Lehrerlaptop/Tablet kaputt

  • Da lobe ich mir meinen "aktuellen" (privaten) Laptop (Der ist 13 Jahre alt. Aber immer noch schnell genug um damit gut arbeiten zu können). Da kann ich die Batterie mit einer Hand und ohne Werkzeug wechseln.

  • Da lobe ich mir meinen "aktuellen" (privaten) Laptop (Der ist 13 Jahre alt. Aber immer noch schnell genug um damit gut arbeiten zu können). Da kann ich die Batterie mit einer Hand und ohne Werkzeug wechseln.

    Jo kannst du für dich selbst ja so machen. Für die Schule geht das eben nicht.

  • Das wird auch das Problem der Schulen werden, die jetzt alles schön brav auf digital umgestellt haben.

    Besonders für diejenigen, die auf iPads gesetzt haben. Das wird noch spannend. Ich habe Berichte von Schulen gelesen, die bereits den gesamten Bestand ausgetauscht haben, weil aus Kostengründen zunächst die minimal ausgestatteten Geräte angeschafft worden waren. Das hat sich wohl gerächt.


    Erfolgsfaktoren: Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit

    Apple Produkte sind für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Laut einer Analyse von Asymco betrug die durchschnittliche Lebensdauer aller Apple Produkte in den letzten zehn Jahren vier Jahre und drei Monate. Apples eigene Studien gehen denn auch davon aus, dass Besitzer von neuen Apple Geräten diese drei bis vier Jahre lang behalten. Apple argumentiert jedoch, dass die meisten Produkte «deutlich länger» laufen und oft weitergegeben, weiterverkauft oder an Apple zurückgegeben werden. Diese Langlebigkeit trägt zur Zuverlässigkeit von Apple Produkten bei und macht sie, gerade für Unternehmen, zu einer guten Investition. Bei Apple Produkten, insbesondere bei Macs, deuten mehrere Studien darauf hin, dass sie im Vergleich zu PCs über die gesamte Lebensdauer weniger kosten.

    Wobei sich die längere Lebensdauer vor allem auf MACs und nicht auf iPads bezieht.
    Eine durchschnittliche Lebensdauer von 4 Jahren und 3 Monaten ist imho nichts, für das man sich rühmen darf.

    Ich nutze ein Lenovo Thinkpad Convertible. Gebaut und zertifiziert nach Militärstandards - also fast unkaputtbar. Das habe ich vor 5 Jahren gebraucht samt Dockingstation aus dem Businessbereich für 280 € erworben und ist nun mindestens 9 Jahre alt. Das Einzige, was schwächelt, ist der Akku. Mit einer 500 GB-SSD aufgerüstet und gerade 1600 Gramm ist es nicht schwerer als zwei Schulbücher. Geht schon.

    BTW: Alte MACs laufen unter Linux plötzlich wieder flott ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung