Förderschule L oder ESE?
Englisch - Einstieg
-
-
Förderschule L oder ESE?
Tatsächlich haben wir alle drei : L, ESE , S 😅
-
Ok, ich habe hauptsächlich L und mache folgendes: Lieder (zB "If you're happy...", "Old McDonald" uä) einfachste classroom-phrases wie "Good morning, what's your name, how old are you...". Ich hatte früher mal das "klick"-Arbeitsbuch, nach dem ich gut vorgehen konnte. Vielleicht kannst du es als Grundlage nehmen.
In L war Englisch eigentlich nur Sprechen und Hörverstehen.
-
PS In welchen Bundesland arbeitest du (sorry falls überlesen)?
-
Tatsächlich haben wir alle drei : L, ESE , S 😅
Das macht schon einen Unterschied. Sitzen alle Förderschwerpunkte in einem Raum? Welche Klassenstufe unterrichtest du? Was hast du für eine Ausbildung?
-
Du kannst dich auch mal in meiner Sammlung von Webseiten umschauen, die Materialien zum Englischunterricht kostenlos bereitstellen.:
https://www.autenrieths.de/englischunterricht.html
Ebenso sind Wortkarten / Flashkarten und Wimmelbilder, sowie Bildwörterbücher hilfreich. Dazu findest du hier Beispiele:
https://schulbibo.de/deutsch-lehren-lernen/wortschatz/
Falls jemand beim Stöbern Linkhinweise findet, die nicht mehr funktionieren, bin ich für eine PN dankbar. -
Vielen Dank für eure Tipps! Bin in nrw und habe gerade den Bachelor fertig und wollte bereits erste Berufserfahrungen sammeln. Die Unterstufe besteht bei uns aus 1-4. Klasse. In der Klasse sind vermehrt 3. Klässler, viele mit L und S. Ich werde es auf jeden Fall dann mit hören und sprechen versuchen, alles andere macht noch nicht viel Sinn.
Vielleicht weitere Ideen wie ich dabei den Ablauf variieren kann? Lied - einfache chunks aus dem Lied - nachsprechen lassen- gegenseitig sagen lassen …?
-
Vielleicht ist auch hier https://www.betteratenglish.com/ was zu finden.
-
Vielen Dank für eure Tipps! Bin in nrw und habe gerade den Bachelor fertig und wollte bereits erste Berufserfahrungen sammeln. Die Unterstufe besteht bei uns aus 1-4. Klasse. In der Klasse sind vermehrt 3. Klässler, viele mit L und S. Ich werde es auf jeden Fall dann mit hören und sprechen versuchen, alles andere macht noch nicht viel Sinn.
Vielleicht weitere Ideen wie ich dabei den Ablauf variieren kann? Lied - einfache chunks aus dem Lied - nachsprechen lassen- gegenseitig sagen lassen …?
Ich würde viel mit Bildkarten machen, erst an der Tafel dann in klein als Memory zum Wiederholen. Begriffe zum Essen kann man zum Beispiel auch mit Gegenständen aus der Kinderküche nachspielen, Zahlen wiederholen, indem man auf einem alten Telefon rumtippt- jeder bekommt eine Telefonnummer und dann kann man die anderen "anrufen" etc. So ein bisschen Rollenspiel kommt eigentlich immer gut, bei Verhaltensstörungen allerdings mit Vorsicht zu genießen als Anfänger.
Ich würde mir außerdem ein Klick-Heft (Cornelsen) zur Orientierung besorgen.
Werbung