1

  • Am Samstag 2 bis 4 Unterrichtsstunden im Ref vorbereiten? Und das haben Sie getan? Am Samstag 2 bis 4 Unterrichtsstunden im Ref vorbereiten?

    Ja. Und auch der Sonntag war nicht immer "frei". Ich hatte ein halbes Jahr im Ref, da war ich an einer Schule in München. Wohung und Ehefrau waren mit dem Zug zwei Stunden weg. So kurzfristig wie das Ministerium plante, war eine Wohnung in München (die auch noch erschwinglich gewesen wäre) nicht zu finden, ich bin also jeden Tag mit dem Zug nach München - mehr als zwei Stunden hin, mehr als zwei Stunden zurück. Um 5 Uhr aufstehen, um 16-17 Uhr war ich wieder daheim. Dann begann die Vorbereitung für den nächsten Tag ... die endete wenn es blöd lief nicht vor 22 Uhr, dann fiel ich ins Bett (Vorbereitung während der Zugfahrt - das konnte ich nicht ... war noch die Zeit vor Tablet und Smartphone und da fehlten z.T. Materialien und gerade Striche brachte ich während der Zugfahrt nicht hin ...).

  • Am Samstag 2 bis 4 Unterrichtsstunden im Ref vorbereiten? Und das haben Sie getan? Am Samstag 2 bis 4 Unterrichtsstunden im Ref vorbereiten? Und das haben Sie getan? Warum also nicht einfach die 10 Unterrichtsstunden gleich am Samstag , es ist ja ein Mittagsschlaf, oder?

    Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, was du hier genau möchtest. Irgendwann musst du deinen Unterricht vorbereiten. Wenn du Samstag und außerhalb deines Unterrichts in der Schule nicht willst, bleiben die Abende. Das geht dann eben nicht von einem Tag auf den nächsten, sondern nur im Voraus.

    Was meinst du eigentlich mit "Mittagsschlaf"?


    Und ja, im Ref habe ich auch Samstags vorbereitet. Das ging (bei mir) zeitlich nicht anders. Ich habe aber auch nicht von einem Tag zum nächsten vorbereitet, sondern versucht, immer ganze Reihen zu planen und dann "nur noch" ein paar Tage im Voraus Stundenverläufe spezifiziert.

    Zitat

    Viele der heutigen Mentoren haben selbst kein Ref durchgemacht

    Selbstvertändlich haben die alle ein Referendariat absolviert. Wie kommst du darauf, dass sie das nicht getan hätten?

  • Es würde mir nichts ausmachen, wenn die Mentoren meine Entwürfe nicht am Vortag lesen müssten. Ich habe sowieso keine Rückmeldung zu den Entwürfen, die ich "fristgerecht" eingereicht habe, daher gehe ich nicht davon aus, dass man mir helfen will und Überlastung kann zum Abbruch führen, und das kann doch nicht das sein, was das Bundesland will.

    Die Vorgabe Entwürfe abgeben zu müssen wird mutmaßlich von deinem Ausbildungsseminar stammen, keine Willkür sein. In jedem Fall dient dies dazu deinen Ausbildungsfortschritt engmaschiger zu begleiten, aber auch ganz banal dazu, dass du lernst frühzeitig genug zu planen. Wenn es ein Problem für dich darstellt bei lediglich 10 Unterrichtsstunden in der Woche diese trotz der Verlängerung rechtzeitig abzugeben, dann ist genau diese Vorgabe unerlässlich, damit du frühzeitiger zu planen lernst oder auch persönlichen Perfektionismus einzuhegen lernst.


    Was sind denn die Gründe für deine Verlängerung gewesen? Was fällt dir tatsächlich noch schwer und musst du noch (besser) lernen?


    In jedem Fall solltest du mit deinem Seminar sprechen, welche Vorgaben es gibt für die Verlängerung, damit du diese genauer verstehst und die Vorgehensweise deiner Schule besser einordnen kannst. Was dir persönlich „nichts ausmacht“ ist nämlich an der Stelle mutmaßlich unerheblich angesichts der Vorgaben, die Seminar und Schule beachten müssen.


    Um welches Bundesland geht es denn jetzt eigentlich?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Real_H

    Hat den Titel des Themas von „Probleme im Referendariat“ zu „1“ geändert.
  • Und schon ist die grantig gebürstete, uneinsichtige und offenbar nicht sonderlich kritikfähige Neuuserin mit den Formulierungsschwächen wieder verschwunden samt aller Beiträge, die nicht zitiert wurden. Zumindest weiß man durch das Auftreten recht klar, woran es im Ref- so der Fall real ist- hapern dürfte und warum es zu einer Verlängerung gekommen ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe im 2.Ref.jahr 14 Wochenstunden eigenverantwortlich unterrichtet. 8 davon waren dienstags (6 Stunden am Vormittag und 2 Stunden nachmittags). Natürlich habe ich auch am Wochenende gearbeitet. Wie soll man als Anfänger an einem Tag 8 Stunden vorbereiten? Und ja, wir mussten unsere Unterrichtsvorbereitungen in einem Ordner sammeln und bei der Prüfungsstunde mussten die im Klassenzimmer verfügbar da stehen. Ich denke, bei jedem ist das Ref. sehr anstrengend. Aber es ist eine Zeit, die vorbei geht und ich habe es immer als Stresstest empfunden für die nächsten 30 - 40 Jahre.


    Einfach nach dem 1. Post wieder zu gehen, weil einem die Antworten nicht gefallen, ist in letzter Zeit leider öfters vorgekommen.

  • ...Und ja, wir mussten unsere Unterrichtsvorbereitungen in einem Ordner sammeln und bei der Prüfungsstunde mussten die im Klassenzimmer verfügbar da stehen. Ich denke, bei jedem ist das Ref. sehr anstrengend....

    Zudem gibt es dazu gute Vorgaberaster - und niemand verlangt, dass die Unterrichtsskizzen getippt sein müssen. Handschriftlich die Ziele notiert, den Einstieg und Verlauf skizziert und die verwendeten Medien angeben. Und gut is.

    Schwellenpädagogik funktioniert erst im Alter. Da schüttelt man Unterricht auch aus dem Ärmel.
    Wobei man nichts rausschütteln kann, was man nicht zuvor hineingesteckt hatte. ;)

    To whom it may concern - etwas "Linkspam" ;)
    Hier hab' ich Vorbereitungsraster und Tipps für die Unterrichtsplanung verlinkt. Vielleicht hilft es der TE:
    https://www.autenrieths.de/unt…smethoden.html#unterricht

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Weil handschriftlich ja viel schneller geht ...

    Klar, vor allem, wenn man sie dann noch digital weiterleiten soll im Anschluss. Also erst ausdrucken und ausfüllen, dann abfotografieren/ Einscannen und abschicken, statt komplett digital und papierlos bearbeiten. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Neuuserin mit den Formulierungsschwächen

    Ich habe ja nun nur den Teil ihrer (?) Beiträge lesen können, die zitiert wurden, habe aber irgendwie den Eindruck, dass da jemand probeweise mit KI oder einem Übersetzer hantiert hat (Sätze wie "Nicht 10 Stunden Wo Unterricht mit einer Frist von 18 Uhr." klingen ziemlich danach, finde ich).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Klar, vor allem, wenn man sie dann noch digital weiterleiten soll im Anschluss. Also erst ausdrucken und ausfüllen, dann abfotografieren/ Einscannen und abschicken, statt komplett digital und papierlos bearbeiten. ^^

    Ich weiß ja nicht, wie du ausgestattet bist. Mein Drucker/Scanner hat einen automatischen Papiereinzug. Drauflegen, Scanner starten, abschicken. Habe fertig.
    Und ja. Handschriftlich geht schneller. Formular ausfüllen. In der Zwischenzeit startet der Rechner. Mailprogramm starten. Scanner starten. Fort damit.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Klar, vor allem, wenn man sie dann noch digital weiterleiten soll im Anschluss. Also erst ausdrucken und ausfüllen, dann abfotografieren/ Einscannen und abschicken, statt komplett digital und papierlos bearbeiten. ^^


    Ich weiß ja nicht, wie du ausgestattet bist. Mein Drucker/Scanner hat einen automatischen Papiereinzug. Drauflegen, Scanner starten, abschicken. Habe fertig.
    Und ja. Handschriftlich geht schneller. Formular ausfüllen. In der Zwischenzeit startet der Rechner. Mailprogramm starten. Scanner starten. Fort damit.

    Eigentlich ist das doch egal.

  • Eigentlich ist das doch egal.

    Eben. Aber seit ich mich als Pensionär "geoutet" habe, gelte ich scheinbar als senil und nicht mehr up-to-date. Da wird nun beinahe reflexartig reagiert.
    Ich wünsche allen, dass sie dasselbe Stadium bei guter Gesundheit erreichen ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • OK Boomer ^^ Solidarische Grüße!

    Nun Jungchen ;) - die meisten hier im Forum werden - gute Gesundheit vorausgesetzt - in meinem Alter noch vor der Klasse stehen.
    Durch meinen "krummen" Lebensweg habe ich einige Rentenpunkte angesammelt und konnte mich dadurch (auch durch meinen Geburtstagstermin) zwei Jahre früher ohne Kürzung der Gesamtversorgung (=Pension+Rente) in den Ruhestand verabschieden.
    Math rules!

    BTW: Zur Boomer-Generation gab es vorletzte Woche eine lesenswerte Titelstory im Spiegel.
    https://www.spiegel.de/panoram…42-4b26-b8aa-d72ca42954ff

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Und schon ist die grantig gebürstete, uneinsichtige und offenbar nicht sonderlich kritikfähige Neuuserin mit den Formulierungsschwächen wieder verschwunden samt aller Beiträge, die nicht zitiert wurden.

    Und ich mache mir große Sorgen, dass es bald noch einen Thread namens "2" geben wird und einer namens "3" folgt... :sterne:


    Respekt, dass du trotz dieser Erfahrungen in der letzten Zeit immer noch so ausführlich und hilfsbereit schreibst (gilt auch für viele andere hier im Forum). Ich hoffe, dass diese Beiträge wenigstens anderen, die in ähnlicher Lage sind und wirklich Hilfe suchen, noch bei Gelegenheit weiterhelfen können. Auch wenn dazu natürlich hilfreich wäre, wenn wenigstens das Thema, zu dem man hier Ideen findet, im Threadtitel ersichtlich wäre.

Werbung