Fast 3 Millionen Jugendliche ohne Berufsabschluss

  • Weil es sich um eine labile Schülerin gehandelt hat, welche die Klasse sicher nicht wiederholt, sondern ohne Abschluss abgegangen wäre. Ich hätte auch Befürchtungen gehabt, dass sie völlig abstürzt - oder Schlimmeres passiert. Schmidt wäre das vielleicht egal gewesen - mir nicht...

    Das ist in vielerlei Hinsicht unfair. Erstens ist es eine üble Unterstellung zu behaupten, irgendwem wäre das Wohlbefinden und Leben, wie du andeutest, der SuS egal.


    Und zweitens geht es doch gerade darum, ob das nicht ein Denkfehler ist: der Relilehrer soll die 4 geben, sonst tut sich das Kind was an... Sie ist leistungsschwach und du halst einem Kollegen die Verantwortung für alles auf. Wer hat sich eigentlich die letzten Jahre darum gekümmert, dass das Mädchen Unterstützung erfährt? Und warum haben sich die Kollegen nicht schon vor einem Jahr darüber ausgetauscht, wie vorgegangen werden soll?

  • Natürlich beschäftigen sie sich auch mit der Bibel, aber ein gewisses Grundwissen halte ich für das Verstehen vieler kultureller Werke für unerlässlich.

    Dazu wäre eine wissenschaftsfundierte Betrachtung besser geeignet als die Reproduktion der Innensicht.


    Reliunterricht, der sich sehr intensiv mit allen möglichen Themen befasst


    Wir haben damals sehr intensiv Sucht, Sekten, Achtsamkeit und Sexualität behandelt,

    Soso. Diese Konglomerat, dass man sich zusammenfuhrwerkt, zeigt doch, wie überflüssiger konfessionsbezogener Religionsunterricht eigentlich ist. Man hat nicht wirklich etwas zu vermitteln, also sucht man sich allerlei zusammen.


    Beim Lesen der Religionsnote im Zeugnis, hat man doch überhaupt keine Ahnung, worauf die sich überhaupt beziehen soll. Das ist doch schon absurd, die zur Voraussetzung für irgendetwas zu machen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Als nicht religiöse Person würde ich niemals bei einer Institution in kirchlicher Trägerschaft arbeiten.

    Ich auch nicht. In bestimmten Berufen wird dann aber die Auswahl an Arbeitgeberinnen recht dünn.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich möchte dich bitten, diese Beleidigung der Wissenschaften zurückzunehmen.

    Nö. Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe eine Überlegung angestellt, die nicht aus der Luft gegriffen ist angesichts der Tatsache, dass man dieses Fach an etlichen Unis in Deutschland studieren kann.

  • Immerhin kann man Religionswissenschaft(en) studieren. Bin mir nicht ganz sicher, ob Religion nicht doch eine Wissenschaft ist... Was wäre denn dann mit Politik oder Soziologie?

    Religionswissenschaft ist eine Wissenschaft, die sich mit Religions- und Kulturgeschichte, Religion und Gesellschaft, religiöser Praxis in der Gegeneart etc. beschäftigt. Man kann von Religion halten, was man will, es lässt sich nicht leugnen, dass Religion ein prägender Faktor der Menschheitsgeschichte war und teilweise auch noch ist. Je nachdem, was man nach dem Studium machen möchte, ist es förderlich, selbst gläubig zu sein oder sogar irrelevant.


    Religion an sich ist keine Wissenschaft.


    Deshalb halte ich persönlich auch einen religionswissenschaftlichen Unterricht an Schulen für sinnvoll, während ich konfessionellen Unterricht mangels Bildungsgehalt ablehne.

  • Sie hat trotz der Religions-Fünf einen Abschluss erhalten? Worüber echauffierst du dich noch mal?

    Mit normaler Versetzungsordnung hätte sie den Abschluss nicht geschafft. In der Hauptschulabschlussordnung gibt es jedoch die Präsentationsprüfung, die ihr die notwendigen Zehntel zum Bestehen verschafft hat. Das sieht man erst im Schlussberechnungsprogramm, das die SL verwendet.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Mit normaler Versetzungsordnung hätte sie den Abschluss nicht geschafft. In der Hauptschulabschlussordnung gibt es jedoch die Präsentationsprüfung, die ihr die notwendigen Zehntel zum Bestehen verschafft hat. Das sieht man erst im Schlussberechnungsprogramm, das die SL verwendet.

    Zunächst wüsste ich nicht, warum in der Versetzungsordnung die Abschlüsse geregelt sein sollten.


    Zum anderen, ich fasse zusammen: die Schülerin hat einen Abschluss bekommen. Wo Problem?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • dass Religion ein prägender Faktor der Menschheitsgeschichte war und teilweise auch noch ist.

    Weshalb man sich damit beschäftigen sollte. Mit wissenschaftlichen Methoden führt das zu Erkenntnissen. Die Reproduktion der Innensicht nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Weshalb man sich damit beschäftigen sollte. Mit wissenschaftlichen Methoden führt das zu Erkenntnissen. Die Reproduktion der Innensicht nicht.

    Richtig

    Deshalb sage ich ja: Religionswissenschaft ist eine Wissenschaft und hätte in der Schule einen Bildungswert, konfessioneller Religionsunterricht nicht.

  • Immerhin kann man Religionswissenschaft(en) studieren. Bin mir nicht ganz sicher, ob Religion nicht doch eine Wissenschaft ist... Was wäre denn dann mit Politik oder Soziologie?

    Das haben wir doch in sooooo vielen Threads schon besprochen, du warst "dabei".

    ...Das Fach an sich aber so abzutun, wird ihm auch nicht gerecht. Wir haben damals sehr intensiv Sucht, Sekten, Achtsamkeit und Sexualität behandelt, ich hab ne Menge mitgenommen. ...

    Dafür gibt's Ethik. Es gibt einfach kein vernünftiges inhaltliches Argument, irgendwas aus konfessioneller Sicht zu unterrichten, lediglich der Umstand, dass Religionsunterricht im GG verankert ist, lässt ihn nicht aus dem Lehrplan werfen.

  • Dafür gibt's Ethik. Es gibt einfach kein vernünftiges inhaltliches Argument, irgendwas aus konfessioneller Sicht zu unterrichten, lediglich der Umstand, dass Religionsunterricht im GG verankert ist, lässt ihn nicht aus dem Lehrplan werfen.

    Und die ungesunde Nähe der großen Kirchen zum Staat.

  • Immerhin kann man Religionswissenschaft(en) studieren. Bin mir nicht ganz sicher, ob Religion nicht doch eine Wissenschaft ist... Was wäre denn dann mit Politik oder Soziologie?

    Man kann auch Parapsychologie studieren - oder Homöopathie.
    https://www.diploma.de/bachelor/homoeopathie
    Quatsch bleibt es dennoch.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wer hat sich eigentlich die letzten Jahre darum gekümmert, dass das Mädchen Unterstützung erfährt? Und warum haben sich die Kollegen nicht schon vor einem Jahr darüber ausgetauscht, wie vorgegangen werden soll?

    Was soll die Unterstellung. Natürlich sind viele Gespräche erfolgt - auch in Bezug auf Religion. Von mir hat sie 2 Fünfen kassiert - in Englisch und Mathematik. Diese sind durch zahlreiche Tests, Klassenarbeiten und durch die landesweite Abschlussprüfung bestätigt. Auch durch Gespräche mit der Mutter hatte ich auf die mangelhaften Leistungen und auf die Versetzungsgefährdung hingewiesen - durch die Halbjahresnote 4-5 in Reli auch darauf.
    Dass an Schulen keine Schulpsychiater verortet sind, hat mein ehemaliger SL oft beklagt. Ich ebenso.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Und die ungesunde Nähe der großen Kirchen zum Staat.

    Ebenso die ungesunde antiquierte Einstellung der Religionsleute und Pastoren zu Moral, Sitte und Habitus.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • ... Von mir hat sie 2 Fünfen kassiert - in Englisch und Mathematik. Diese sind durch zahlreiche Tests, Klassenarbeiten und durch die landesweite Abschlussprüfung bestätigt. Auch durch Gespräche mit der Mutter hatte ich auf die mangelhaften Leistungen und auf die Versetzungsgefährdung hingewiesen - durch die Halbjahresnote 4-5 in Reli auch darauf.
    ...

    Hättest ihr halt ne 4 in Mathe und Englisch gegeben, dann wäre die 5 in Reli egal gewesen.


    Im Ernst, das ist doch sinnfrei, ich verstehe jedenfalls nicht mehr, was du eigentlich noch mitteilen willst.

  • Hättest ihr halt ne 4 in Mathe und Englisch gegeben, dann wäre die 5 in Reli egal gewesen.

    Christliche Barmherzigkeit kann man mindestens in Englisch doch garantiert auch als Bewertungskriterium erfinden anführen. Das ist dann religiösen, amerikanischen Kreisen entlehnt oder so.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Keine Lehrkraft ist gefühlstechnisch so kalt, dass sie die soziopsychologischen Rahmenbedingungen, die das schulische Setting begleiten, komplett ausblenden kann. Dennoch haben wir im Rahmen der Notengebung die Aufgabe, zu attestieren, ob die Lernziele erreicht wurden oder nicht. Es gibt immer Gründe, wenn dies nicht der Fall ist, viele durchaus auch aus der Außenperspektive betrachtet nachvollziehbar, aber diese Gründe sollten nicht dazu führen, dass wir am Ende attestieren, dass die Lernziele erreicht wurden, wenn dies im konkreten Fall nicht der Fall wäre. Damit würden wir unseren föderalen Auftrag nicht erfüllen.

  • Weil man anwesend war und geatmet hat. Ehrlich ... Es ist vollkommen absurd.

    UNd genauso entsteht Druck unter Lehrkräften: Weil Du (Relilehrer) keine 4 gibst, bekommst das Kind keinen Abschluss.

    NEIN: Weil das Kind einfach nicht die wichtige Hürde bei den wichtigen Fächern Mathe/Englisch gemeistert hat, bekommt das Kind keinen Abschluss. Mit einer 5 in Religion wäre das wohl möglich gewesen.


    Ernsthaft jetzt, trotz allem Verständnis für labile SuS oder so: Was sagt der, der nicht labil ist und es nicht schafft, wenn er sich anschaut, wie der Mitschülerin der Abschluss geschenkt wird. Ich würde mich jedenfalls bedanken. Für nichts.

Werbung