Noten- und Klassenverwaltung

  • Für die Noten- und Klassenverwaltung habe ich mit Excel eine Arbeitsmappe gestrickt. Die ist gleichzeitig Notenmappe, Anwesenheitsliste, Geburtstagsliste, Berechnungstabelle, sie erstellt Namenschilder u.v.m.
    Könnt ihr hier kostenlos herunterladen:
    https://www.autenrieths.de/klassenlehrer.html

    Auf der Seite sind weitere Tipps für Klassenlehrer, Ideen für Elternabende u.v.a.m. gesammelt

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wobei das Waffengesetz demnächst nochmal überarbeitet werden muss. Hab eben mal nachgemessen. Mit dem Messer vom Camping Besteck komme ich schon auf die 6 cm Klingenlänge.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wobei das Waffengesetz demnächst nochmal überarbeitet werden muss. Hab eben mal nachgemessen. Mit dem Messer vom Camping Besteck komme ich schon auf die 6 cm Klingenlänge.

    Ooooookeeeeeeeey. Man merkt, dass es in NRW schon wieder zur Sache geht, wenn ein vermeintlich harmloser Thread zur Noten-und Klassenverwaltung direkt Assoziationen an Waffengesetze und Klingenlängen auslöst. :schreck: :flieh:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In der Tat. Die Zahl der Kollegen, die Gewalterfahrungen machen hat deutlich zugenommen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • In der Tat. Die Zahl der Kollegen, die Gewalterfahrungen machen hat deutlich zugenommen.

    Das ist mir durchaus auch aus eigener, auch recht aktueller Erfahrung bekannt, auch wenn ich zum Glück noch keinerlei Erfahrungen mit Messern machen musste. Dennoch ist mir nicht ganz klar, was dein Beitrag mit Noten- und Klassenverwaltung (dem Thema des Threads) zu tun hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • as dein Beitrag mit Noten- und Klassenverwaltung (dem Thema des Threads) zu tun hat.

    Du ich habe den Link von ihm einfach mal geöffnet und da ist auch mehrere Beiträge zum Thema Waffenrecht. Deswegen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Verstehe, danke für deine Antwort. :gruss:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und da ich im Moment wieder so einen Gewaltfall bearbeite hat mich das direkt getriggert zu antworten.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Und da ich im Moment wieder so einen Gewaltfall bearbeite hat mich das direkt getriggert zu antworten.

    Mein Mitgefühl dem betroffenen Kollegen oder der betroffenen Kollegin. Gut, dass es Menschen wie dich gibt in unserem System, an die man sich wenden kann hilfesuchend.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ooooookeeeeeeeey. Man merkt, dass es in NRW schon wieder zur Sache geht, wenn ein vermeintlich harmloser Thread zur Noten-und Klassenverwaltung direkt Assoziationen an Waffengesetze und Klingenlängen auslöst. :schreck: :flieh:

    Das liegt nicht an Chemikus, sondern an der verlinkten Liste ;)
    Darin habe ich auch Vorschläge für Themenbereiche aufgelistet, die am Elternabend angesprochen werden können. Nachdem an unserer Schule Schüler mit Butterfly-Messern gespielt haben, fand ich es nötig, das mal anzusprechen. Die Kids hatten die aus pubertärem Interesse dabei. Zu vermitteln, dass ihnen im Kontakt mit der Polizei mit derartigen Messern recht üble Maßnahmen drohen, war mir als Präventionsmaßnahme wichtig.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung