Attest wegen psychischer Erkrankung

  • Das hatte ich auch gerade überlegt, ob bei einer Verlängerung wegen Erkrankung (die es in Berlin auch explizit gibt) eine Besoldungskürzung nicht eine Diskriminierung ist und daher nicht möglich ist.

  • Das hatte ich auch gerade überlegt, ob bei einer Verlängerung wegen Erkrankung (die es in Berlin auch explizit gibt) eine Besoldungskürzung nicht eine Diskriminierung ist und daher nicht möglich ist.

    Das war Teil der Argumentation des Anwalts in meinem Fall, genau. Außerdem ist die Besoldungskürzung explizit vorgesehen für Fälle von Minderleistung, die zur zwangsweise Verlängerung führen. Da ich aber ganz regulär den zweiten Abschnitt versetzt worden wäre, lag eine Minderleistung gerade nicht vor.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Warum genau geht es in diesem Thread jetzt eigentlich auch um Verlängerung des Refs? Habe ich etwas überlesen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir sind inkompatibel. Ist zum Wohle der Künstlerinnen und Künstler ;)

    Schick sie zu mir 😂 Künstler und ich sind total auf einer Wellenlänge, ich unterrichte unsere BM Ausrichtung Gestaltung und Kunst fast so lange, wie ich Lehrer bin und bin seit fünf Jahren ununterbrochen Klassenlehrer. Ich mag diese Klassen unglaublich gerne 😇

  • Willst du irgendwas im Austausch loswerden?

    Tatsächlich nicht 😂 Ich habe alle verschiedenen Ausrichtungen, die es an meiner Schule gibt, schon unterrichtet: Wirtschaft, Dienstleistung, Gesundheit, Sozial und eben Gestaltung und Kunst - und ich mag alle 😊

  • Bei uns ist das mit den Präferenzen schon ein bisschen komplementär. Wer die Künstler gerne mag, steht oft nicht so sehr auf Spanisch und Wirtschaft und eben umgekehrt. Am verträglichsten ist tatsächlich Bio/Chemie, die wollen immer alle als Klassenleitung haben. Für das noch gar nicht existierende 1B ab August 2025 ist schon der Krieg ausgebrochen. Ich finde, das sind ganz klar meine.

  • Alle KollegInnen, die jemals PP unterrichtet haben, bringen Atteste an, weil sie den Unterricht in diesen Gruppen nicht aushalten.

    Wenn es niemand gesundheitlich aushält in diesen Kursen zu unterrichten, dann ist das eben so und es findet kein Unterricht statt. Das Problem liegt dann ja offensichtlich an Zusammensetzung und Verhalten dieser Schülergruppe.

    Ich bin diese Erwartungshaltung des Arbeitgebers so leid, dass man sich bitte selbstverständlich nervlich ruinieren möge für eine wachsende Zahl zunehmen verhaltensauffälliger Schüler..

  • Wenn es niemand gesundheitlich aushält in diesen Kursen zu unterrichten, dann ist das eben so und es findet kein Unterricht statt.

    Die Situation haben wir ja schon, quasi Abstimmung mit den Füßen. Es gibt Gebiete mit Sozialindex acht oder neun, die ihre Stelken nicht besetzt bekommen, weil sich dort keiner bewirbt. Daher werden dann Kräfte aus nahegelegenen Regierungsbezirken genau dorthin abgeordnet. Und wer vorher Sozialindex 5 gewohnt war hat da Probleme sich auf die neuen Herausforderungen einzustellen.🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich hab neulich mit jemandem gesprochen, der an einer Schule mit 8er Index arbeitet (und krank geschrieben ist). Wenn die geschilderten Zustände der Wahrheit entsprechen, ist beachtlich, dass da überhaupt noch jemand morgens hingeht..

  • Wie muss ich mir diese "schlimmen Zustände" eigentlich vorstellen? Ist ne ernst gemeinte Frage, ich glaube nämlich, ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas ...

  • Wie muss ich mir diese "schlimmen Zustände" eigentlich vorstellen? Ist ne ernst gemeinte Frage, ich glaube nämlich, ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas ...

    Lautes Rumgeschreie, Heulanfälle, fliegende Stühle, keine bis kaum Deutschkenntnisse, kein Material dabei, Eltern alles egal bzw. nicht erreichbar, alle Arten von Gewalt zuhause, Verwahrlosung,…


    Das kann vieles bedeuten. Eine gute Freundin von mir hat den Job jetzt komplett geschmissen :(

  • ...permanente Beleidigungen und Respektlosigkeiten, Dauergestöre/quasi kein Unterricht möglich, Gewaltvorfälle aller Art (die bloß nicht nach außen dringen sollen und unter den Teppich gekehrt werden), ausgeprägte Drogenproblematik, hoher Anteil an Kindern mit (diagnostiziertem wie undiagnostizierten) Förderbedarf, zu wenig Integrationshelfer, im Unterricht selbst noch störende Integrationshelfer, Elternsprechtag mit 8 Leuten männlichem Familienanhang bei nicht genehmen Noten, Vandalismus, in dem ganzen Chaos noch ständige Mehrarbeit, ständige Vertretung, ständige Aufsichten (weil überall mehrfach nötig), ständige Konferenzen und Besprechungen...


    Derjenige wird auch nicht zurückgehen (sagt er jedenfalls).

  • Wie muss ich mir diese "schlimmen Zustände" eigentlich vorstellen?

    Du wirst von schulfremden Kollegen permanent mit deren Vorurteilen überhäuft. ;(


    Ich arbeite an einer dieser Schulen und wir haben die beschriebenen Zustände nicht.


    Ich hab aber auch schon an einer "Sozialindex 2"-Schule gearbeitet, die dem Forenvorurteil nach ja der Traum sein müsste. Dort gab es die aufgezählten Probleme. ;)


    Der Sozialindex sagt nur etwas über folgende Parameter aus:

    • Kinder- und Jugendarmut
    • Anteil der Schülerinnen und Schüler mit vorwiegend nichtdeutscher Familiensprache
    • Anteil der Schülerinnen und Schüler mit eigenem Zuzug aus dem Ausland
    • Anteil der Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache

    Das sind zwar leider alles Belastungsfaktoren für die Schüler, aber die führen nicht zwangsläufig zu den beschriebenen Zuständen. Von daher würde ich mir etwas mehr Vorsicht mit den Pauschalurteilen wünschen.

  • Danke dir kodi , ich hatte es irgendwie geahnt. Die "schlimmen Zustände" müsste es bei uns am ZBA geben und ich kenne natürlich Kolleginnen und Kollegen, die dort arbeiten. Irgendwie machen die einfach ihren Job. Ist sicher ne harte Nuss, aber so richtig klagen höre ich die nie. Wahrscheinlich hätte meine Schule auch irgendeinen Index qua Einzugsgebiet. Über den allgemeinen Verfall des Niveaus und der Sitten wird am meisten in Oberwil geklagt. Das sind die mit den Anwalts- und Ärztekindern. Unsere Kinder haben halt Gipser und Lokführer als Väter. Vielleicht ist der Grund, dass wir nicht so viel klagen, dass so viele dieser Kinder irgendwann als Kolleginnen und Kollegen zurück an die Schule kommen.

  • ... Leider reicht es nun einmal oftmals nicht, nur ganz banal darauf zu setzen, dass die Fürsorgepflicht an so einer Stelle ausreichend sein könnte.

    Das ist aber etwas ganz anderes als das was du geschrieben hattest, nämlich dass der/dem TE bloß was nicht so "gefiele" und wir ja alle mal gerne eine "anstrengende Lerngruppe" loswerden würden. Finde ich zu viel der Interpretation und ja, bissig.


    Vielleicht, um weiter in eine andere Richtung zu interpretieren, wird die (der) TE auch krank, wenn ihr oder ihm weiterhin diese Klasse, dieses Fach, dieser konkrete Umstand zugemutet wird? Dafür muss man noch nicht mal eine Behinderung oder psychische Erkrankung haben. Dass die Person alles ablehnt, was anstrengend ist, kann ich jedenfalls nirgends ablesen.

  • Ich hab neulich mit jemandem gesprochen, der an einer Schule mit 8er Index arbeitet (und krank geschrieben ist). Wenn die geschilderten Zustände der Wahrheit entsprechen, ist beachtlich, dass da überhaupt noch jemand morgens hingeht..


    Meine Frau hat sieben Jahre an einer Grundschule mit Sozialindex 9 (im Ruhrgebiet) gearbeitet. Die Kinder sind da einfach nur arme Würstchen, aber sicher keine Zustände wie hier geschildert. Jetzt übrigens an einer Schule mit Index 7

Werbung