Hi alle zusammen,
ich habe davon gelesen (Schulministerium NRW), dass man ab November diesen Jahres OBAS auch im Bereich sonderpädagogische Förderung an einer Schule mit GL absolvieren kann. Voraussetzung ist ein Master oE Gym/Ge, den ich auch habe. Ich habe durch einige Vertretungsstellen an GL Schulen einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können. Nun allerdings meine Zweifel und dazu benötige ich einfach ein wenig Austausch:
Einige SoPädagogen sagen, dass sie mehr „Überstunden“ machen müssen, als die „normalen“ Lehrer, da sie mehr Dokumentationsaufgaben und mehr Stress mit der Koordination von Terminen mit den anderen LK und Eltern haben. Nun habe ich den Gedanken, ob ich mir damit unbedingt einen Gefallen tue. Diese Art von Mehrarbeit ist nicht gerade was ich mir neben meiner Familie vorstelle. Kann da vielleicht jemand was zu berichten?
Außerdem fühlen sich einige SoPädagogen als Lehrer 2. Klasse, da sie kaum eigenen Unterricht machen, sondern hauptsächlich Kleingruppen fördern müssen.. Ich habe leider kaum Kontakt zu Sonderpädagogen, deswegen hoffe ich, dass jemand in diesem Forum mir einen Eindruck vom Job eines Sonderpädagogen (weiterführende Schule) geben kann.
Liebe Grüße 🌻