Besuch des Ausbildungsbetriebes

  • Hallo,


    bekommt man in Hessen eigentlich Freistunden an berufsbildenden Schulen wenn man den Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb besucht?


    Habe dazu auf die schnelle nix im Gesetz finden können... weiß das eventuell wer?

  • Müssen die Azubis besucht werden, also ist es eine Dienstpflicht?


    Bei uns stehen nur Praktikumsbesuche an und die werden durch den Entfall der abwesenden Klassen kompensiert.

  • Müssen die Azubis besucht werden, also ist es eine Dienstpflicht?


    Bei uns stehen nur Praktikumsbesuche an und die werden durch den Entfall der abwesenden Klassen kompensiert.

    Das ist bei uns auch so. Dass Berufsschüler*innen von ihren Lehrkräften am Arbeitsplatz/im Ausbildungsbetrieb besucht werden, habe ich noch nie gehört. Finde ich auch irgendwie unlogisch, denn was die duale Ausbildung angeht, erfolgt ja der theoretische Teil/Unterricht in der Berufsschule, während der Ausbildungsbetrieb für die praktische Ausbildung zuständig ist. Hingegen ist z. B. in einer Berufsfachschule das betriebliche Praktikum als fachpraktische Tätigkeit Teil der "Schulausbildung" ist. Bei Letzterem ist es also m. E. selbstverständlich, dass eine Betreuung der SuS seitens der BBS-Lehrkräfte erfolgt, bei den Azubis nicht.

    Freistunden

    Damit meinst du "Anrechnungsstunden", oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In Hessen hab ich auch noch nie eine Lehrkraft im Ausbildungsbetrieb gesehen, zumindest nicht um die Auszubildenden zu besuchen. Ich wüsste auch gar nicht welchen Anlass es dafür geben sollte.


    Wenn deine Schule das unbedingt möchte, dann muss halt in der Zeit der Unterricht ausfallen.

Werbung