Beförderungsamt oder Entlastungsstunden

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Ich sehe es ähnlich und empfinde die Arbeitsbelastung ebenfalls als zu hoch.


    In den letzten acht Tagen habe ich meine Arbeitszeiten notiert und bin bereits auf 15 Stunden zusätzlich zu meinem regulären Unterricht und meiner Tätigkeit als Klassenleitung gekommen. Dabei habe ich noch nicht einmal an der Vertretungsplanung mitgearbeitet.


    Es ist sicherlich verständlich, dass zu Beginn des Schuljahres eine Vielzahl von Aufgaben ansteht, wie die Erstellung des Stundenplans, des Bereitschaftsplans, des Aufsichtsplans, sowie die Arbeit mit WebUntis und der Import in Schild für die Oberstufe.


    Wenn ich jedoch bei meinen 25,5 Stunden auch noch teilweise die Vertretungsplanung übernehme, fehlt mir die Zeit für meine Familie und meine Hobbys.


    Eine Beförderung auf A15 oder höher war für mich nie ein Thema. Allerdings frage ich mich manchmal, welche zusätzlichen Aufgaben in der stellvertretenden Schulleitung zu meinen jetzigen Aufgaben noch hinzukämen, abgesehen von der Vertretungsplanung und der damit verbundenen Verantwortung. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ja, ich hatte oben geschrieben, dass ich in den vergangenen acht Tagen einiges an Zeit für verschiedene Dinge aufgewendet habe.


    Das ist erfahrungsgemäß zu Beginn des Schuljahres immer recht viel. Sobald die entsprechenden Pläne fertiggestellt sind, wird das natürlich nachlassen.


    Wie viel Zeit ich im Regelbetrieb benötigen werde, kann ich derzeit noch nicht sagen. Daher notiere ich mir die Werte und werde sie später einmal überprüfen.

  • Mir ist, ehrlich gesagt, aber nicht ganz klar, wie man auf 15 Stunden Arbeitszeit jede Woche für Stundenplan und WebUntis kommen kann.

    Ein sehr großes System mit vielen kranken. Und/oder noch ziemlich ineffizient.

  • Ja, ineffizient ist sicherlich an einigen Stellen der passende Ausdruck.


    Aber mal eine andere Frage - Wie wird denn der Bereitschaftsplan / Aufsichtsplan an anderen Schulen erstellt? Das schluckte schon einiges an Stunden Arbeit in den letzten Tagen.

    Wir machen das wirklich noch mit Handlisten. Untis kann das wohl auch, aber das Ergebnis soll wohl nicht wirklich gut sein.

  • Aber mal eine andere Frage - Wie wird denn der Bereitschaftsplan / Aufsichtsplan an anderen Schulen erstellt? Das schluckte schon einiges an Stunden Arbeit in den letzten Tagen.

    Wir machen das wirklich noch mit Handlisten. Untis kann das wohl auch, aber das Ergebnis soll wohl nicht wirklich gut sein.

    Ich mache den Vertretungsplan bei uns.


    Die Lehrkräfte schicke ihre Krankmeldung an ein Funktionspostfach, ein Kollege oder ich setzt den Vertretungsplan und lädt diesen nach webuntis hoch.


    Wozu die Handlisten?

  • Wie wird denn der Bereitschaftsplan / Aufsichtsplan an anderen Schulen erstellt? Das schluckte schon einiges an Stunden Arbeit in den letzten Tagen.

    Wir machen das wirklich noch mit Handlisten. Untis kann das wohl auch, aber das Ergebnis soll wohl nicht wirklich gut sein.

    Ich nehme an du meinst nicht den Tagesplan, sondern die Verteilung der Aufsichten und Bereitschaften im Grundstundenplan?


    Bereitschaften:

    • Anzahl pro Kollege festlegen. (Die sind bei uns alle bezahlt und die Anzahl ergibt sich aus den offenen Deputatresten.)
    • Erste Stunden besetzen, danach den Rest in die Springstunden schieben.
    • Früher hab ich sie mal alle mitrechnen lassen. Das funktioniert aus Gründen von schulspezifischen Rahmenbedingungen bei uns nicht gut. Daher machen wir das nur noch mit einzelnen klassengebundenen Mittagsbetreuungen.
    • Wertrechnung erledigt Untis
    • Zeitaufwand ca. 3h


    Pausenaufsichten:

    • Anzahl pro Kollege festlegen
    • Anzahl in Untis eintragen
    • Wunschaufsichtsplan im Lehrerzimmer aushängen
    • Aufsichten auf Basis des Wunschplans in Untis per Hand zuweisen.
    • Lücken füllen
    • Wertrechnung erledigt Untis
    • Zeitaufwand ca. 2h


    Zur Einordnung: Wir haben ca. 100 Kollegen.

    Beim Tagesvertretungsplan läuft es dann wie bei s3g4.

  • Wie wird denn der Bereitschaftsplan / Aufsichtsplan an anderen Schulen erstellt? Das schluckte schon einiges an Stunden Arbeit in den letzten Tagen.

    Wir machen das wirklich noch mit Handlisten. Untis kann das wohl auch, aber das Ergebnis soll wohl nicht wirklich gut sein.

    Mit Untis - allerdings händisch mit Untis und keine automatische Verteilung. Dauert vielleicht 5 Stunden wenn man es wirklich genau macht.

Werbung