Fast 3 Millionen Jugendliche ohne Berufsabschluss

  • Ich finde noch was anderes wichtig: das seelische Gleichgewicht darf eigentlich überhaupt nicht mit Noten in Verbindung gebracht werden. Ich sollte niemandem eine *beliebige Note einsetzen* geben, damit er sich gut fühlt/keinen Suizid begeht. Damit führt man Leistungsmessung als Schule ins Absurde, oder nicht?

  • Ich finde noch was anderes wichtig: das seelische Gleichgewicht darf eigentlich überhaupt nicht mit Noten in Verbindung gebracht werden.

    Genau so. Auch nicht das der Lehrkraft, die sich provoziert fühlt.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Für diese Lehrkräfte wäre es Zeit, sich zu professionalisieren und Gefühle aus der Notengebung herauszunehmen.

    Das fällt KuK der "Religionswissenschaften" nach meiner Erfahrung - von wenigen löblichen Ausnahmen abgesehen - schwer.
    Dass den "Glaubensgemeinschaften" die Mitglieder scharenweise abhanden kommen, gründet sich auch durch Erfahrungen im Schulumfeld. Besonders im Katholizismus.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Note 4:

    "4 = ausreichend = Die Leistungen weisen zwar Mängel auf, entsprechen aber im Ganzen noch den Anforderungen."


    Entscheidend ist, ob der Schüler (m/w/d) die Anforderungen (wenn auch knapp) erfüllt hat, nicht die soziopsychologischen Rahmenbedingungen.

    Heruntergebrochen heißt das: Kann der Schüler Bruchrechnung? Wenn ja, dann Note 4 oder besser. Wenn nein, Note 5 oder schlechter.

    Das heißt ja nicht, dass die Defizite im luftleeren Raum stehen bleiben. Sie müssen schon aufgearbeitet werden, je nach Entwicklungsstand des Schülers mit mehr oder weniger Unterstützung durch Lehrkraft und Eltern, aber um zu diesem Schritt zu kommen, muss man erst einmal die unbequeme Wahrheit aussprechen.

  • Wer soll das sein? Religionswissenschaften sind kein schulisches Unterrichtsfach.

    eben.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Beitrag von O. Meier ()

    Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Wegen Beleidigung gelöscht.kl. gr. Frosch Moderator ().
  • Dass den "Glaubensgemeinschaften" die Mitglieder scharenweise abhanden kommen, gründet sich auch durch Erfahrungen im Schulumfeld. Besonders im Katholizismus.

    Gehört Marketing zu den Aufgaben der Lehrkraft? Ich hoffe nicht.

  • * PLONK *

    ><((((`>
    ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Das fällt KuK der "Religionswissenschaften" nach meiner Erfahrung - von wenigen löblichen Ausnahmen abgesehen - schwer.
    Dass den "Glaubensgemeinschaften" die Mitglieder scharenweise abhanden kommen, gründet sich auch durch Erfahrungen im Schulumfeld. Besonders im Katholizismus.

    Da lachen echt die Hühner. Du hast doch gerade erst gemosert, dass der Kollege keinen Gnadenvierer gegeben hatte und das arme Kind ausgerechnet deswegen fast ohne Abschluss dagestanden hätte. Die Fünfer, die du in Mathe und Englisch gegeben hattest, waren doch gewiss auch ganz professionell erteilt.

  • Da lachen echt die Hühner. Du hast doch gerade erst gemosert, dass der Kollege keinen Gnadenvierer gegeben hatte

    Nun - wenn du schon Hühner lachen hörst, solltest du zum Arzt.
    Meine Noten sind nachprüfbar. Im Gegensatz zur Notengebung mancher anderen KuK, die Noten zur Disziplinierung einsetzen.
    Dass dies nicht meiner Phantasie entspringt, kannst du hier nachlesen
    Noten als Disziplinierungsmittel
    Zudem kenne ich den Kollegen und seine Äußerungen im LZ genau zu diesem Thema. Das ist auch der Grund dafür, dass ich mich "echauffiere".

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Beitrag von Quittengelee ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: erledigt ().

Werbung