögen von Schüler/innen potentiell einwirken können. Ich habe gehört, dass die Inhalte im Lehrplan so nicht verhandelbar seien – ist das richtig? Oder hätte ich als Lehrkraft ggf. doch Einfluss darauf? So befürchte ich, die Schüler:innen nicht abholen zu können.