Kaum Aufgaben als MPT-Kraft trotz gleicher Bezahlung?

  • Hallo Community,


    ich bin selber als Vertretungslehrerin tätig. Hierzu gehört natürlich einiges an Aufgaben wie die Vor-und Nachbereitung des Unterrichts, Unterrichten, Teilhabe an allen Konferenzen usw.


    Die MPT-Kraft sitzt bei uns im Unterricht hinter einem Schüler und macht gefühlt gar nichts. Manchmal ist es sogar eher störend, wenn dann mit dem Schüler geredet wird und dieser abgelenkt wird. Vor oder Nachbereitung fällt ja irgendwie auch weg.


    Im Anbetracht dessen, dass eine MPT-Kraft gleich viel verdient, sich meist pro Klasse nur um einen Schüler kümmern muss, nicht vor der Klasse stehen muss und dann auch noch direkt einen unbefristeten Vertrag kriegt (wovon ich träumen kann) frage ich mich, warum ich nicht gleich zu so einer Stelle wechseln sollte 😅


    Angeblich gibt es laut Internet neben den 28 Unterrichtsstunden noch 13 weitere Arbeitsstunden , wüsste aber nicht wo diese genau eingesetzt werden. Vielleicht ist dies ja auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Irgendwie unfair oder ? :daumenrunter:

  • Sollten MPT Kräfte nicht eigentlich generell in der Klasse helfen und nicht nur hinter einem einzigen Schüler sitzen? Unter Umständen gibt es da ein Missverständnis bzgl. der Aufgaben?

  • Die MPT-Kraft sitzt bei uns im Unterricht hinter einem Schüler und macht gefühlt gar nichts. Manchmal ist es sogar eher störend, wenn dann mit dem Schüler geredet wird und dieser abgelenkt wird. Vor oder Nachbereitung fällt ja irgendwie auch weg.

    Die Aufgaben sind durchaus umfangreicher, werden im Einzelnen aber durch die Schule festgelegt. Verantwortlich für den Einsatz ist die Schulleitung, die deshalb auch Klartext reden sollte. Wenn die SL keine Ahnung hat:

    Fragen und Antworten zum Erlass „Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen an Grundschulen und weiterführenden Schulen vom 5. Mai 2021 (Stand: 17. Mai 2022)

    Von der GEW gibt es diese Informationsschrift.

    In beides kannst du dich natürlich auch gemeinsam mit der MPT-Kraft einlesen.

  • Also unsere MPT arbeiten ziemlich viel und bearbeiten einiges im Backoffice, was uns Lehrern das Leben extrem erleichtert.


    Wie auch bei unserem Beruf sieht man als Außenstehender oft nur einen kleinen Ausschnitt und kann da leicht einen verzerrten Eindruck gewinnen.

  • Es ist wie Schmidt sagt. Die MPT scheint in dieser Schule entweder suboptimal eingesetzt oder aber Sportlich334 bekommt nur den Teil mit, wo die Kraft in seinen Stunden sitzt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • ...

    Die MPT-Kraft sitzt bei uns im Unterricht hinter einem Schüler und macht gefühlt gar nichts. Manchmal ist es sogar eher störend, ...

    Wenn man zu zweit arbeiten muss, ist es immer wichtig, die Aufgaben und Zuständigkeiten abzuklären. Ich frage inzwischen anwesende Erwachsene als erstes, wie ihre Jobbeschreibung lautet. Also etwas umgangssprachlicher natürlich aber dennoch, ich will wissen, was derjenige darf, nicht darf oder tun muss. Dann kann man sich noch verständigen, wie man diese Aufgaben persönlich zu füllen gedenkt und zu welchen Zeiten man sich absprechen kann und das dann auch tun.

Werbung