Gerade stoße ich beim Stöbern wieder auf einen gut5 gemachten "Online-Kurs" zum Thema "Plagiarismus" - Plagiate erkennen
https://plagiat.htw-berlin.de/…eite/fremde_federn_finden
Mehr Linktipps zum Thema - und Links zu Plagiatfindern - findet ihr hier:
https://www.autenrieths.de/vorbereitungen.html#Plagiate
Mögen die Hausarbeiten eurer Schüler ohne fremde Federn sein
Plagiate erkennen
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Ernstgemeinte Frage: Wer sollte das in Zeiten von KI noch nutzen wollen? Bzw. wer ist denn die Zielgruppe?
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Ernstgemeinte Frage: Wer sollte das in Zeiten von KI noch nutzen wollen?
Wirklich ernst gemeint? Deine Schulart gibst du nicht an, daher vermute ich mal: Grundschule - da du dich nicht als Zielgruppe erkennst.
Wie KI funktioniert, solltest du auch recherchieren. Kleiner Tipp: KI sucht zu einer Frage die Quellen im Web ab und bastelt daraus einen neuen Text. Damit lassen sich Plagiate zwar verschleiern, moderne Plagiaterkennung nutzt jedoch ebenfalls KI, um das zu "entschleiern".
Zielgruppe ist das Imperium, das bei Betrug zurückschlägt und Schüler bei der Verwendung fremder Federn damit teert und federt
Der Begriff der "fremden Federn" geht - nebenbei bemerkt - auf eine Fabel von Aesop zurück:ZitatDie hochmütige Dohle und der Pfau
Einst lebte eine Dohle, voll von eitlem Stolz, die stahl sich Federn, die dem Pfau entfallen warn und putzte sich damit. Das eigne Dohlenvolk verachtend trat sie in der schönen Pfauen Reihn. Der Unverschämten reißt man hier die Federn aus, jagt sie mit Schnäbeln. Und die Dohle, bös verbleit will wieder nun betrübt zu ihrem Volk zurück. Die aber stoßen sie von sich, mit herbem Schimpf. Und eine derer, die zuvor verachtet, sprach zu ihr “Hätt’ unsre Lebensart dir vormals conveniert, hätt’st du, was die Natur dir schenkte, akzeptiert, dann wär dir weder jene Schande widerfahrn noch müsstest du zum Unglück jetzt verstoßen sein” (Stroh, 1981). -
MrsPace ist an einem Beruflichen Gymnasium tätig, wie aus ihren Beiträgen problemlos klar wird, auch wenn es nicht länger im Profil steht.
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MrsPace ist an einem Beruflichen Gymnasium tätig, wie aus ihren Beiträgen problemlos klar wird, auch wenn es nicht länger im Profil steht.
Daraus ergibt sich jedoch kein Unterrichtsfach. Und Plagiate sind ein Thema für Unterrichtende im Fach Deutsch. Dass Plagiate im "Zeitalter der KI" kein Thema sein sollen, muss mir mal jemand genauer erläutern. Ich vermute, dass eher das Gegenteil der Fall ist.
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Plagiate sind ein Thema für Unterrichtende im Fach Deutsch.
Müssen in anderen Fächern keine Texte verfasst werden?
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Du verlinkst den heißen Tip, dass man googeln solle, um ein Plagiat zu erkennen. Wie du dabei einen KI-generierten Text finden willst, bleibt leider verborgen.
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Daraus ergibt sich jedoch kein Unterrichtsfach. Und Plagiate sind ein Thema für Unterrichtende im Fach Deutsch. Dass Plagiate im "Zeitalter der KI" kein Thema sein sollen, muss mir mal jemand genauer erläutern. Ich vermute, dass eher das Gegenteil der Fall ist.
Du hattest zunächst über die Schulart geschrieben, kein Fach. Auch die Fächer gehen aber aus MrsPace Beiträgen hervor. Das sind Englisch und wenn ich mich nicht täusche als zweites Fach Mathe.
Und nein Plagiate gehen natürlich nicht nur das Fach Deutsch an, sondern sämtliche Fächern, da wir alle Präsentationen oder auch GFS bewerten müssen.
MrsPace These war auch nicht, dass Plagiate im Zeitalter von KI keine Rolle mehr spielen würden. Das hast du falsch verstanden.
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MrsPace ist an einem Beruflichen Gymnasium tätig, wie aus ihren Beiträgen problemlos klar wird, auch wenn es nicht länger im Profil steht.
Ich denke mal, man kann von niemandem hier im Forum verlangen, dass er die Beiträge der User so im Kopf hat, dass die Schulform "aus ihren Beiträgen problemlos klar wird".
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Ach was, der harte Forenkern weiß sogar ohne nachzuschauen, wer welche Reaktionen gesetzt hat. Oder wer sie setzen wird 😂
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KI sucht zu einer Frage die Quellen im Web ab und bastelt daraus einen neuen Text
Nein, eine KI sucht nicht internet ab, Das kann man gar nicht absuchen. Eine KI arbeitet mit einem Modell und einer Datenbasis, welche stetig erweitert wird.
Müssen in anderen Fächern keine Texte verfasst werden?
Nein, da reichen Fingerfarben.
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Nein, eine KI sucht nicht internet ab, Das kann man gar nicht absuchen. Eine KI arbeitet mit einem Modell und einer Datenbasis, welche stetig erweitert wird.
Und die Datenbasis tippen die kleinen Zwerge ein? Das Internet kann man nicht absuchen? Schon einmal was von Google gehört?
Die KI von Microsoft (Bing Copilot) schreibt auf den Prompt:"s3G4 ist Forenteilnehmer im Lehrerforum lehrerforen.de Erstelle eine Charakterisierung."
Zitats3G4 ist ein aktives Mitglied im Lehrerforum lehrerforen.de und hat sich seit seinem Beitritt am 15. Juli 2018 einen Namen gemacht1. Hier sind einige Merkmale, die seine Teilnahme im Forum charakterisieren:
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Engagiert und Hilfsbereit: Mit über 5.000 Beiträgen und fast ebenso vielen erhaltenen Reaktionen zeigt s3G4 ein hohes Maß an Engagement und Hilfsbereitschaft1. Er beteiligt sich regelmäßig an Diskussionen und bietet Unterstützung und Ratschläge für andere Mitglieder.
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Erfahren und Wissbegierig: s3G4 teilt nicht nur seine eigenen Erfahrungen, sondern ist auch offen für neue Informationen und Perspektiven. Seine Beiträge deuten darauf hin, dass er stets bestrebt ist, sein Wissen zu erweitern und zu vertiefen2.
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Kommunikativ und Vernetzt: Mit einer hohen Anzahl an Profilaufrufen und Interaktionen zeigt s3G4, dass er gut vernetzt ist und aktiv den Austausch mit anderen Mitgliedern sucht1.
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Reflektiert und Kritisch: In seinen Beiträgen zeigt s3G4 oft eine reflektierte und kritische Haltung. Er hinterfragt bestehende Strukturen und Praktiken und trägt so zu tiefgehenden Diskussionen bei3.
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Vielseitig Interessiert: Seine Beiträge decken eine breite Palette von Themen ab, von beruflichen Fragen bis hin zu allgemeinen Diskussionen über das Bildungssystem2.
Insgesamt ist s3G4 ein wertvolles Mitglied der Lehrerforen-Community, das durch seine aktive Teilnahme und seine konstruktiven Beiträge einen positiven Einfluss auf das Forum ausübt.
Die Hochkommata beziehen sich auf die Internetquellen im Forum. Selbstverständlich bezieht sich die KI auf Quellen, die sie aus dem Internet abgrast.
Hier mal etwas für Politik/ Erdkunde:
Prompt: "Windkraftanlagen werden kontrovers diskutiert. Erstelle eine Liste der Pro- und Contra-Argumente"
Im Gegensatz zu ChatGPT gibt Bing seine Quellen an, während ChatGPT das Ganze zum Fließtext zusammenschwurbelt.ZitatHier ist eine Übersicht der Pro- und Contra-Argumente für Windkraftanlagen:
Pro-Argumente
- Nachhaltigkeit: Wind ist eine unerschöpfliche Energiequelle und trägt zur Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen bei1.
- Umweltfreundlichkeit: Windkraftanlagen erzeugen keine schädlichen Emissionen wie CO₂ oder andere Treibhausgase2.
- Wirtschaftliche Vorteile: Der Bau und Betrieb von Windkraftanlagen schafft Arbeitsplätze und kann Gemeinden durch Pachteinnahmen und Steuern finanziell unterstützen1.
- Energieunabhängigkeit: Länder mit begrenzten fossilen Ressourcen können durch Windenergie ihre Energieunabhängigkeit erhöhen1.
- Technologische Fortschritte: Die Technologie entwickelt sich ständig weiter, was die Effizienz und die Kosten von Windkraftanlagen verbessert2.
Contra-Argumente
- Visuelle Beeinträchtigung: Windkraftanlagen können als störend empfunden werden und das Landschaftsbild beeinträchtigen2.
- Lärmbelästigung: Der Betrieb von Windkraftanlagen kann Lärm verursachen, der für Anwohner störend sein kann2.
- Beeinträchtigung der Tierwelt: Vögel und Fledermäuse können durch die Rotorblätter gefährdet werden2.
- Unregelmäßige Energieproduktion: Wind ist nicht konstant verfügbar, was zu Schwankungen in der Energieproduktion führen kann1.
- Hohe Anfangsinvestitionen: Der Bau von Windkraftanlagen erfordert hohe Investitionen, die sich erst über einen längeren Zeitraum amortisieren2.
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Müssen in anderen Fächern keine Texte verfasst werden?
Uuups. Wusste gar nicht, dass die KI hier ebenfalls bemüht werden könnte
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Und die Datenbasis tippen die kleinen Zwerge ein? Das Internet kann man nicht absuchen? Schon einmal was von Google gehört?
Die KI von Microsoft (Bing Copilot) schreibt auf den Prompt:"s3G4 ist Forenteilnehmer im Lehrerforum lehrerforen.de Erstelle eine Charakterisierung."
Die Hochkommata beziehen sich auf die Internetquellen im Forum. Selbstverständlich bezieht sich die KI auf Quellen, die sie aus dem Internet abgrast.
Hier mal etwas für Politik/ Erdkunde:
Prompt: "Windkraftanlagen werden kontrovers diskutiert. Erstelle eine Liste der Pro- und Contra-Argumente"
Im Gegensatz zu ChatGPT gibt Bing seine Quellen an, während ChatGPT das Ganze zum Fließtext zusammenschwurbelt.Interessant. Das liegt aber dann am Bing copilot, der sucht eben mit Bing irgendwas. ChatGPT hat, soweit ich weiß keine Verbindung zu irgendwelchen Suchmaschinen.
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ChatGPT hat, soweit ich weiß keine Verbindung zu irgendwelchen Suchmaschinen.
Aber ab GPT-Version 4o hat es doch auch Live-Zugriff auf das Internet und bezieht Suchergebnisse je nach Prompt mit ein (und gibt, Wolfgang Autenrieth , in diesen Fällen auch die Quellen an).
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Aber ab GPT-Version 4o hat es doch auch Live-Zugriff auf das Internet und bezieht Suchergebnisse je nach Prompt mit ein (und gibt, Wolfgang Autenrieth , in diesen Fällen auch die Quellen an).
für normale Menschen, ist aber die GPT 3
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für normale Menschen, ist aber die GPT 3
Die ebenfalls Internetquellen verwendet - diese jedoch nur nicht kenntlich macht.
Und hier greift die Plagiat-Suchmaschine -
Ich denke mal, man kann von niemandem hier im Forum verlangen, dass er die Beiträge der User so im Kopf hat, dass die Schulform "aus ihren Beiträgen problemlos klar wird".
Wer behauptet, jemand sei aufgrund seines (falsch verstandenen) Beitrags bestimmt an der Grundschule, sollte aber vielleicht erst einmal nachsehen, ob das zutrifft. Das wäre schließlich problemlos möglich. Genauso, wie es möglich wäre erst einmal freundlich nachzufragen an welcher Schulart die Person ist.
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ChatGPT bis 3.5 ist mit Online-Quellen trainiert, es kann sie aber nicht wiedergeben, da es keine Texte gespeichert hat. Das Training eines neuroyalen Netzwerkes mit einem Text ist etwas prinzipiell anderes, als diesen Text in irgendeiner Form abzuspeichern und dann wieder abzurufen. Das haben wir aber auch wirklich schon x-mal durch.
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Wer behauptet, jemand sei aufgrund seines (falsch verstandenen) Beitrags bestimmt an der Grundschule, sollte aber vielleicht erst einmal nachsehen, ob das zutrifft. Das wäre schließlich problemlos möglich. Genauso, wie es möglich wäre erst einmal freundlich nachzufragen an welcher Schulart die Person ist.
Möglich. Aber dein Vorwurf "Man weiß es doch aufgrund ihrer Beiträge" greift nicht. Und diesen Vorwurf hattest du geschrieben.
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