Steuern auf das Ruhegehalt bei Dienstunfähigkeit

  • Hallo,


    ich beschäftige mich mit dem Thema Dienstunfähigkeit. Die möglichen Versorgungsbezüge brutto habe ich mit dem Versorgungsrechner NRW berechnet.

    Für die Steuern darauf habe ich den bmf-steuerrechner benutzt (siehe Anhang). Da kann man allerdings kein Jahr in der Zukunft auswählen, daher aktuelles Jahr.

    Kann mir jemand sagen, ob ich das so einigermaßen richtig eingegeben habe? Die Steuern kommen mir nämlich etwas wenig vor.


    Danke im voraus.

  • Das sind doch knapp 2000€. Das ist alles andere als wenig, wenn man bedenkt, dass noch mindestens 23 Jahre arbeiten müsstest.

  • Das sind doch knapp 2000€. Das ist alles andere als wenig, wenn man bedenkt, dass noch mindestens 23 Jahre arbeiten müsstest.

    Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, die Steuern kommen mir wenig vor.

  • Das sind doch Monatswerte bei den Steuern.

    Die KV (Basistarif) wird als Sonderausgabe (oder was auch immer) vom Brutto abgezogen. Dann bleiben ca. 2000€ zu versteuerndes Einkommen über. Abzgl. Grundfreibetrag bleiben noch knapp 1300€ zu versteuerndes Einkommen. Da passen 200€ Steuern im Monat ganz gut, würde ich mit meinem Laienwissen sagen.

Werbung