Lehramt Sekundarstufe 2 Germanistik (Berufliche Schulen)

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Ich habe nur einen Bachelor of Education (Wipäd und Germanistik) und könnte mir, nachdem nun meine Kinder ein bisschen größer sind, den Eintsieg in die Schule vorstellen.

    Den Master hole ich gerade in Germistik nach. Nun meine Frage:

    Ist der Eintsieg in Niedersachsen mit Bachelor of Education als Vertretungslehrer schon möglich? Oder ist das Angestelltenverhältnis dann immer noch unbefristet?


    Bewirbt man sich sich mit Bachelor of Eucation bei der Landesschulbehörde oder wird man doch eher abgelehnt (da noch kein Master-Abschluss) vorhanden ist?


    Liebste Grüße

  • Humblebee oder auch Moebius könnten das für NDS und BBSen wissen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich deine Fragen richtig verstehe. Willst du neben dem Master-Studium als Vertretungslehrerin arbeiten?

    Was das angeht, kann ich dir sagen, dass wir an meiner BBS immer mal wieder Masterstudent*innen haben, die über einen PKB-Vertrag als Vertretungslehrkräfte bei uns tätig sind. Derzeit arbeitet über solch einen Vertrag ein junger Mann mit WiWi und Sonderpädagogik bei uns (er ist an drei Tagen bei uns und unterrichtet insgesamt 14 Stunden, was ich - ehrlich gesagt - neben dem Studium ganz schön viel finde). Er ist wird voraussichtlich ab Mai 2025 als LiV zu uns kommen. Auch unsere derzeitige WiWi-/Englisch-LiV, die in einigen Wochen mit dem Ref. fertig wird, war während ihres Studiums schon bei uns als PKB-Kraft beschäftigt.

    Ich meine, die Bewerbungen für diese Stellen laufen direkt über die jeweilige BBS (bzw. diese Masterstudent*innen wurden uns von der Uni in der Nachbarstadt "vermittelt").

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung