Unterrichtsgestaltung Musik / Lehrplan / Sek I

  • Hallo in die Runde!


    Ich liebäugle mit einem Seiteneinstieg ins Lehramt Musik (Realschule Plus/RLP), wundere mich aber über einen sehr an klassischer Musik orientierten Lehrplan, der mich so erstmal abschreckt: für mich rücken Potentiale der Musik in den Hintergrund, die sich nur indirekt in der Praxis vermitteln (wie Partizipation, Identifikation, Kooperation, Kommunikation, Gemeinschaft, Selbstwirksamkeit, kreatives Gestalten usw.), aber auch direkt vermittelbare Themenkomplexe (wie kulturelle Identität, (Post-)Kolonialismus, Musikpsychologie, Musik als politisches Instrument usw.), die auch auf das Reflexionsvermögen von Schüler/innen potentiell einwirken können. Ich habe gehört, dass die Inhalte im Lehrplan so nicht verhandelbar seien – ist das richtig? Oder hätte ich als Lehrkraft ggf. doch Einfluss darauf? So befürchte ich, die Schüler:innen nicht abholen zu können.

  • Die Themenfelder und Themen sind nicht verhandelbar, die Inhalte, wie Du diese Themen füllst, allerdings schon. Das ist bei Oper oder Passion sicherlich nicht so einfach, bei den meisten anderen Themen aber schon. Und wenn Du die SuS mit den anderen Themenfeldern abgeholt hast, kannst Du sicherlich auch ein paar „klassische“ Themen behandeln.

  • Du kannst die ganze Klassik mit modernen Coverversionen "pimpen" und einen Vergleich von Original und Fälschung vornehmen.
    Über diese Schiene lassen sich auch deine Inhalte mit anfügen.

    Hier findest du eine Liste
    https://www.autenrieths.de/cover.html

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich verlinke hier einmal den Lehrplan. Ich denke, es ist der Richtige.

    https://static.bildung-rp.de/lehrplaene/Musik_LP_SekI.pdf


    Also, ich lese da schon vieles, was dir vorschwebt. Zum einen bei den Kompetenzen S. 20/21 und zum anderen bei den drei Themenfeldern S. 25-26. Wenn solche Sachen wie das schwierige Thema "Passion" (wobei Bach ein Musikrevolutionär seiner Zeit war und außergewöhnliche Klänge schuf - daran würde ich jetzt versuchen anzusetzen) im Lehrplan stehen, haben sich sicher schon andere Lehrer Gedanken gemacht, wie man solche Themen den Schülern nahebringen kann. D.h., es müssten dazu Vorschläge vorhanden sein, wie man die Themen umsetzen kann. Außerdem sind sie in Musikbüchern, die im Bundesland genehmigt sind, drin und schon entsprechend aufbereitet.

    Praktische Umsetzungen sind super, doch ich befürchte, dass es von der Disziplin her bei den älteren Schülern noch schwieriger wird als bei den Grundschülern.

  • Hm, bin nur Grundschul-Musiker. Aber zum Thema "Passion": findet man bei den Liedern von "Jesus Christ Superstar" nicht auch passions-ähnliche Elemente.

    Beim "Hosianna" zum Beispiel?


    Ich denke mal, dass das Musical auf der Schiene der Bereiche liegt, die dir zu sehr in den Hintergrund rücken. Lässt sich da eine Brücke schlagen?

  • Haydn, die deutsche Nationalhymne, "Gott erhalte Franz den Kaiser" und bayrische Folklore mit Punktouch lässt sich wunderbar in 5 Minuten darstellen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Hubert von Goisern mit den Alpinkatzen, 1994)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Beitrag von Quittengelee ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ok, vielen Dank euch allen.

    Die Themenfelder und Themen sind nicht verhandelbar, die Inhalte, wie Du diese Themen füllst, allerdings schon. Das ist bei Oper oder Passion sicherlich nicht so einfach, bei den meisten anderen Themen aber schon. Und wenn Du die SuS mit den anderen Themenfeldern abgeholt hast, kannst Du sicherlich auch ein paar „klassische“ Themen behandeln.

    Das hört sich nach einem sehr guten Ansatz an. Die SuS erstmal dort abzuholen wo wie sind und dann solche Dinge dranzunehmen.

  • Haydn, die deutsche Nationalhymne, "Gott erhalte Franz den Kaiser" und bayrische Folklore mit Punktouch lässt sich wunderbar in 5 Minuten darstellen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Hubert von Goisern mit den Alpinkatzen, 1994)

    Ganz ernsthaft – wäre das denkbar? Sowas in dieser Weise zu kombinieren? Das wäre wunderbar.

  • Nationalhymne ist Klasse 4, aber über Fußball kriegt man da gut die Kurve. Bestimmte Inhalte sind vorgegeben, die muss man machen, aber es ist doch noch Platz für anderes. Hieß es nicht immer 20% pädagogische Freiheit? Hauptsache, du nimmst die Kinder mit und nicht wie mein Musiklehrer der damals immer irgendwelche Platten auflegte und ganz in der Musik versank. Uns hat da irgendwie nichts erreicht. Zu seinem Glück saßen wir immer relativ brav auf diesen Stühlen mit Schreibplatte und haben "gepennt." Ist heute vmtl. anders.

    Am Anfang der Stunde durften wir immer etwas vorspielen. Die anderen setzten sich an den Flügel und spielten Bach und Chopin. Ich kam mit Gitarre und den "Streets of London " :rotwerd: :D . Ging aber auch.

    Ich lasse die Schüler auch mal rappen oder ihre Lieblingslieder singen. Meine letzten Vierer hatten als Klassenlied "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207. Aber an so einem Lied kann man auch eine Menge erarbeiten, wie z.B. den Aufbau eines Liedes u.v.m.

  • Unter dem folgenden Link findest du die zugelassenen Musikbücher für die Realschule+ in RLP. Die Schulbücher findet man unter S. Bei den entsprechenden Verlagen kann man viele Schulbücher vorher digital teilweise anschauen, damit man einen Eindruck bekommt. Wenn du in die Bücher schaust, bekommst du ein bisschen eine Vorstellung, wie die Themen aufbereitet werden.


    https://secure3.bildung-rp.de/…lbuchkatalogAnzeigen.aspx


    P.S.: Ich sehe gerade, meine direkte Suche hat es nicht kopiert. Ich habe bei Schulform: Realschule+ und bei Fach: Musik eingestellt.

  • Ganz ernsthaft – wäre das denkbar? Sowas in dieser Weise zu kombinieren? Das wäre wunderbar.

    Also euer Lehrplan für Realschule Plus in Rheinland-Pfalz bietet doch eine Menge Freiraum und Spielraum. Lies die Präambel und lehn' dich zurück.
    Auch die Beispiele aus der Klassik sollen ja spielerisch erfahren werden.
    https://bildung.rlp.de/lehrplaene/seite/2

    Materialien zu den einzelnen Komponisten und Kompositionen habe ich in meiner aktiven Zeit hier zusammengesammelt:
    https://www.autenrieths.de/musikgeschichte.html


    Hier z.B. zu Mozart und zur "Zauberflöte"
    https://www.autenrieths.de/musikgeschichte.html#mozart


    Bedien' dich ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich lasse die Schüler auch mal rappen oder ihre Lieblingslieder singen. Meine letzten Vierer hatten als Klassenlied "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207. Aber an so einem Lied kann man auch eine Menge erarbeiten, wie z.B. den Aufbau eines Liedes u.v.m.

    Sowas fänd ich super. Am liebsten von dem auszugehen was sie selbst begeistert und dies als Grundlage zu nehmen um die Inhalte auszubauen.

Werbung