Einsatz in der OGS NRW

  • Danke, CDL. Die 8 Stunden werden vom Deputat abgezogen. Bisher waren Förderschulkräfte nicht in der OGS, einen wirklichen Plan scheint es nicht zu geben. Die OGS-Leitung hätte am liebsten, dass ich "beaufsichtige". Daran habe ich tatsächlich gar kein Interesse, ich will mich schon sinnvoll betätigen und nicht die Zeit absitzen :daumenrunter: . Leider gibt es bisher kein wirklich gutes Konzept und ich weiß tatsächlich nichtmal, welche Kinder mit sonderpäd. Förderbedarf überhaupt dort betreut werden. Ich gebe zu, ich bin genervt....

    Ein bisschen wundert es mich, dass diese Nachmittagsstunden als volle Stunden gerechnet werden. Okay, von 12 - 16 Uhr sind ja mehr als 4 Schulstunden... Ich kenne es vom Sprachheilzentrum so, dass 1 Stunde Nachmittagsbetreuung nur als halbe Deputatsstunde gezählt wird... da wäre es ja irgendwie klar, dass nicht mehr als Betreuung stattfindet.

  • Ich hab noch einmal eine Frage. Ich bin schon seit Juni für eine Fortbildung angemeldet, die während einer meiner OGS-Tage nachmittags stattfindet. Ich soll jetzt mit einem Kollegen den Tag tauschen, damit ich eben an einem anderen Tag in die OGS gehe und an meinem eigentlichen Tag an der Fortbildung teilnehmen kann. Ist das richtig so? Ich habe ein dezentes Störungsgefühl...

  • Das hätte ich auch. Du bildest dich für deine Arbeit fort, dann gehört das zu deiner Arbeitszeit. Wenn du deinen OGS-Tag tauschst, machst du Mehrarbeit. Wird die dann extra bezahlt? Frag mal nach. 8)

    Das ist eine gute Idee, das werde ich machen! Danke!

  • Sieh es locker. NRW hat scheinbar das Geld, um teure Lehrer und Sonderpädagogen in der OGS einzusetzen. Ich fand die Hausaufgabenbetreuung immer ganz angenehm. Die Stunden waren nicht sauber abgerechnet (100 Minuten Anwesenheit für zwei Schulstunden) aber es waren zwei Stunden die Woche, die ich nicht vorbereiten musste. Wenn die Lerngruppe in meinen Klassenraum kam, konnte ich noch aufräumen und den nächsten Tag vorbereiten, bis die ersten Kinder mit den Aufgaben fertig waren. Unter dem Strich hat mir das Zeit gespart.

  • Ob man da den Kindern beim Hausaufgaben machen zuschaut oder mit ihnen Mau-Mau spielt, ändert nichts an der Absurdität der Planung.

    Sowohl Hausaufgaben als auch Spiel sind imho aber durchaus Lernsituationen. Oder sollten es zumindest sein. Insofern ist man als Lehrkraft da nicht grundsätzlich fehl am Platz.


    Ad rem: Das ganze Dilemma ist eines der Grundprobleme, wenn man als Sonderpädagoge fest an der Regelschule verortet ist und folglich die Regelschulleitung frei über den Einsatz des Deputats entscheiden kann.

  • Ich bin schon seit Juni für eine Fortbildung angemeldet,

    Ist das eine dienstliche Fortbildung? Auch beantragt und bewilligt?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ja. Allerdings kostenlos durch das Kompetenzzentrum.

    Dann musst du für die Zeit freigestellt werden und natürlich keine Schichten tauschen in der OGS, andernfalls ist das Mehrarbeit, die entsprechend zu bezahlen ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung