Mehr Stunden und neue Tests – das kommt auf die Grundschüler zu (NRW)

    • Offizieller Beitrag
  • Ah, hinter dem Link im Text steht was näheres. (Sorry, hätte erst weiterlesen sollen.)


    Zitat

    Dafür werden Förderstunden umgewidmet, die die Schulen bislang noch relativ frei nutzen können

    Hm ... gibt es irgendeine Schule, die die Förderstunde(n) aus dem D/M/Su/Fu- Block aktuell NICHT für Deutsch oder Mathe einsetzt. Hm. Liest sich wie eine Milchmädchenrechnung.

  • Ich hab das auch so gelesen, dass die Stunden "Förderunterricht" demnächst in der Stundentafel als "Mathematik/Deutsch" ausgewiesen werden.

    Und die Förderstunden haben wir natürlich vorher auch schon für diese beiden Fächer genutzt.

    Ich sehe den Mehrwert also noch nicht so richtig.

  • Auch wenn ich nicht in der Grunschule unterricht klingen die Sprachtests für mich nach einer Arbeitsbeschaffungsmaßname, die die Grunschullehrkräfte einfach nur noch mehr Arbeits aufhalsen (Test durchführen und auswerten).

    Denn Jetzt weiß ich nach der Testung zwar, dass Ali, der gerade erst nach Deutschland gekommen ist, kein perfektes Deutsch kann. Ich habe ihn aber trotzdem in meinem Unterricht sitzen und noch immer keine Kapazitäten diesen entsprechend zu fördern. Oder habe ich irgendwo überlesen, dass diese Kinder zurückgestellt werden, sodass in einer Regelklasse nur Kinder mit einem gewissen Sprachniveau sitzen?

  • Schulmail ist schon da, aber das mit den Tests hab ich wohl überlesen :gruebel: .

    Bei uns sind die Förderstunden auch schon immer D+M zugeordnet, da also keine großen Änderungen. Ich hab die Klasse nur bisher geteilt, um in kleineren Lerngruppen zu fördern bzw. zu fordern. Ist das damit passé? Zusätzliche Förderstunden gibt's ja nicht.


    Es kam heute auch noch eine Mail zu den schulinternen Arbeitsplänen. Aber die muss ich auch nochmal in Ruhe lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich nicht in der Grunschule unterricht klingen die Sprachtests für mich nach einer Arbeitsbeschaffungsmaßname, die die Grunschullehrkräfte einfach nur noch mehr Arbeits aufhalsen (Test durchführen und auswerten).

    Bzgl. der Sprachtests: bei der Schulanmeldung müssen die Schulen den Sprachstand feststellen. Das ist schon seit Jahren so. Da ändert sich also nichts, wir bekommen jetzt aber ein Werkzeug an die Hand.

  • Bzgl. der Sprachtests: bei der Schulanmeldung müssen die Schulen den Sprachstand feststellen. Das ist schon seit Jahren so. Da ändert sich also nichts, wir bekommen jetzt aber ein Werkzeug an die Hand.

    Das wäre ja tatsächlich mal nicht so schlecht.

  • Ich war heute ja sehr positiv überrascht, dass die kommenden VERA-Prüfungen anscheinend schon digital durchgeführt werden können. Das wäre tatsächlich eine Entlastung. ILEA ist glaube ich bei uns an der Schule sowieso durch SoPäd bereits etabliert. Die Umwidmung der Stunden wirkt wirklich eher wie ein Nullsummenspiel.

  • VERA: Das war aber vor 2 Jahren auch schon so.


    Umwidmung: entweder das - oder es gibt gar keine Änderung.

    Einziges Problem dabei. Welche Schule hat denn aus dem D/M/SU/FU-Block 2 Stunden für den Förderunterricht entnommen? Und falls ja: was wurde dann reduziert. Ich kenne nur die Variante:

    Jahrgang 1: 13 Stunden - 6 D, 5 M, 1 SU, 1 FU (6 Stunden, weil IMHO der Englischwegfall zu einer Mehrstunde für D führen sollte.)

    Jahrgang 2: 14 Stunden - 6 D, 5 M, 2 SU, 1 FU (6 Stunden, weil IMHO der Englischwegfall zu einer Mehrstunde für D führen sollte.)

    Jahrgang 3: 13-14 Stunden - 5 D, 5 M, 2/3 SU, 1 FU

    Jahrgang 3: 14-15 Stunden - 5 D, 5 M, 3/4 SU, 1 FU


    Oder habt ihr da eine Verteilung mit 2 FU-Stunden?

  • Zu VERA: die können bei uns schon seit 2 Jahren (oder 3?) digital geschrieben werden. Ist aber etwas desaströs: ich weiß von einer Schule, die sich das getraut hat, aber dann hat sich herausgestellt, dass die Kinder nicht zurück blättern können. Also gar nicht, auch nicht innerhalb der Abschnitte. Aus versehen weitergeblättert: keine Punkte dafür… und das zweite Problem: irgendeine Aufgabe gab es wohl, da hätte man das Display „feststellen“ müssen, da man zur genauen Ansicht das IPad hätte drehen müssen. Das war der Schule nicht klar, also haben im ganzen Jahrgang alle Kinder nur mit verdrehtem Kopf und gutem räumlichem Vorstellungsvermögen die Aufgabe lösen können. Die Info gab es wohl nicht - und wer hätte aber die Zeit gehabt, alle IPads mit der entsprechenden Einstellung zu versehen? Auf jeden Fall werden die Ergebnisse hier wohl sehr verfälscht sein…

    Meine Sorge ist, dass es verpflichtend wird, VERA digital zu bearbeiten. Dann haben wir tatsächlich ein technisches Problem, da unsere Geräte (keine IPads, die Flotte ist erst im Aufbau) ständig abschmieren, es gibt keinen vor Ort, der die richtig wartet - ich hörte es munkeln, dass die Zukunft von VERA digital sein soll 🫣

  • Wir hatten mal so eine digitale Vergleichsarbeit, bei der es auch Stress gab. Ich meine, das war 2022. Die Internetverbindung brach nämlich gegen Ende der Arbeit irgendwann weg - wir haben nicht grad das stabilste WLan - und dadurch sind bei vielen (allen?) Kindern die Tests unvollständig gewesen, weil erneutes Einloggen nicht möglich war. Ich bin aber nicht sicher, ob das an den Tests lag oder an der ipad-Technik (Prüfungsmodus), weil ich selbst nicht betroffen war. Ich erinnere mich nur an die Rants professionell und sachlich vorgetragenen Berichte der aufsichtsführenden Kollegen anschließend im Lehrerzimmer.

  • Wenn solche Testungen allerdings stabil und sinnvoll und stressfrei digital gingen und damit das Auswerten und vor allem das idiotische Eintippen von gefühlt 7000 Nullen und Einsen wegfallen würde, wäre ich davon durchaus ein Fan!

  • ich hörte es munkeln, dass die Zukunft von VERA digital sein soll 🫣


    In deraktuellen Schulmail heißt es: "Ich weise Sie bereits jetzt darauf hin, dass ab dem Schuljahr 2026/2027 in allen Fächern die Vergleichsarbeiten grundsätzlich vollständig computerbasiert durchgeführt werden sollen.


    Ich ermutige Sie ausdrücklich, bereits in diesem Schuljahr soweit wie möglich die Testung am Computer oder Tablet durchzuführen."


    VERA: Das war aber vor 2 Jahren auch schon so.

    Da war wir noch in Klasse 1, deswegen war die Info für mich neu.


    Oder habt ihr da eine Verteilung mit 2 FU-Stunden?


    Bei der Aufteilung lässt uns die SL dankbarerweise freie Hand. Bei mir sieht es in Klasse 3 so aus: 5 D, 4 M, 2 SU, 1 Klassenrat. Eine der Stunden ist aber auch eine Sportstunde, die ich aufteile in zeitlich entsprechende tägliche Bewegungspausen. Außerdem haben wir drei Stunden Lernzeit, bei denen ich nicht genau weiß, aus welchem Kontingent die genau kommen.

Werbung