Apps für Organisation als Lehrkraft

  • Hallo,


    ich fange nach den Sommerferien mit dem Vorbereitungsdienst an :angst: Ich würde gerne wissen, welche Apps ihr für den organisatorischen Teil nutzt. Bei meinen vorherigen Vertretungsstellen habe ich hauptsächlich mit Excel gearbeitet (mdl. Noten etc.). Ich konnte günstig ein iPad erwerben und wollte deshalb auf andere Apps umsteigen. Im App Store werden mir Apps wie "Teacher Tool" vorgeschlagen.

    Könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen, welche Apps euch den Alltag in Bezug auf mündliche Noten, Stundenplanung und Terminen erleichtert haben. Am liebsten wäre mir natürlich eine App, die alles kann :victory: .

    Vielen Dank & und ein schönes Wochenende.

  • Kalender: Outlook, da der Schulkalender daran gekoppelt ist bei uns, was es einfacher macht Termine zu übertragen.

    Noten aller Art: Notenbox

    Stundenplanung: Ich wüsste nicht, was mir eine App an der Stelle helfen sollte, aber möglicherweise erfasse ich einfach nicht genau genug, was du dir zu diesem Punkt erhoffst. Vielleicht magst du das etwas ausführen? Soll eine App dir den Unterricht planen oder möchtest du deine Planungen darüber einfach nur mit dir führen und bei Bedarf einsehen können oder was erhoffst du dir genau?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe letztes Schuljahr Klassenmappe benutzt. Kostet einmalig 8-9€ und hatte bei etwas altbackener Aufmachung mehr Funktionen als ich brauchte. Ich werde daher im neuen Schuljahr mal die Lehrmeister App ausprobieren, die ist kostenlos und sieht übersichtlicher aus. Für Abomodelle würde ich nichts bezahlen, die nehmen es von den Lebenden. Für Notizen und sonstigen Zettelkram benutze ich weiter GoodNotes, aber auch nur weil das Kollegium es kostenlos bekam.


    Vorbereitungsdienst

    Hals- und Beinbruch.

  • reinerle : Was genau machen denn die beiden von dir genannten Apps („Klassenmappe“/„Lehrmeister“)? Sind diese lediglich zur Notenverwaltung einsetzbar oder haben sie weitere Funktionen? Wenn diese kostenfrei verfügbar sind, wie sieht es dann mit der Gewährleistung des Datenschutzes aus?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schau auch, welche digitalen Systeme an der Schule eingeführt sind (um eine "doppelte Buchführung" zu vermeiden). In WebUntis oder Schulmanager könnte eine Notenverwaltung mit enthalten sein, darüber könnte ggf. auch die Erfassung der Zeugnisnoten erfolgen. Falls da verpflichtend irgendwas eingegeben werden muss (z.B. Ergebnisse der Klassenarbeiten), dann führt das evtl. dazu, die Noten 1x im schulischen System, 1x in TeacherTool o.ä. einzutragen.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe jetzt nicht alles ganz genau gelesen, bitte korrigiert mich gerne, wenn das schon irgendwo steht.

    Wir haben Untis und ASV-BW mit Neo.

    In manchen Fächern unterrichten bis zu 5 Lehrkräfte gemeinsam. Bislang geben wir unsere Noten in eine Exceldatei im Verwaltungsnetz ein.

    Schön wäre es natürlich, wenn wir gemeinsam eine gemeinsame App o.ä. Nutzen könnten, die auch datenschutzrechtlich sauber ist.

    Habt ihr eine Idee?

    In Neo kann man das theoretisch auch machen, ist aber bei der Vielzahl an Noten (Punkte in KAs, mündlich, Projekzkompetenz etc.) etwas aufwändig. Zumindest wie ich das bislang kennengelernt habe.

    Freue mich über Input.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Super-Lion

Werbung