SL ignoriert Absprachen bzgl. meiner Einsatzmöglichkeiten

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein guter Stundenplan.

    Wie groß ist deine Schule? Ist die SL für den Stundenplan zuständig oder gibt es Konrektor oder Stundenplanungsteam dafür? Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen und werfe den Gedanken in den Raum, dass die SL vielleicht vergessen hat, die Info weiterzugeben, oder dem Stundenplanverantwortlichen war nicht klar, WIE zwingend diese Bedingungen sind, oder es ist einfach übersehen worden…? Vielleicht lohnt es sich, da noch mal ins Gespräch zu gehen?

  • Naja, selbst wenn da Infos nicht geflossen sind oder Einsatzgrenzen nicht gesetzt wurden, ist ein Plan mit 14 Unterrichtsstunden zu 13 Springstunden extrem unprofessionell. Sowas würde bei uns niemals vorkommen. Egal wie die Rahmenbedingungen der Planerstellung sind.

  • Wie ist denn nun das Bundesland? Das müsste man schon wissen, um dir konkret anhand der gültigen Rechts dort konkreter helfen zu können.

    Dein Stundenplan wäre in NRW ziemlich sicher anfechtbar. Auch wenn die verschiedenen Regierungsbezirke sicher verschiedene TZ-Vorgaben machen, sind bei uns mehr als 7 Springstunden bei einer vollen Stelle zustimmungspflichtig. Bei 14 Stunden hättest du hier das Recht auf 1 Halbtag und einen Ganztag frei. 13 bei 14 ist derartig Banane, das hier bei uns im Regierungsbezirk der Personalrat den Raketenwerfer laden würde.

  • Unabhängig davon, dass das "Springstunden zu Deputat"-Verhältnis gar nicht geht:

    Was sagt euer Teilzeitkonzept?


    Zumindest ein Tag lang ist an einer Ganztagsschule schon zumutbar, Kinder hin oder her, solange du nicht alleinerziehend bist.

    Jeden Tag geht natürlich nicht.

    Ganz ehrlich? Ich war blauäugig und weiß es nicht. Ich habe einige Kolleginnen, bei denen eben solche Wünsche eingehalten wurden. Zumal ich, nicht erhöht hätte, wenn SL mir den Wunsch nicht zugesagt hätte. Ich wage zu behaupten, dass sie es schlichtweg vergessen hat und die Umstellung des gesamten Planes jetzt nach Anlauf des Unterrichts einfach schwierig wird.


    Einen langen Tag hätte ich auch gehabt, das habe ich nicht geschrieben. An diesem wäre die Oma eingesprungen, die kann aber wegen eigener Arbeit nur an diesem.

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein guter Stundenplan.

    Wie groß ist deine Schule? Ist die SL für den Stundenplan zuständig oder gibt es Konrektor oder Stundenplanungsteam dafür? Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen und werfe den Gedanken in den Raum, dass die SL vielleicht vergessen hat, die Info weiterzugeben, oder dem Stundenplanverantwortlichen war nicht klar, WIE zwingend diese Bedingungen sind, oder es ist einfach übersehen worden…? Vielleicht lohnt es sich, da noch mal ins Gespräch zu gehen?

    Auch hier kopiere ich eine Antwort von weiter unten: Ich habe einige Kolleginnen, bei denen eben solche Wünsche eingehalten wurden. Zumal ich, nicht erhöht hätte, wenn SL mir den Wunsch nicht zugesagt hätte. Ich wage zu behaupten, dass sie es schlichtweg vergessen hat und die Umstellung des gesamten Planes jetzt nach Anlauf des Unterrichts einfach schwierig wird. Werde da dran bleiben.

  • Wie ist denn nun das Bundesland? Das müsste man schon wissen, um dir konkret anhand der gültigen Rechts dort konkreter helfen zu können.

    Dein Stundenplan wäre in NRW ziemlich sicher anfechtbar. Auch wenn die verschiedenen Regierungsbezirke sicher verschiedene TZ-Vorgaben machen, sind bei uns mehr als 7 Springstunden bei einer vollen Stelle zustimmungspflichtig. Bei 14 Stunden hättest du hier das Recht auf 1 Halbtag und einen Ganztag frei. 13 bei 14 ist derartig Banane, das hier bei uns im Regierungsbezirk der Personalrat den Raketenwerfer laden würde.

    Ich komme aus NRW ;)


    Also leider sind solche Springstundendebakel bei uns an der Tagesordnung. Deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Der Personalrat war auch fassungslos und bat mich, das ganze an den Lehrerrat und die Gleichstellungsbeauftragten weiterzugeben.

  • NRW, hat sie schon zweimal geschrieben 😅.

    Ja, das mit den Springstunden ist totaler Mist, aber auch da würde ich das Planungsteam erst mal freundlich darauf hinweisen, dass das so nicht fair ist. Ist mir auch schon passiert, dass eine Kollegin unpassend viele Lücken im Plan hatte, hatte ich einfach übersehen und hab das dann überarbeitet. Die hatte mich nett darauf hingewiesen, dass ich bitte nachbessern möge, deswegen habe ich mich entschuldigt und mich an die Arbeit gemacht. Wäre sie mit PR und rechtlichen Hinweisen und ärztlichen Drohungen gekommen, wäre das für das kollegiale Verhältnis nicht so günstig gewesen. Aber ich kann erstens nur für mich und aus meinen Erfahrungen sprechen und zweitens kann ich die Situation bei Odji88 nicht beurteilen, wieviel da Versehen, unglückliche Aufstände u.a. Sind und wieviel mutwillig passiert ist. Ich weiß nur, wenn man will, kann man einen erträglichen Stundenplan für alle hinbekommen…

  • NRW, hat sie schon zweimal geschrieben 😅.

    Ja, das mit den Springstunden ist totaler Mist, aber auch da würde ich das Planungsteam erst mal freundlich darauf hinweisen, dass das so nicht fair ist. Ist mir auch schon passiert, dass eine Kollegin unpassend viele Lücken im Plan hatte, hatte ich einfach übersehen und hab das dann überarbeitet. Die hatte mich nett darauf hingewiesen, dass ich bitte nachbessern möge, deswegen habe ich mich entschuldigt und mich an die Arbeit gemacht. Wäre sie mit PR und rechtlichen Hinweisen und ärztlichen Drohungen gekommen, wäre das für das kollegiale Verhältnis nicht so günstig gewesen. Aber ich kann erstens nur für mich und aus meinen Erfahrungen sprechen und zweitens kann ich die Situation bei Odji88 nicht beurteilen, wieviel da Versehen, unglückliche Aufstände u.a. Sind und wieviel mutwillig passiert ist. Ich weiß nur, wenn man will, kann man einen erträglichen Stundenplan für alle hinbekommen…

    So sehe ich es auch und ich habe auch erstmal freundlich drauf hingewiesen. Das war am Mittwoch. Bislang habe ich keine Rückmeldung bekommen. Ich werde dennoch Montag zu meiner Gyn gehen, um meine Optionen bei ihr zu besprechen. Just in case...

  • Wie ist denn nun das Bundesland? Das müsste man schon wissen, um dir konkret anhand der gültigen Rechts dort konkreter helfen zu können.

    Dein Stundenplan wäre in NRW ziemlich sicher anfechtbar. Auch wenn die verschiedenen Regierungsbezirke sicher verschiedene TZ-Vorgaben machen, sind bei uns mehr als 7 Springstunden bei einer vollen Stelle zustimmungspflichtig. Bei 14 Stunden hättest du hier das Recht auf 1 Halbtag und einen Ganztag frei. 13 bei 14 ist derartig Banane, das hier bei uns im Regierungsbezirk der Personalrat den Raketenwerfer laden würde.

    Wurde inzwischen genannt, ist NRW.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich werde dennoch Montag zu meiner Gyn gehen, um meine Optionen bei ihr zu besprechen. Just in case...

    Dann quatsch es aber am Besten in der Schule nicht herum, denn dieses Ausweichverhalten über die Ärzte ruiniert den Ruf aller wirklich kranken. Die kämpfen dann unfairerweise mit allen möglichen Vorurteilen im Kollegium.


    Die normale Handhabe wäre nach Gespräch mit Stundenplaner, Schulleitung und Verweis auf euer Teilzeitkonzept, dass du die Gleichstellungsbeauftragte und den Lehrerrat (ÖPR für die NRW-fremden) einschaltest und wenn das nichts nützt den Bezirkspersonalrat und ggf. eine Überlastungsanzeige schreibst.

  • Die normale Handhabe wäre nach Gespräch mit Stundenplaner, Schulleitung und Verweis auf euer Teilzeitkonzept, dass du die Gleichstellungsbeauftragte und den Lehrerrat (ÖPR für die NRW-fremden) einschaltest und wenn das nichts nützt den Bezirkspersonalrat und ggf. eine Überlastungsanzeige schreibst.

    Und in den Wochen, die das dauert betreuen sich die Kinder dann selbst.

  • Das mit NRW hatte ich nicht gelesen. Ich schreibe häufiger mal, wenn ich mich vor meiner Familie verstecke :pirat:


    Aufgrund deiner Schilderung nehme ich mal an, dass du an einer Gesamtschule bist.


    Hier mal ein Link zum Teilzeitpapier für Gesamtschulen im Regierungsbezirk Münster.


    https://www.bezreg-muenster.de…ehlungen_gesamtschule.pdf


    Sicher sind das alles nur "Empfehlungen". Dieser haben aber doch in gewisser Weise einen bindenden Charakter.


    Etwas Ähnliches sollte es bei dir im Bezirk dann auch geben. Was sagt denn euer schuldinternes TZ-Papier?

    Der Verweis auf den Lehrerrat der Schule ist natürlich nett. Er sollte aber bereits während der Erstellung der Pläne konsultiert worden sein. Entweder hat der gepennt oder der hat nix drauf.

    Als letzter Ausweg, wenn weder Lehrerrat noch PR dir aus der Patsche helfen können, bleibt dir noch ein Anruf beim Dezernat. Danach kannst du auch gleich einen Versetzungsantrag ausfüllen.

  • Dann quatsch es aber am Besten in der Schule nicht herum, denn dieses Ausweichverhalten über die Ärzte ruiniert den Ruf aller wirklich kranken. Die kämpfen dann unfairerweise mit allen möglichen Vorurteilen im Kollegium.

    Mit Verlaub, dass ist Unsinn. Hier wird jemand durch einen Stundenplaner, der seinen Job mit dem ausgestreckten Mittelfinger gegenüber dem Kollegium macht, in eine Situation gebracht, in der er den Vorgaben nicht mehr nachkommen kann, ohne seine eigene Gesundheit und die eines ungeborenen Kindes zu gefährden. Die TE "macht nicht blau" sie handelt in Notwehr.

    (Und das sage ich als kinderloser Kollege mit durchschnittlich 2 Krankentagen pro Schuljahr, der oft genug von KuK genervt ist, die sich krank melden, sobald sie 2 Klausurenstapel zuhause haben.)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das mit "Notwehr" mag so aussehen. Aber wenn sie hingeht und (wie du vorgeschlagen hast) sagt "Änder den Stundenplan oder ich lasse mich krankschreiben". wirkt es so, wie kodi es sagt. Selbst wenn es berechtigt ist.


    Und da hat Kodi schon ganz recht - das ist kontraproduktiv.


    Wenn schon: zum Arzt gehen, sich wegen der Belastung krankschreiben lassen, weil es nicht geht. Aber nicht so, wie von dir vorgeschlagen.

  • Das mit "Notwehr" mag so aussehen. Aber wenn sie hingeht und (wie du vorgeschlagen hast) sagt "Änder den Stundenplan oder ich lasse mich krankschreiben". wirkt es so, wie kodi es sagt. Selbst wenn es berechtigt ist.


    Und da hat Kodi schon ganz recht - das ist kontraproduktiv.


    Wenn schon: zum Arzt gehen, sich wegen der Belastung krankschreiben lassen, weil es nicht geht. Aber nicht so, wie von dir vorgeschlagen.

    Genau letztens habe ich vorgeschlagen.

  • Dann quatsch es aber am Besten in der Schule nicht herum, denn dieses Ausweichverhalten über die Ärzte ruiniert den Ruf aller wirklich kranken. Die kämpfen dann unfairerweise mit allen möglichen Vorurteilen im Kollegium.


    Die normale Handhabe wäre nach Gespräch mit Stundenplaner, Schulleitung und Verweis auf euer Teilzeitkonzept, dass du die Gleichstellungsbeauftragte und den Lehrerrat (ÖPR für die NRW-fremden) einschaltest und wenn das nichts nützt den Bezirkspersonalrat und ggf. eine Überlastungsanzeige schreibst.

    Nein, ich werde mich auch nicht direkt dauerhaft krankschreiben lassen. Ich möchte wirklich nur Optionen für den Fall besprechen, dass mir die Schule nicht zeitnah entgegen kommt. Es ist nämlich leider wirklich so, dass ich für die gesamten Nachmittage nächste Woche keine Bretreuung organisieren konnte. Der Plan kam ja auch erst einen Tag vor Unterrichtsbeginn. Das weiß meine SL aber und handelt nicht... Ich kann die Kids ja auch nicht auf der Straße stehen lassen. Glaub mir, ich fühle mich nicht gut damit, sehe aber keine andere Möglichkeit, als mich dann krank zu melden.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nein, Moebius, hast du nicht. Du hast vorgeschlagen:

    • lass dich krank schreiben
    • geh mit der Krankschreibung zur Schulleitung
    • sie soll sagen, dass der Stundenplan geändert werden soll, ansonsten würde sie sich immer weiter krank schreiben lassen.


    Wie gesagt: Entweder krankschreiben oder mit der Schulleitung sprechen. Aber nicht ein "Entweder ändern, oder ich lasse mich krankschreiben".

Werbung