Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren - der Gratis-Online-Werkstattkurs ist frisch gebügelt und ergänzt
Auf dieser Webseite sind Methoden für neue und alte manuelle und chemische Tiefdrucktechniken sowie zu historischen photochemischen Reproduktionsverfahren gesammelt und nachvollziehbar beschrieben. Zu entdecken sind auf 180 Seiten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für konventionelle sowie experimentelle Tiefdrucktechniken und zur 'radierenden Alchemie'. Zusammengetragen sind diese in Kochbuch-Manier als "kräftige Appetithappen".
Gehortet sind zahlreiche Herstellungsmethoden zu den Varianten der Radierung und zu analogen Techniken aus der Anfangszeit der Photographie.
Aleš Krejča meinte:
“Die Techniken der Radierung sind so reich an verschiedenartigsten Ausdrucksmitteln, dass man sie als eine der dankbarsten und wirksamsten Zweige der künstlerischen Grafik bezeichnen kann.”
Auf den Seiten dieses Webauftritts sind Tipps, Tricks und Rezepturen dargestellt, die im Verlauf von 40 Jahren erlesen, erfahren und erfunden wurden: Wie funktionieren Aquatinta, Heliogravüre oder 'Vernis mou'? Wie lässt sich eine Zeichnung auf die Druckplatte übertragen? Woraus mischten Rembrandt, Callot oder Hayter ihre Abdecklacke - und welche Bestandteile enthalten Hartgrund, Weichgrund, splitternder, durchsichtiger, flüssiger Abdeckgrund, woraus kann man Farben mischen, wie schöpft man Papier ... dazu jede Menge Links zur Kunstgeschichte und zu Abbildungen.