Hallo,
ich habe vor ca. 1 Jahr das erste Staatsexamen geschrieben und war seitdem als Aushilfslehrkraft für eine 5. und zwei 6. Klassen in Mathe tätig.
Hierbei habe ich gemerkt, dass ich insb. in der 6 Klasse (in der 5. ging es einfacher, da hier die Schüler sehr schnell motiviert sind) manchmal Schwierigkeiten hatte, ein Thema durch einen Realitätsbezug zu motivieren.
Das heißt, ich finde es schwierig, eine Geschichte um ein Thema herum zu erzählen, um das Thema zu motivieren.
(Beispielsweise wurden zum Ende des Schuljahres Flächenformeln von Trapezen, Drachenvierecken usw. hergeleitet und ich hatte Schwierigkeiten, das Thema durch einen Realitätsbezug zu motivieren).
Da ich in 3 Wochen in das Referendariat einsteigen werde, habe ich somit Sorgen, dass dieses Defizit zu einem großen Problem werden könnte.
Zu welchem Grad ist diese Fähigkeit erlernbar? Und kann sie trainiert werden?
Vielen Dank