Ziel Klassenfahrt

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem alternativen Ziel fur die nächste Klassenfahrt und freue mich über Tipps (Bundesland NRW). Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass jemand in einem Thread vor nicht allzu langer Zeit von einer schönen Klassenfahrt am Meer berichtet hat? Finde es aber leider nicht wieder :angst: , vielleicht kann ja jemand helfen.

    Vielen Dank :rose:

  • Stimmt, danke für den Tipp, da ist es wirklich schön. Wir sind öfters am Edersee, da wird dort Verwandtschaft haben, aber irgendwie habe ich noch nie daran gedacht, dass man auch eine Klassenfahrt dorthin machen könnte ^^

    • Offizieller Beitrag

    Falls du das andenkst, hier mal ein "3-Tage-Vorschlag"

    Jugendherberge Waldeck

    • 1. Tag: Anreise,
      • Wanderung zum Edersee mit Spielplatz
      • Fahrt mit dem Bus zum Tierpark (weil die Fähre nicht rechtzeitig zur Adlershow im Tierpark ist).
      • Schön dort ist die Adlershow, der Blick zum Edersee und der Spielplatz, der Rest des Tierparks ist ... okay.
      • Rückfahrt mit dem Bus
      • Spieleabend (Die Jugendherberge hat eine große Wiese mit Fußball, Schaukel, BeachVolleyball
    • 2. Tag
      • Fahrt mit der "Bimmelbahn" hoch zum Schloss Waldeck
      • Führung durchs Schloss. Vorsicht: es geht um Folterinstrumente und ähnliches. Aber ist schon interessant.
      • Wanderung zum Schiffsanleger inkl. Spielplatz
      • SchiffFahrt zur Staumauer, Eis an der Staumauer. Wasserspielplatz. Ggf. Museum, aber ist nicht so interessant für Kinder
      • Bus zurück, damit man an der Jugendherberge noch Zeit zum Spielen hat
      • Abends: Stockbroz
    • 3. Tag
      • Heimfahrt
      • Zwischenstopp an der Sommerrodelbahn

    Wenn man in der Jugendherberge "Hohe Fahrt" ist, geht es ähnlich, man ist nur 20 (30?) km weiter von Waldeck entfernt und muss anders Busfahren.

  • Guten Morgen,

    das war ich 😊.

    Wir waren in Cuxhaven in der DJH Duhnen.

    Die liegt sehr zentral, der Strand, das Örtchen, ein toller Spielplatz mit Soccerfeld sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Zum Hafen, Kugelbake etc. sind es gut 6 km, aber das haben unsere SuS auch gut geschafft.

    Die JH bietet auch ein tolles Programm mit unterschiedlichsten Möglichkeiten. Wir haben uns für eine Schifffahrt zu den Seehundsbänken, pädagogische Wattwanderung, Duhnen Rallye und Diskoabend entschieden. Dazu noch selbstorganisiert eine Wattwagenfahrt nach Neuwerk.


    In der JH Hohe Fahrt war ich auch schon, allerdings privat. Die Bungalows sind super! Da ist es auch schön. Wir hatten einen Fledermausabend, das war total spannend. Nach der Theorie sind wir dann runter an den Strand und die beiden Naturführer vom BUND haben Fledermäuse angelockt. Meine Kinder waren begeistert.

    Allerdings mochten meine Kinder das Essen dort nicht, aber die sind euch extrem "lecksch" 😂.

  • See mit Grundschulkindern :angst: stell ich mir ganz schön anstrengend vor. Mit Baden? Warum würde man sich das freiwillig antun?

    Wenn ich mir anschaue wie das Thema Baden in der Sek2-Stufe bei uns schon behandelt wird….


    Wir waren zu meiner Zeit in der Grundschule nie über Nacht weg. Macht ihr euch da keine Sorgen wegen Heimweh?

  • Ich war immer am See und die klare Ansage ist, keiner geht schwimmen, unter Aufsicht ist planschen im knietiefen Wasser ok. Das gab auch nie Diskussionen. Und Heimweh haben auch die Großen noch, das gehört dazu.

  • Man kann auch ohne Baden an die Nordsee fahren. Gerade wenn man mit einer dritten Klasse fährt, steht das Baden nicht auf dem Programm. Das ist auch ganz im Sinne der Eltern, zudem es in der dritten Klasse häufig noch Nichtschwimmer gibt. Aber bis zu den Knien ins Wasser gehen, im Watt spielen, reicht in der Altersklasse vollkommen aus, um für große Freude zu sorgen. Das Thema muss also nicht zwangsläufig zu Problemen führen.


    Ich war in meiner Grundschulzeit zwei Wochen im Landschulheim auf Langeoog.


    Es gab Heimweh, bei einigen wenigen Kindern. Aber ich habe es in dem anderen Thread ja schon geschrieben, wir haben uns im Vorfeld überlegt, wie wir damit umgehen wollen. Und das hat auch ganz gut geklappt.

  • Ich war immer am See und die klare Ansage ist, keiner geht schwimmen, unter Aufsicht ist planschen im knietiefen Wasser ok. Das gab auch nie Diskussionen. Und Heimweh haben auch die Großen noch, das gehört dazu.

    Ich war früher im DLRG… Wenn du wüsstest… Knietief kann für Ertrinken absolut ausreichen! Würde ich auf Klassenfahrt niemals nicht erlauben!

  • Ich war früher im DLRG… Wenn du wüsstest… Knietief kann für Ertrinken absolut ausreichen! Würde ich auf Klassenfahrt niemals nicht erlauben!

    Hmm ok, ich bin generell auch eher ängstlich, was Wasser angeht und glucke da immer sehr gestresst zwischen den Kindern herum. Zum Glück war es meist eh zu kalt :) Aber vielleicht sollte man es wirklich ganz lassen...

Werbung