OBAS SEK I

  • Soweit ich das bisher immer verstanden habe muss man bei OBAS doch Studienleistungen nachweisen in bestimmter Anzahl in mindestens zwei Fächern (wobei eines aus einem anderen auch abgeleitet werden kann bei entsprechenden Studieninhalten), in denen man dann auch ausgebildet wird, um eine volle Lehrbefähigung erhalten zu können. Sollte das weiter so sein, müsstest du natürlich auch in Französisch ausgebildet werden können bzw. in einem anderen Fach ausreichende Studienleistungen nachweisen können (nicht irgendwelche „Erfahrungen“).


    Vielleicht hat sich das aber auch geändert, also lies einfach in den OBAS-Bestimmungen des Programms nach.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ggf. könntest du auch in Fach 1 an Schule 1 ausgebildet werden und in Fach 2x an Schule 2. Ist ein eher seltenes Konstrukt, dass es aber zumindest beim regulären Ref durchaus gibt bei Fächern, die nicht überall unterrichtet werden.


    Wenn du dir sowieso vorstellen kannst an eine Gesamtschule zu gehen,warum machst du dann nicht einfach das reguläre Ref für Gy/Ge an einer Gesamtschule?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, meine Überlegung ist es eher OBAS zu machen anstelle des Refs, da ich oft gehört habe, dass man mit dieser Fächerkombi nach dem Ref kaum eine Planstelle bekommt und bei OBAS hat man dann ja schon eine feste Stelle während der Ausbildung…

    An zwei Schulen habe ich noch nie gehört, aber interessant. Aus französisch könnte man ohnehin nicht wirklich Punkte für ein anderes Fach sammeln :/

  • Wir haben auch die nächsten Jahre noch großen Lehrermangel. Es wird daher immer eine Möglichkeit geben reinzukommen. Daher würde ich auch dringend raten, deine volle, studierte Lehrbefähigung zu erwerben. Darüber hinaus ist der Einstieg per Ref 'sanfter' als per OBAS.


    Eine Kompromiss-Stelle kannst du hinterher immer noch annehmen.


    Versteh mich nicht falsch, Realschule und Gesamtschule S1 ist eine tolle Schulform. Aber ist es auch deine Traumschulform oder willst du später dann vielleicht doch in der S2 unterrichten? Dazu kommt noch, dass du zumindest bei der Chance auf Unterricht in deinen beiden Fächern später realistisch gesehen eine Schulform mit der dritten Fremdsprache brauchst.

  • Das sind alles berechtigte Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe. Allerdings bin ich nicht so der „Überflieger“ in Französisch und daher ist mir das Fach mittlerweile ein Dorn im Auge. Besonders nach meiner elternzeit fiel es mir schwer, in beiden Sprachen wieder auf ein gutes Niveau zu kommen. Spanisch fällt mir da leichter. Das ist Problem nr 1 für mich. Außerdem graut es mir davor, so viele Korrekturen mit nach Hause zu nehmen. Da wurde mir im Praxissemester ordentlich Angst gemacht, dass man da teilweise in den Weihnachtsferien 60 Klausuren mit nach Hause nimmt.. Ich möchte ja auch Ferien mit meiner Familie haben…Die Entscheidung für irgendwas fällt mir irgendwie nicht leicht.


    kodi hier war mein Gedanke auch, dass ich ja erst das Ref machen kann und dann evtl. an HRGe, wenn bedarf ist. Allerdings habe ich gehört, dass ich dann nicht verbeamtet werden kann, da ich ja offiziell keine HRGe Lehrbefähigung habe, aber mir ist die Verbeamtung schon wichtig 😅

  • kodi hier war mein Gedanke auch, dass ich ja erst das Ref machen kann und dann evtl. an HRGe, wenn bedarf ist. Allerdings habe ich gehört, dass ich dann nicht verbeamtet werden kann, da ich ja offiziell keine HRGe Lehrbefähigung habe, aber mir ist die Verbeamtung schon wichtig 😅

    Hier in NRW wäre das so, dass du als Schulformfremder erst ein Jahr angestellt wärst, dann eine Revision machst und danach regulär verbeamtet wirst. Je nach Schulform kann dir auferlegt werden ggf. Studienanteile nachzuholen.

  • Als Gym/Ge Absolvent nicht. Das ist eine erweiterte Maßnahme, da in diesen Schulformen ein Überhang besteht im Gegensatz zu HRGe und Grundschule.

  • In NRW ist, das kein Problem mit einer Gym/Ges-Ref an die Sek. I zu gehen und verbeamtet zu werden. Es gibt hier an diversen Gymnasien im Münsterland Spanisch und Französisch in der Sprachenfolge.


    Wenn du Mathe gegen eine der Sprachen tauscht, was du in einem anderen Faden andeutest, wirst du eher mit mehr Korrekturen als weniger nach Hause gehen.


    Um deine Stelle nach dem Ref. mach dir mal keine Sorge.

  • Das sind alles berechtigte Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe. Allerdings bin ich nicht so der „Überflieger“ in Französisch und daher ist mir das Fach mittlerweile ein Dorn im Auge. Besonders nach meiner elternzeit fiel es mir schwer, in beiden Sprachen wieder auf ein gutes Niveau zu kommen.

    Und welches andere Fach hast du studiert, dass man für OBAS verwursten könnte außer Spanisch und Französisch?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    @RienNeVaPlus: es mag individuell eine gute Lösung sein (naja), aber es spricht nicht für das System, wenn jetzt querbeet durch die Lehrämter getauscht werden kann.
    Und mich stört es noch mehr, dass es eben nicht querbeet ist, sondern nur "abwärts" geht und damit ein falsches Bild zementiert.

    Es ist also nicht gegen dich sondern gegen diese 1000 Maßnahmen, die nur Löcher stopfen und nicht mal das und auch falsche Ideen geben. Mag bei dir zufällig passen, weil du eh schon länger raus bist, aber ich habe in den letzten Jahren zuviele Gym-Studis gesehen, die absichtlich darauf setzen, Gym zu studieren, um dann in die Grundschule zu gehen, und nein, es gefällt mir nicht.

  • "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    ach so, ja. Es muss natürlich eine Realschule / Gesamtschule sein, die beides in der Sek1 anbietet und FALLS es sie gibt, sehe ich Stundenplanschwierigkeiten, weil davon auszugehen ist, dass beide Fächer immer parallel liegen.
    Und klar, während der OBAS-Ausbildung müssen die zwei Fächer unterrichtet und ausgebildet werden.

    Die Teilung auf zwei Schulen, die ich auch bei einzelnen Fächer schon erlebt habe, ist eine Ausnahme. Bei OBAS aber unrealistisch: die Schule wählt einen als OBASler*innen, weil sie einen dringend braucht. Warum brauche ich XY mit Spanisch/Französisch, wenn ich ihn gar nicht einsetzen kann und er für seine Ausbildung woandershin soll?

Werbung