Themen im (Mathe)unterricht motivieren, erlernbar?

  • Der Postillon ist eine Satiremagazin, dazu muss man das Konzept von Humor verinnerlicht haben, um zumindest zu verstehen, dass manche darüber lachen können.

    Wir sind Beamte, "das Konzept von Humor verinnerlicht haben" ist beamtenrechtlich gar nicht zulässig.

  • … Mathematik ist keine empirische Erfahrungswissenschaft wie Physik oder Chemie, sprich keine Naturwissenschaft, aber auch keine Geisteswissenschaft. Sie liegt irgendwo dazwischen und ist eine Wissenschaft, die in besonderer Weise unsere Art zu Denken schult. Sie schult in besonderer Weise unsere Fähigkeit Probleme zu analysieren, Konzepte zu verknüpfen und logisch zu denken.

    Da muss ich widersprechen, CDL. Mathematik ist eine reine Geisteswissenschaft oder, um es mit den Worten meines Philosophieprofs zu sagen: „Man muss nicht in die Welt gucken, um Mathematik zu treiben.“

    Dass sich die mathematischen Werkzeuge für die empirischen Wissenschaften nutzen lassen, macht Mathematik nicht selbst zu einer Naturwissenschaft.


    Die oftmals geäußerte Aussage, Mathematik sei irgendwie dazwischen, ist für nur dann richtig, wenn man den Begriff „Geisteswissenschaft“ entsprechend definiert. Das wird zugegebenermaßen allerdings häufig getan.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Da muss ich widersprechen, CDL. Mathematik ist eine reine Geisteswissenschaft oder, um es mit den Worten meines Philosophieprofs zu sagen: „Man muss nicht in die Welt gucken, um Mathematik zu treiben.“

    Dass sich die mathematischen Werkzeuge für die empirischen Wissenschaften nutzen lassen, macht Mathematik nicht selbst zu einer Naturwissenschaft.


    Die oftmals geäußerte Aussage, Mathematik sei irgendwie dazwischen, ist für nur dann richtig, wenn man den Begriff „Geisteswissenschaft“ entsprechend definiert. Das wird zugegebenermaßen allerdings häufig getan.

    Darauf lasse ich mich sehr gerne ein. Ich habe das bislang immer so vertreten, habe zuletzt aber ein paar Mal von NaWis erzählt bekommen, dass ich einfach keine ausreichende Ahnung hätte als Geisteswissenschaftlerin und wollte nicht schon wieder entsprechende Spürche ernten oder Debatten, nicht schon wieder führen, weshalb ich ganz diplomatisch die „goldene“ Mitte gewählt habe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe das bislang immer so vertreten, habe zuletzt aber ein paar Mal von NaWis erzählt bekommen, dass ich einfach keine ausreichende Ahnung hätte als Geisteswissenschaftlerin und wollte nicht schon wieder entsprechende Spürche ernten

    Ich glaube eher, dass die entsprechenden NaWis keine Ahnung haben. Passiert leider oft, dass die meinen, Mathe sei nur für sie erfunden worden. Nee, nee. Mathe kann ganz gut ohne Naturwissenschaften leben, rumgedreht halt nicht :)

  • Aber mit Naturwissenschaften macht es mehr Spaß.😂🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung