Deutsch Sek II/Berufsschule: Ausdruck verbessern, Schreibkompetenz, Konnektoren...

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe jetzt zum ersten Mal seit Längerem wieder einen Deutschkurs in der Oberstufe, Klasse 11. Zudem bin ich neu an der Schule, es handelt sich um eine Berufsschule, ich unterrichte u.a. am Beruflichen Gymnasium. Ich war zuvor auch an einer Berufsschule, allerdings mit etwas anderem Einsatzgebiet (habe 3 Fächer). Meiner Erfahrung nach fehlen bei den Schülern im Beruflichen Gymnasium viele Basics. Die Schülerschaft sind meistens bessere Realschüler oder gescheiterte Gymnasiasten - also, am "richtigen" Gymnasium waren die Noten zu schlecht. Ist jetzt nicht fies gemeint, ist einfach so.

    Da wir eh erst noch unter den Jahrgangsstufenkollegen das genaue Vorgehen festlegen werden, habe ich noch ein paar Stunden zur freien Verfügung und würde diese gerne dazu nutzen, oben beschriebene Mängel etwas anzugehen. Ich dachte hier vor allem an Ausdruck/Formulierung, Texte schreiben. In dem Zusammenhang könnten Konnektoren sinnvoll sein, aber auch Phrasen/Satzteile, z.B.

    Hat hier jemand geeignetes Material? Oder andere/ergänzende Ideen?

  • Ich bin ein großer Fan der Methode "Schreiben durch Lesen" ;)
    Durch die Auseinandersetzung mit Literatur kann ein Lernen am Modell stattfinden.
    Unsere Schüler mussten in Klasse 8 oder 9 eine "Literaturarbeit" verfassen, sich mit einem Roman auseinandersetzen und Aufgaben dazu bearbeiten.
    Einige Hinweise dazu findest du hier:

    https://www.autenrieths.de/lesen.html#lesetagebuch

    Etwas weiter unten ist eine Literaturliste für Schüler der Altersstufe 12-16 enthalten. die auch Hinweise auf Begleitmaterialien zum Roman enthält.
    Die Liste ist entstanden, um "wildes Zitieren" zu den angegebenen Literaturen erkennen und ahnden zu können - und den Schülern zu zeigen, dass man als Lehrkraft einen Schritt voraus ist. ;)
    Die Liste ist ein paar Jährchen alt. Möglicherweise hinkt sie auch hinterher - aber sie weist die Spur....

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung