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  • Wir reden hier aber nicht vom "ausführlichen Unterrichtsentwurf" (mit Schülerbeschreibungen 20 bis 30 Seiten + Anhang mit Quellenangaben), sondern von einer kurzen tabellarischen Skizze oder "Artikulation" der Unterrichtsstunden, nehme ich an?

    Diese mussten wir zumindest im angeleiteten Unterricht auch für jede Stunde vorlegen. Das halte ich auch durchaus für machbar. Wenn es zeitlich am Vortag nicht geht, musst du ggf. längerfristig planen. Vllt. geht es gerade darum, das zu lernen, wenn du dein Referendariat verlängern musstest/wolltest? Musst du jeden Tag bis zum Nachmittag in der Schule sein? Hast du dafür dann mal vormittags frei?

  • Eine Angabe des Bundeslandes ist hilfreich.

    Du hast dein Referendariat verlängert. Du hast keinen eigenverantworlichen Unterricht. Bedeutet das, dass du bisher nicht gut im Referendariat zurechtgekommen bist?

    Was sagen denn deine Ausbildungskoordinatoren oder wie sie bei dir auch immer heißen zu der "fehlenden Gleichbehandlung"? Was haben deine Fachleiter dir bisher an Rückmeldungen gegeben?


    Kann es sein, dass die Kollegen dir helfen wollen und dafür sorgen wollen, dass deine Planung und dein Unterricht vernünftig ist und du nicht am Ende durchfällst?

    Wenn du 2-4 Stunden Unterricht hast, aber bis 14-16 Uhr in der Schule bist, musst du die Freistunden zur Planung und zu Gesprächen mit den zuständigen Kollegen nutzen. Auch am Wochenende kannst du für die Woche in Ruhe planen.

  • Man kann verstehen, dass die Kollegen nicht noch später die Entwürfe lesen wollen. Wieso müsst ihr überhaupt die Entwürfe einreichen? Unterrichtet ihr nicht eigenverantwortlich? Ich verstehe nicht, was mit "unter Anleitung" gemeint ist. Du wirst wahrscheinlich nicht jeden Tag so lange in der Schule sein, da bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als längerfristig zu planen. Bei 10 Stunden in der Woche müsste das machbar sein.

  • Was kann ich tun? Wohin kann ich mich wenden?

    Personalrat des Seminares, GEWerkschaft, Personalrat deines Sprengels/RPs.
    auch die SL muss darauf achten, dass keine Überlastung stattfindet.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich habe mein Referendariat verlängert, ich unterrichte seit zwei Wochen 10 Stunden unter Anleitung an der neuen Schule und muss nicht nur für jede Unterrichtsstunde einen Unterrichtsentwurf einreichen, sondern die ordentlich verfassten Entwürfe auch per E-Mail an die zuständigen Kollegen bis 18 Uhr am Vortag senden. Das ist nicht machbar, weil ich bis 14-16 Uhr in der Schule bin und jeden Tag 2-4 Stunden Unterricht habe. Im Ausbildungsplan steht nicht, dass man die Entwürfe jeden Tag bis 18 Uhr einreichen soll. Und ich kenne viele Refs, keiner von ihnen müsste bis 18 Uhr Entwürfe einreichen. (fehlende Gleichbehandlung). Was kann ich tun? Wohin kann ich mich wenden?

    Danke

    Das klingt für mich nach einem Verfahren, dass ich hier aus BW au dem Ref noch kenne. Ich hatte dieses freiwillig verlängert, weshalb bei mir derartige Auflagen seitens der Seminarleitung entfielen. Mitanwärter: innen, die unfreiwillig verlängern mussten, hatten aber ausnahmslos die Auflage für jede Unterrichtsstunde vorab einen Verlaufsplan (keinen ausführlichen Entwurf) einzureichen, damit sie engmaschig genug betreut werden konnten während der Verlängerung durch ihre Mentorinnen und Mentoren und vorhandene Lücken schließen konnten dank der besonders intensiven Rückmeldung.


    Wenn du nur 2-4 Stunden Unterricht hast pro Tag, aber dennoch so lange in der Schule bist, dann solltest du ja in der Schule einige Hohlstunden zur Unterrichtsplanung zur Verfügung haben. Denn du wirst sicherlich nicht jeden Tag von 7 Uhr bis 14 oder 16 Uhr im Unterricht sitzen zu Hospitationen soweit du nicht selbst unterrichtest. Diese Zeiten dazwischen gilt es effizient zu nutzen für deine Planungen und auch schlicht zu lernen zeiteffizient zu planen. Oftmals ist auch das nämlich ein Grund, warum es zu Verlängerungen kommt, weil Anwärter: innen nicht zeiteffizient genug planen, sondern sich in unwichtigeren Details verlieren, ehe sie den wichtigen großen Rahmen geplant haben.


    18 Uhr mag sich für dich dramatisch früh anhören, aber deine Mentorinnen und Mentoren müssen deine Entwürfe ja noch am Vorabend durchlesen und dir ggf. Rückmeldung geben können für zwingend gebotene Änderungen. Das können diese nicht noch mitten und der Nacht leisten, gehört aber zu ihren Aufgaben als Mentorinnen und Mentoren gerade im Fall einer Verlängerung. Das Land will schließlich, dass möglichst viele junge Lehrkräfte das Ref erfolgreich bestehen, fordert also auch schlicht eine ausreichende Betreuung in der Verlängerung ein, die zumindest hier in BW auch nur noch ausnahmsweise vorgenommen werden soll im ersten Abschnitt, um schneller Lehrpersonen im eigenständigen Unterricht einsetzen zu können.

    Wenn andere Mentorinnen und Mentorinnen bereit sind auch noch später Entwürfe anzunehmen für den Folgetag ist das möglicherweise auf den ersten Blick nett für die Anwärter: innen, vielleicht aber auch einfach ein Zeichen für andere Schlafrhythmen dieser Mentorinnen und Mentoren. Ich persönlich möchte von meinen SuS auch keine Nachrichten nach 18 Uhr mehr erhalten, weshalb ich ab dann keine Pushnachrichten des Schulsystems mehr erhalte. Andere KuK haben das für sich auf 20 Uhr oder 22 Uhr eingestellt, weil sie prinzipiell noch so lange am Schreibtisch sitzen, da sie z.B. vorher ihre Kinder betreuen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nicht 10 Stunden Wo Unterricht mit einer Frist von 18 Uhr.

    Doch in der Verlängerung ist das teilweise durchaus üblich jede Stunde vorab einzureichen per Verlaufsplan. Das ist auch zumutbar bei entsprechend rechtzeitiger Planung, die du im Referendariat ja gerade lernen musst und an der es unter Umständen bei dir gerade noch hapert, wenn du es als solche Belastung empfindest deine Pläne bis zu einer bestimmten Zeit einzureichen. Was du als Schikane empfindest ist ein Versuch dir in der Kürze der Zeit, die ein Verlängerung erlaubt das zu vermitteln, was dir noch fehlt, um in den eigenständigen Unterricht entlassen werden zu können. Die Alternative wäre es, dich einfach auszunutzen im eigenständigen Unterricht als Lehrperson wissend, dass du am Ende doch nicht deine Lehrproben bestehen wirst können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Nicht 10 Stunden Wo Unterricht mit einer Frist von 18 Uhr.

    a) du unterrichtest 10 Stunden unter Anleitung. Ja, offiziell üblich sind 5 Stunden (in NRW), aber es ist auch nicht unüblich, dass man den eigenverantwortlichen Unterricht auch im Team in "Obhut" macht. Speziell, wenn man schon verlängert.


    b) dein Mentor muss die Chance haben, in den Entwurf reinzuschauen. Niemand kann von ihm verlangen, dass das noch nach 18 Uhr passiert. ich halte es für realistisch, dass dienstl. Kommunikation bis 18 Uhr erledigt sein muss. (Ja, das denke sogar ich. ;) )


    c) Betrachte das "bis 18 Uhr einreichen" als Unterstützung. Wobei man normalerweise etwas längerfristiger plant als nur von einem Tag zum nächsten. DIe grobe Planung sollte also eh schon vorab bestehen und es sollten nur noch Nachbesserungen aufgrund der vorherigen Stunde sein.


    Also: aus meiner Sicht alles im Grünen Bereich ... es ist der Versuch eine Unterstützung für dich, im Rahmen der Möglichkeiten der Schule.

  • Wenn du am Samstag die Stunden für Montag und Dienstag vorbereitest, am Montag für Mittwoch, am Dienstag für Donnerstag und am Mittwoch für Freitag, kannst du immer rechtzeitig abgeben, hast einen Puffer, Donnerstag und Freitag "vorbereitungsfrei" und Sonntag komplett frei.

    Sinnvoller wäre es, wenn du langfristiger vorbereiten würdest, aber zwei Tage im Voraus ist besser als am Tag davor.

    Ich sehe das Problem nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie jemals so etwas durchmachen müssten, würden Sie damit klarkommen können?

    Ich musste das "durchmachen" ... Ja, ich kam damit klar. Weil es nur eine Hilfestellung war.

    Viele der heutigen Mentoren haben selbst kein Ref durchgemacht

    Ähm ... ? Stimmt, die haben den Lehrerberuf im Lotto gewonnen.


    Alles, was rechtswidrig ist, ist nicht in Ordnung

    Du bist den Beweis noch schuldig, dass es rechtswidrig ist. Es ist nicht rechtswidrig.

  • @Leah123


    Um dir konkretere Tipps und Ratschläge geben zu können, wäre es sinnvoll, etwas Hintergrundinformationen zu bekommen. Zum Beispiel, um welches Bundesland es sich handelt, um welchen Ausbildungsabschnitt, warum dein Referendariat verlängert wurde usw.


    Ich sehe gerade, dass du im Ausgangsbeitrag Antworten auf einige Rückfragen per Edit eingefügt hast. Mache das doch bitte in einem neuen Beitrag hier im Thread, sonst werden es viele nicht zur Kenntnis nehmen.


    Aber auch auf Fragen wie

    Ich bat um Hilfe und fragte, ob die Frist nicht rechtswidrig sei und nicht verurteilt werden.

    sind genauere Angaben notwendig.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das in irgendeinem Bundesland "rechtswidrig" ist.


    "Verurteilen" will dich hier keiner. Dass das Referendariat anstrengend sein kann, wissen hier alle.

  • Weiterhin ist mir unklar:

    die Nachbesprechung dauert bis 14-16 Uhr.

    Ich habe sowieso keine Rückmeldung zu den Entwürfen, die ich "fristgerecht" eingereicht habe, daher gehe ich nicht davon aus, dass man mir helfen will

    Wenn du keine Rückmeldungen zu den Entwürfen (und dem Unterricht?) bekommst, worum geht es dann in den - täglichen? - Nachbesprechungen?

    Generell erscheinen mir zwei Stunden Nachbesprechung jeden Tag (?) sehr viel. Warum erscheinen dir diese nicht hilfreich?

    Viele der heutigen Mentoren haben selbst kein Ref durchgemacht

    Wie kommst du darauf?

  • Am Samstag 2 bis 4 Unterrichtsstunden im Ref vorbereiten? Und das haben Sie getan? Am Samstag 2 bis 4 Unterrichtsstunden im Ref vorbereiten?

    Ja. Und auch der Sonntag war nicht immer "frei". Ich hatte ein halbes Jahr im Ref, da war ich an einer Schule in München. Wohung und Ehefrau waren mit dem Zug zwei Stunden weg. So kurzfristig wie das Ministerium plante, war eine Wohnung in München (die auch noch erschwinglich gewesen wäre) nicht zu finden, ich bin also jeden Tag mit dem Zug nach München - mehr als zwei Stunden hin, mehr als zwei Stunden zurück. Um 5 Uhr aufstehen, um 16-17 Uhr war ich wieder daheim. Dann begann die Vorbereitung für den nächsten Tag ... die endete wenn es blöd lief nicht vor 22 Uhr, dann fiel ich ins Bett (Vorbereitung während der Zugfahrt - das konnte ich nicht ... war noch die Zeit vor Tablet und Smartphone und da fehlten z.T. Materialien und gerade Striche brachte ich während der Zugfahrt nicht hin ...).

  • Am Samstag 2 bis 4 Unterrichtsstunden im Ref vorbereiten? Und das haben Sie getan? Am Samstag 2 bis 4 Unterrichtsstunden im Ref vorbereiten? Und das haben Sie getan? Warum also nicht einfach die 10 Unterrichtsstunden gleich am Samstag , es ist ja ein Mittagsschlaf, oder?

    Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, was du hier genau möchtest. Irgendwann musst du deinen Unterricht vorbereiten. Wenn du Samstag und außerhalb deines Unterrichts in der Schule nicht willst, bleiben die Abende. Das geht dann eben nicht von einem Tag auf den nächsten, sondern nur im Voraus.

    Was meinst du eigentlich mit "Mittagsschlaf"?


    Und ja, im Ref habe ich auch Samstags vorbereitet. Das ging (bei mir) zeitlich nicht anders. Ich habe aber auch nicht von einem Tag zum nächsten vorbereitet, sondern versucht, immer ganze Reihen zu planen und dann "nur noch" ein paar Tage im Voraus Stundenverläufe spezifiziert.

    Zitat

    Viele der heutigen Mentoren haben selbst kein Ref durchgemacht

    Selbstvertändlich haben die alle ein Referendariat absolviert. Wie kommst du darauf, dass sie das nicht getan hätten?

  • Es würde mir nichts ausmachen, wenn die Mentoren meine Entwürfe nicht am Vortag lesen müssten. Ich habe sowieso keine Rückmeldung zu den Entwürfen, die ich "fristgerecht" eingereicht habe, daher gehe ich nicht davon aus, dass man mir helfen will und Überlastung kann zum Abbruch führen, und das kann doch nicht das sein, was das Bundesland will.

    Die Vorgabe Entwürfe abgeben zu müssen wird mutmaßlich von deinem Ausbildungsseminar stammen, keine Willkür sein. In jedem Fall dient dies dazu deinen Ausbildungsfortschritt engmaschiger zu begleiten, aber auch ganz banal dazu, dass du lernst frühzeitig genug zu planen. Wenn es ein Problem für dich darstellt bei lediglich 10 Unterrichtsstunden in der Woche diese trotz der Verlängerung rechtzeitig abzugeben, dann ist genau diese Vorgabe unerlässlich, damit du frühzeitiger zu planen lernst oder auch persönlichen Perfektionismus einzuhegen lernst.


    Was sind denn die Gründe für deine Verlängerung gewesen? Was fällt dir tatsächlich noch schwer und musst du noch (besser) lernen?


    In jedem Fall solltest du mit deinem Seminar sprechen, welche Vorgaben es gibt für die Verlängerung, damit du diese genauer verstehst und die Vorgehensweise deiner Schule besser einordnen kannst. Was dir persönlich „nichts ausmacht“ ist nämlich an der Stelle mutmaßlich unerheblich angesichts der Vorgaben, die Seminar und Schule beachten müssen.


    Um welches Bundesland geht es denn jetzt eigentlich?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Real_H

    Hat den Titel des Themas von „Probleme im Referendariat“ zu „1“ geändert.
  • Und schon ist die grantig gebürstete, uneinsichtige und offenbar nicht sonderlich kritikfähige Neuuserin mit den Formulierungsschwächen wieder verschwunden samt aller Beiträge, die nicht zitiert wurden. Zumindest weiß man durch das Auftreten recht klar, woran es im Ref- so der Fall real ist- hapern dürfte und warum es zu einer Verlängerung gekommen ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe im 2.Ref.jahr 14 Wochenstunden eigenverantwortlich unterrichtet. 8 davon waren dienstags (6 Stunden am Vormittag und 2 Stunden nachmittags). Natürlich habe ich auch am Wochenende gearbeitet. Wie soll man als Anfänger an einem Tag 8 Stunden vorbereiten? Und ja, wir mussten unsere Unterrichtsvorbereitungen in einem Ordner sammeln und bei der Prüfungsstunde mussten die im Klassenzimmer verfügbar da stehen. Ich denke, bei jedem ist das Ref. sehr anstrengend. Aber es ist eine Zeit, die vorbei geht und ich habe es immer als Stresstest empfunden für die nächsten 30 - 40 Jahre.


    Einfach nach dem 1. Post wieder zu gehen, weil einem die Antworten nicht gefallen, ist in letzter Zeit leider öfters vorgekommen.

  • ...Und ja, wir mussten unsere Unterrichtsvorbereitungen in einem Ordner sammeln und bei der Prüfungsstunde mussten die im Klassenzimmer verfügbar da stehen. Ich denke, bei jedem ist das Ref. sehr anstrengend....

    Zudem gibt es dazu gute Vorgaberaster - und niemand verlangt, dass die Unterrichtsskizzen getippt sein müssen. Handschriftlich die Ziele notiert, den Einstieg und Verlauf skizziert und die verwendeten Medien angeben. Und gut is.

    Schwellenpädagogik funktioniert erst im Alter. Da schüttelt man Unterricht auch aus dem Ärmel.
    Wobei man nichts rausschütteln kann, was man nicht zuvor hineingesteckt hatte. ;)

    To whom it may concern - etwas "Linkspam" ;)
    Hier hab' ich Vorbereitungsraster und Tipps für die Unterrichtsplanung verlinkt. Vielleicht hilft es der TE:
    https://www.autenrieths.de/unt…smethoden.html#unterricht

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

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