Umfrage Masterarbeit: ADHS an beruflichen Schulen

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema "Herausforderung ADHS an den beruflichen Schulen" bin ich auf der Suche nach Lehrkräften bzw. Referendaren, die an beruflichen Schulen (unabhängig vom Bundesland) unterrichten und sich ca. 10 Minuten Zeit nehmen würde, mich bei meiner Forschung zu unterstützen.


    Hierfür habe ich einen Fragebogen entwickelt, der unter folgendem Link erreicht werden kann:


    https://www.soscisurvey.de/KenntnisstandLehrkraefteADHS/



    Ich bedanke mich bereits im Voraus bei allen, die den Fragebogen ausfüllen!


    Liebe Grüße

  • Wieso wird so oft von Schulkindern geschrieben? An beruflichen Schulen gibt es keine Kinder.


    Wieso wird man über Seiten zum Wissen über ADHS gefragt? Was soll das? Was hat das mit Herausforderungen zutun?


    Ich bin echt verwirrt.

  • Wieso wird man über Seiten zum Wissen über ADHS gefragt? Was soll das? Was hat das mit Herausforderungen zutun?


    Ich bin echt verwirrt.

    Vielleicht weil es darum geht einen möglichen Zusammenhang zwischen Wissen über ADHS in Kontext zu setzen mit bestimmten Herausforderungen bzw. dem Umgang mit diesen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielleicht weil es darum geht einen möglichen Zusammenhang zwischen Wissen über ADHS in Kontext zu setzen mit bestimmten Herausforderungen bzw. dem Umgang mit diesen?

    mag sein. ich habs einfach zu Ende geklickt... ich sehe keinen Mehrwert in der Umfrage.

  • Wieso wird so oft von Schulkindern geschrieben? An beruflichen Schulen gibt es keine Kinder.


    Wieso wird man über Seiten zum Wissen über ADHS gefragt? Was soll das? Was hat das mit Herausforderungen zutun?


    Ich bin echt verwirrt.

    Manche Fragen beziehen sich explizit auf das Kindesalter, weswegen von Kindern gesprochen wird. Bei anderen Fragen wird von Kindern und Jugendlichen gesprochen, da sie sich auf eine breitere Altersspanne beziehen. Dass sich Schüler:innen an beruflichen Schulen durchschnittlich im Altersbereich von Jugendlichen bis hin zu jungen Erwachsenen befinden, wird in meiner Masterarbeit berücksichtigt.


    Das Wort Herausforderungen entstammt dem Titel meiner Arbeit und hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Fragebogen. Die Umfrage verfolgt lediglich das Ziel, den Kenntnisstand von Lehrkräften an beruflichen Schulen zu untersuchen.


    Ich hoffe, dass ich die Verwirrung etwas aufklären konnte.

  • Das Wort Herausforderungen entstammt dem Titel meiner Arbeit und hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Fragebogen. Die Umfrage verfolgt lediglich das Ziel, den Kenntnisstand von Lehrkräften an beruflichen Schulen zu untersuchen.

    Ok, das dachte ich mir beim Bearbeiten auch. Hab mich nur gefragt warum ich jetzt getestet werde. Naja, viel Erfolg.

Werbung