Podcast zum suboptimalen Zustand der heutigen Schulen

  • Es geht mir nicht darum, "meiner Meinung" zu sein, sondern um einen offenen Austausch. Ich bin "vollausgebildeter Lehrer" und seit zwei Jahrzehnten im Schuldienst im NRW, zunächst an Gymnasien und seit sechs Jahren an einer Gesamtschule. Ich möchte mit anderen Lehrern sprechen und erfahre dabei - leider auch in diesem Forum - vor allem, dass man eben nicht bereit ist zu reden. Sehr schade und meiner Meinung nach Teil des Problems. Als ideologische Scheuklappen empfinde ich große Teile der modernen Pädagogik. Der erste Podcast, den ich am nächten Wochenende (endlich) aufnehmen werde, wird dies sicherlich verdeutlichen. Solange wir Diskussionen ablehnen, bevor sie überhaupt angefangen haben, werden auch keine stattfinden.

  • Als ideologische Scheuklappen empfinde ich große Teile der modernen Pädagogik.

    Was genau meinst du damit?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir werden es am Mittwoch erfahren.

    Umgang mit Neuusern werter Frosch, da war doch zuletzt so ein Thread… :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich denke etwa an Aussagen wie: "Den ganzen morgen still an einem Tisch zu sitzen, ist für Kinder und Jugendliche nicht möglich und behindert ihre freie Entfaltung und Entwicklung.", "Solange nicht jeder Schüler mit all seinen Bedürfnissen wahrgenommen wird, kann man nicht erwarten, dass diese mitmachen.", oder: "Schule ist doch nur dazu da, um gefügige und gesellschaftskonforme Sklaven heranzuzüchten.". Ich habe bereits einige Videos zu meinen Ansichten veröffentlicht: "Christoph Kuropka - GR / Hurra, hurra die Schule brennt?!", und mir geht es wie gesagt nicht darum, irgendjemandem meine Meinung aufzudrängen, sonder darum, einen offenen Austausch zu ermöglichen. Keiner in diesem Forum hat mir bisher geschildert, "wessen Geisteskind" er ist. Wie soll man darauf reagieren? "Postmoderne Eltern" sind für mich solche, die ihre Kinder kaum auf das reale Leben vorbereitet haben und meinen, dass wir als Schule Erziehungsaufgaben für sie übernehmen sollen, während sie gleichzeitig offen gegen das agieren, was wir ihnen als notwendig vermitteln. "Red flags" ist wohl kein "Bussword"?

  • Umgang mit Neuusern werter Frosch, da war doch zuletzt so ein Thread… :P

    Oh, sorry. Hast recht.


    Aber ich meinte es nicht so unernst, nur der Mittwoch stimmt wahrscheinlich nicht. Aber Christoph Kuropka hatte ja geschrieben, dass es in seiner ersten Podcast-Ausgabe darum gehen würde.

    Bin mal neugierig.

  • Ich denke etwa an Aussagen wie: "Den ganzen morgen still an einem Tisch zu sitzen, ist für Kinder und Jugendliche nicht möglich und behindert ihre freie Entfaltung und Entwicklung."

    Also meine SuS können das schlichtweg gar nicht aushalten, einen ganzen Morgen lang still zu sitzen. Angesichts dessen, dass viele sich zuhause dann so gut wie gar nicht mehr bewegen, wäre das in dieser Absolutheit doch aber auch gar nicht sinnvoll heutzutage derart vorzugehen, mal ganz abgesehen davon, dass es unvereinbar ist mit den Vorgaben des Bildungsplans meines Bundeslandes.


    "Solange nicht jeder Schüler mit all seinen Bedürfnissen wahrgenommen wird, kann man nicht erwarten, dass diese mitmachen.“

    Wer behauptet das denn in dieser Absolutheit? Die meisten Lehrpersonen sicherlich nicht, denn es ist schlicht unrealistisch, auch nur einen Schüler oder eine Schülerin mit all ihren/ seinen Bedürfnissen wahrzunehmen, man sieht immer nur einen Teil, wie den meisten von uns klar ist.


    "Schule ist doch nur dazu da, um gefügige und gesellschaftskonforme Sklaven heranzuzüchten.".

    Auch das ist sicherlich nichts, was die meisten Lehrpersonen, Eltern oder auch SuS denken.


    Ich habe bereits einige Videos zu meinen Ansichten veröffentlicht: "Christoph Kuropka - GR / Hurra, hurra die Schule brennt?!", und mir geht es wie gesagt nicht darum, irgendjemandem meine Meinung aufzudrängen, sonder darum, einen offenen Austausch zu ermöglichen.

    Ich habe nicht den Wunsch deine Videos anzusehen, sondern tausche mich momentan mit dir hier im Forum aus. Wenn dir also tatsächlich an einem „offenen Austausch“ gelegen ist, dann diskutier hier, wo niemand seinen Klarnamen preisgeben muss.


    Keiner in diesem Forum hat mir bisher geschildert, "wessen Geisteskind" er ist. Wie soll man darauf reagieren?

    Dafür ist ein Austausch ja da. Den kannst du in diesem Thread suchen oder dir auch alte Beiträge durchlesen, dann erfährst du zumindest von den langjährigen Userinnen und Usern wes Geistes Kind sie sind.


    "Red flags" ist wohl kein "Bussword"?

    Nein, aber wenn du dich dann wohler fühlst, stell dir vor, ich hätte stattdessen geschrieben, das sei ein übergroßes Warnsignal für mich. „Red flags“ war an der Stelle einfach nur kürzer und doch unmissverständlich, weil das keine Frage von Haltungen ist, was damit gemeint wäre in dem Kontext.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Klar geht es um deine Meinung: Du schriebst...

    ...Mir ist es ein besonderes Anliegen, Lehrer und andere an der Schule Beschäftigte zu Wort kommen zu lassen, stoße dabei aber leider auf viele Personen, die zwar durchaus unzufrieden und "meiner" Meinung, aber eben leider nicht bereit sind, sich öffentlich dazu zu äußern.

    Deine mehrfach geäußerte Behauptung, niemand traue sich, über Probleme zu reden, ist schlicht und ergreifend Kokolores.


    Den Hinweis zu Google fand ich so verkehrt übrigens nicht, wenn du nirgends etwas zu Problemen an Schulen gefunden hast, war deine Suche nicht sonderlich tiefgründig.

  • Christoph Kuropka

    Was man auf deiner Internetseite ( https://christoph-kuropka-gr.com/theorie/ )zum Thema „Geistige Revolution“ und „Kuropkaismus“ lesen kann, hält mich deutlich davon ab, meine Kritik an Schule (und da wären für mich andere Dinge im Vordergrund als die von dir genannten) in deinem Podcast zu äußern.

    Auch die hier genannte pauschale Kritik an SuS und Eltern, am Erziehungsstil usw. halte ich für überzogen bzw. für nicht zielführend.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Danke für den Hinweis, MarieJ

    Die Ergüsse auf diesen Seiten sind seltsam. Und erschreckend!

    Beispiele von hier : https://christoph-kuropka-gr.c…der-geistigen-revolution/


    "Der Kognitive Endkampf oder die Umwertung aller Werte zur Erlangung der Absolut Ausreichenden Wahrheit muss begonnen werden, [...]"


    "Zentral wird hierbei eine vollständige Revision und erhebliche Weiterentwicklung der psychologischen und auch philosophischen Erkenntnisse und Lehrmeinung sein, die sicherlich erst in Gang kommen wird, wenn mehr Menschen von meinen Ideen überzeugt sind."


    "Wir werden zu einem einfacheren Lebenzurückkehren müssen, als dies in den Industrienationen gepflegt wird und dabei die psychologische Behandlung aller Menschen vorantreiben. Sicherlich wird es eine Zeit dauern, bis alle Menschen dazu bereit sind, eine Totale Therapie zu absolvieren, oder auch nur zu beginnen."


    ?????????????????????????????????????

  • Man darf vor diesem Hintergrund sicher bezweifeln, ob durchaus berechtigte Kritik an bestimmten Aspekten im schulischen System hinreichend objektiv dargestellt werden wird .

  • Christoph Kuropka

    Was man auf deiner Internetseite ( https://christoph-kuropka-gr.com/theorie/ )zum Thema „Geistige Revolution“ und „Kuropkaismus“ lesen kann, hält mich deutlich davon ab, meine Kritik an Schule (und da wären für mich andere Dinge im Vordergrund als die von dir genannten) in deinem Podcast zu äußern.

    Auch die hier genannte pauschale Kritik an SuS und Eltern, am Erziehungsstil usw. halte ich für überzogen bzw. für nicht zielführend.

    Danke, dass du die Webseite verlinkt hast. Ich finde nicht nur die Terminologie und Fließtexte teilweise erschreckend, teilweise verräterisch aufschlussreich, sondern finde auch, dass manches davon Fragen zur geistigen Gesundheit des Verfassers aufwirft. Möglicherweise ist das aber auch einfach nur meine innere Hoffnung, dass ein gesunder Geist derartiges nicht produzieren würde, schon gar nicht, wenn die entsprechende Person im Schuldienst tätig ist und damit Kinder und Jugendliche täglich erziehen und ausbilden muss.


    Mein Gesprächsbedarf mit dem TE hat sich damit abschließend erledigt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schön, dass ihr den Weg auf meine Webseite gefunden habt. Sie wird gerade erweitert und überarbeitet. Mir ist absolut bewusst, dass viele meiner Aussagen zunächst sehr fragwürdig klingen müssen. Deshalb habe ich auch drei lange Bücher geschrieben, in denen ich sie detaillierter erläutere. Oberflächliche und emotional aufgeheizte Reaktionen, wie diejenigen in diesem Forum kenne ich zur Genüge, sind mir durchaus verständlich, aber ich sucher (was Buch und Webseite angeht) nach Menschen, die bereit sind, sich tiefergehend mit psycho-sozialen Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Ich habe verstanden, dass ich solche in diesem Forum nicht finde - was aber auch das Anliegen dieses Beitrages war.

  • Danke, dass du die Webseite verlinkt hast. Ich finde nicht nur die Terminologie und Fließtexte teilweise erschreckend, teilweise verräterisch aufschlussreich, sondern finde auch, dass manches davon Fragen zur geistigen Gesundheit des Verfassers aufwirft. Möglicherweise ist das aber auch einfach nur meine innere Hoffnung, dass ein gesunder Geist derartiges nicht produzieren würde, schon gar nicht, wenn die entsprechende Person im Schuldienst tätig ist und damit Kinder und Jugendliche täglich erziehen und ausbilden muss.


    Mein Gesprächsbedarf mit dem TE hat sich damit abschließend erledigt.

    Wunderbar: Ad hominem Argumente sind immer reizend und sehr zielführend. Ich beende meine Ausführungen in diesem Forum mit dem Hinweis, dass ich morgen einen Podcast mit vier aktiven Lehrern aufnehmen werde, die ich auf anderem Wege gefunden habe. Wer daran interessiert ist, was ich und auch sie wirklich zu sagen haben, kann sich diesen gerne anschauen. (Es ist weit von dem entfernt, was man mir hier unterstellt.) Er wird in ein-zwei Wochen erscheinen: YT-Kanal: Christoph Kuropka - GR / Gedankenaustausch zur Umwertung aller Werte. Vielleicht noch eine letzte Anmerkung zu diesem Forum hier: Ich habe in den letzten Monaten ähnliche Aufrufe und Diskussionen in vielen Foren und Gruppen gemacht/geführt und es ist immer schwierig und holperig gewesen. Dieses Forum hier aber sticht deutlich aus den anderen heraus durch die ständigen Feindseligkeiten, Unterstellungen, persönlichen Angriffe und Weigerungen, eigene Ansichten darzulegen. Ich empfand dies als sehr unangenehm und würde dazu raten, einen etwas anderen Umgangston zu kultivieren. Adieu !

  • Das Anliegen deines Beitrags ist es keine Gleichgesinnten in diesem Forum zu finden? Na dann: Herzlichen Glückwunsch! Anliegen voll erfüllt. :hammer:


    Das Sendungsbewusstsein „drei lange Bücher“ im Selbstverlag zu erstellen (wer sollte die lesen wollen angesichts der Statements auf der Webseite?), um Aussagen, die nicht nur fragwürdig sind, sondern auch bandwurmartig und völlig verworren, ist sicherlich bemerkenswert. Allerdings ebenfalls kein Hinweis auf einen gesunden Geist.


    Die Beunruhigung, dass du mit Kindern und Jugendlichen arbeitest und diese im Zweifelsfall indoktrinierst wächst..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wunderbar: Ad hominem Argumente sind immer reizend und sehr zielführend.

    Bist du denn für irgend ein Argument zugänglich? Ganz lange Bücher zu schreiben ersetzt keine Forschungsarbeit. Ich fürchte, dass du nicht an ernsthaftem Austausch interessiert bist, sondern dich damit begnügst, in Selbstmitleid zu baden, weil dich niemand ernst nimmt. Wenn einem alle anderen entgegenkommen, sollte man jedoch prüfen, ob man nicht selbst der Falschfahrer ist.

Werbung