Hallo!
Ich arbeite an einer Schule in Niedersachsen und die Schulleitung möchte Schulentwicklung hinsichtlich selbstbestimmtem/individuellem Lernen vorantreiben.
Dazu erst mal meine Theorie:
Selbstbestimmtes Lernen kann meiner Meinung nach in einem klassischen Unterricht nur begrenzt stattfinden, wenn/weil es zentrale Klassenarbeiten gibt.
Dh alle SchülerInnen müssen in der gleichen Zeit das gleiche lernen, damit sie am gleichen Tag zu dem gleichen Thema die Klassenarbeit schreiben (bis auf Differenzierung). Daher schließe ich: um selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen, muss ich von der zentralen Klassenarbeit wegkommen. Deshalb habe ich mir Möglichkeiten angeschaut, digitale Klassenarbeiten zu verwenden. Meint: ich habe eine Datenbank mit sehr vielen Aufgaben, aus denen werden Multiple-Choice Tests zusammen gestellt. Jede/r SchülerIn kann einen Test bekommen, der auf seine/ihre gelernten Inhalte und einen individuell geeigneten Testpunkt angepasst werden kann. Dies kann sicherlich nicht alle Klassenarbeiten ersetzen, weil Multiple Choice nicht alle Kompetenzen abtesten kann - aber immerhin Wissen und Verständnis. Der Multiple-Choice ist alle mal besser, als KEINE Testung und KEINE Rückmeldung.
Nun suche ich Plattformen, die diesen Service vollautomatisch bereitstellen.
- Der/die Lernende findet Aufgaben zu allen Themen eines Faches vor. Er/sie kann selbst wählen. Die Wahl und die Intensität der Bearbeitung wird registriert.
- Anhand der registrierten Bearbeitungen generiert die Plattform zu jeder Zeit (also sobald ausreichend viele Bearbeitungen vorliegen) einen digitalen Test. Dabei erfüllt der Test einige Bedingungen, etwa, dass die Aufgaben nicht exakt identisch mit einem bereits gegebenen Test sind. Der Test hat einen gewissen Umfang. Der Test passt zu den bearbeiteten Aufgaben. Die gegebenen Tests sollen insgesamt einen möglichst großen Teil des Stoffes abprüfen und keine/kaum Stoffwiederholungen (bzw. soll dies durch die Lehrkraft regelbar sein). Usw.
Ziel des Ganzen: Die Software/Lernplattform kümmert sich um die Buchführung - für jede/n SchülerIn wird registriert, was er/sie wann und wie (intensiv) bearbeitet hat. Und der Test wird automatisch zusammengestellt und automatisch ausgewertet. Die Lehrkraft kann nun jede/n SchülerIn einfach "machen lassen" und sich voll auf beratende Gespräche konzentrieren. Die SchülerInnen erhalten regelmäßig (digitales) Feedback und können in ihrem Tempo und nach ihrem Interesse Themen auswählen. Die Anzahl von zentralen Klassenarbeiten kann reduziert werden zugunsten von individuell angepasster Testung.
Meine Frage: Gibt es solche Lern- und Testplattformsysteme? Habt ihr Erfahrung damit? Falls es nicht gibt - hat jemand eine Idee, wie man so etwas basteln könnte? Oder was kosten würde, so ein System von einer Softwarefirma kreieren zu lassen?