Mehr Stunden und neue Tests – das kommt auf die Grundschüler zu (NRW)

  • Insgesamt erweckt es den Eindruck, dass die Bundesländern insgesamt die Stunden für D und Ma erhöhen wollen,

    in NDS kommen Stunden hinzu (über Jahre), Förderstunden für D und Ma gibt es aber auch nicht,

    in NRW werden die Förderstunden nun den Fächern zugeschlagen, die Gesamtzahl der Stunden bleibt aber offenbar gleich.


    In beiden Ländern wird es dann Vorgaben geben, was im Unterricht zu machen ist (z.B. Lesezeit).

    HH macht es vor, hat Erfolg, hat aber auch weit mehr Stunden in der Stundentafel.

  • HH macht es vor, hat Erfolg, hat aber auch weit mehr Stunden in der Stundentafel.

    Wie sieht die Stundentafel in Hamburg denn aus? Ich werde aus deren APO nicht wirklich schlau.

  • Die KMK gibt eine Stundentafel heraus,

    https://www.kmk.org/dokumentat…isatorische-vorgaben.html

    demnach hat HH 108 Stunden (davon sind 100 festgelegt und 8 zur flexiblen Gestaltung, die auch Förderunterricht sein können)

    https://www.landesrecht-hambur…StTSchulGymAPOHAV5Anlage2


    NRW bisher 94-98,

    Nds. war bei 94 und geht in den nächsten Jahren nun auf 98.


    Die Tabelle bezieht nur Pflichtstunden mit ein, was zu Verzerrungen führt,

    wenn entweder weit mehr Förderunterricht, Teilungsstunden etc. zur Verfügung stehen, die dann nicht abgebildet sind,

    oder Religion/Ethik in einigen Ländern verpflichtend ist, in anderen nicht, zudem verschiedene Stundenanteile erhält.


    Es ist doch aber ein Unterschied, ob ich ein Förderband Lesen oder andere Förderung in 108 Stunden verteilen muss oder in 94.

  • Ich habe Mathe Vera digital durchgeführt Herner lassen und es hat gut geklappt. Ein paar Aufgaben musste man händisch „nachwerten“, aber insgesamt war die Auswertung viel einfacher .

    Allerdings denke ich, dass sich nicht jedes Aufgabenformat eignet bzw. andere Anforderungen abgefragt werden- zB genaues Zeichnen( motorisch schwache Kinder hatten beim digitalen Test einen Vorteil).

    Im Bereich Deutsch stelle ich mir den Teil Textproduktion nicht leicht vor .


    Wir wurden in Klasse 3/4 mit i Pads ausgestattet- allerdings steht kein Geld für Ersatz zur Verfügung- man kann an 5 Fingern abzählen, dass es demnächst ein Problem gibt…

  • Bin wirklich gespannt, wie die Stunden zustande kommen sollen. Es ist/war ja schon ein Akt zusammenzubekommen- vor allem, wenn man nicht nach Klassenlehrerprinzip organisiert ist/ organisieren kann.



    :) Vielleicht organisiert das Ministerium einen Zeitumkehrer-Nein, im Ernst- back to the Root und nicht immer neue Themen, sondern die Badics ordentlich legen, anders wird es ohne zusätzliche Ressourcen nicht gehen: Wenn ich alles mache, was veelangt wird, komme ich zu den eigentlichen Aufgaben nicht mehr.


    Vorklassen einführen (Schulkindergärten) mit ordentlich geschultem Personal), so dass Mindestanforderungen gelegt sind. Das Neueste: - Kinder müssen zum Toilettengang erzogen werden ( bitte kommen Sie mit, um mir den Pop abzuputzen) So viele Unfälle wie in diesem Jahr gabs noch nie.




Werbung