Podcast zum suboptimalen Zustand der heutigen Schulen

  • Nein. Ich habe ein Stück am Anfang geschaut (1,5fache Geschwindigkeit ist ganz ok) und dann noch mal ein Stück in der Mitte und dann dachte ich mir: "Ok, irgendwann werden sie den Titel vielleicht doch nochmal aufgreifen... vielleicht am Ende?", und habe am Ende noch ein Stück geschaut. Bin trotzdem müde.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, nur mal ein bisschen Spitzfindigkeit.

    Das verlinkte ist kein Podcast (ein Podcast ist eine Audiodatei), sondern ein Videocast oder Vodcast (klingt wie Wodka) oder meinetwegen auch ein

    "Video-Podcast".


    Nur so der Genauigkeit wegen. 😉

  • Ich habe in den letzten Monaten ähnliche Aufrufe und Diskussionen in vielen Foren und Gruppen gemacht/geführt und es ist immer schwierig und holperig gewesen. Dieses Forum hier aber sticht deutlich aus den anderen heraus durch die ständigen Feindseligkeiten, Unterstellungen, persönlichen Angriffe und Weigerungen, eigene Ansichten darzulegen. Ich empfand dies als sehr unangenehm und würde dazu raten, einen etwas anderen Umgangston zu kultivieren.

    Vermutlich liegt das an der etwas intellektuelleren und kritischeren Teilnehmerschaft des Forums. Welche anderen Foren und Gruppen hast du angefragt? Ich würde darin gerne stöbern. Vielleicht liege ich ja auch falsch.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • @kleiner gruener frosch

    Falscher Thread, der richtige ist hier:

    Faszinierendes, (unnützes??) Wissen

    Erschreckend. Erst 1 Reaktion in diesem Tread. Daher hab' ich soeben eine faszinierende Neuigkeit hinzugefügt, die den Biologieunterricht garantiert revolutionieren wird.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich liegt das an der etwas intellektuelleren und kritischeren Teilnehmerschaft des Forums. Welche anderen Foren und Gruppen hast du angefragt? Ich würde darin gerne stöbern. Vielleicht liege ich ja auch falsch.

    Eine der beiden Lehrkräfte im Long-Vodcast (oder beide?) war aus einer Facebookgruppe für Lehrkräfte, die nach einem Ausstieg suchen.

  • Hallo zusammen. Da meine Beiträge ja auch hier immer viel Be- und Entgeisterung hervorgerufen haben und man danach fragte, dass ich meine Ansichten und Podcasts näher erläutern solle, will ich dies gerne ermöglichen. Dies ist ein Link zu meinem zweiten Podcast: "Die Schulmisere: Was hat sie bloß so ruiniert? - Aspekte und Auswirkungen des Schulwandels der letzten Jahrzehnte.". Es sind auch kurze Ausschnitte und ein "echter" Audiopodcast erhältlich und weiterhin Personen mit jeglicher Meinung und Sichtweise dazu eingeladen, sich an zukünftigen Gesprächen zu beteiligen. Und jetzt ihr...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich die Abbildung betrachte: Nein Danke.
    Auch der Titel "Gedankenaustausch zur Umwertung aller Werte" zeigt ein DEUTLICH überzeichnetes Bild des Schulsystems.
    Sachliche Podcasts gerne - auch mit Kritik. Aber an einem Pamphlet hab' ich weder Zeit noch Interesse.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich habe mir mal 15 min davon angetan. Es ist wirklich ein furchtbares Geseiere. Den Lehrpersonen, die sich in diesem Video äussern, würde ich dringend empfehlen, den Beruf zu wechseln. Ich würde solche Leute nicht als Kolleginnen und Kollegen haben wollen und ich möchte auch nicht, dass Jugendliche mit so einer Einstellung gegenüber Bildung und Gesellschaft konfrontiert werden.

  • . Ich würde solche Leute nicht als Kolleginnen und Kollegen haben wollen und ich möchte auch nicht, dass Jugendliche mit so einer Einstellung gegenüber Bildung und Gesellschaft konfrontiert werden

    Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber der Inhalt (zumindest soweit ich zugehört habe) war "früher war alles besser".


    Dass das in den meisten Fällen belegbar falsch ist und nur eine subjektive Verklärung der Vergangenheit ist, sollten Lehrkräfte aber eigentlich wissen.

  • Wie hieß es doch so schön: "Die Pädagogik in ihrem Lauf hält weder Ochs´noch Esel auf.", oder habe ich da wieder etwas falsch eingeordnet? Fast war auch ich wieder versucht, persönliche Beleidigungen auszuschreiben, aber dann war ich von mir selbst entsetzt. Erstaunlich, wie schnell man sich schlechte Angewohnheiten zuzieht, wenn man schlechten Umgang hat.

  • wenn man schlechten Umgang hat.

    Why so salty? Wenn man seine fatalistischen Ansichten von Forennutzern nicht bestätigt bekommt, ist die eigene Meinung eben nur das, die eigene Meinung. Das müssen andere nicht genauso so sehen.

  • Wie hieß es doch so schön: "Die Pädagogik in ihrem Lauf hält weder Ochs´noch Esel auf.", oder habe ich da wieder etwas falsch eingeordnet? Fast war auch ich wieder versucht, persönliche Beleidigungen auszuschreiben, aber dann war ich von mir selbst entsetzt. Erstaunlich, wie schnell man sich schlechte Angewohnheiten zuzieht, wenn man schlechten Umgang hat.

    War in der Sache noch etwas? Dass es dir hier im Forum nicht gefällt, haben verstanden. Dass du trotzdem hier stichelst, kann nur Gründe haben, die wir hier nicht brauchen.


    Dein Podcast ist langweilig.


    * PLONK *

Werbung