Fast 3 Millionen Jugendliche ohne Berufsabschluss

  • Es gibt zum Beispiel - zumindest in BW - am beruflichen Gymnasium derzeit keinen Englisch-Leistungs- bzw. Erweiterungskurs.

    Was verstehst du denn unter einem "Erweiterungskurs"? Wenn man am BG in BW die allgemeine Hochschulreife erlangen kann, muss es doch die Möglichkeit geben, Englisch als Leistungskurs zu belegen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es wäre für mich ein Grund, meine Kinder nicht am BG Abitur machen zu lassen, obwohl sie sich sehr für Psychologie oder Biotechnologie interessieren und dort ihre Interessen eigentlich prima vertiefen könnten.

    BTW: Braucht man für ein Psychologie-Studium wirklich zwingend das Latinum?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Mobbing hat doch nichts der Wahl eines Faches zu tun, dass niemand etwas dagegen unternommen hat auch nicht.

    Nein, aber damit, dass Eltern ihren Willen durchdrücken wollen und Latein für super wichtif halten.

    Zitat

    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass jeder Latein machen MUSS, sondern nur, dass es unter bestimmten Umständen die Möglichkeit geben SOLLTE.

    Du schreibst aber, dass Kinder schon gute Argumente dafür haben müssen, eine bestimmte Sprache (nicht) zu wählen. Wenn sie also keine guten Argumente für Französisch haben, muss es Latein sein?

    Zitat

    Die Frage nach Erziehungsstilen ist eine davon ganz unabhängige Diskussion.

    Ob man seinen Kindern die Freiheit lässt, zu wählen was sie wollen (insbesondere bei so irrelevanten Fragen wie der zweiten Fremdsprache), ist durchaus eine Frage der Einstellung.

  • Ich sprach nicht vom beruflichen Gymnasium - da klappt der Übergang mit einer Fremdsprache. Für den Wechsel ins allgemeinbildende Gymnasium nach dem mittleren Bildungsabschluss werden aber bereits mind. 2 Fremdsprachen erwartet, 2. Fremdsprache ab Klasse 6.

    Spielt doch keine Rolle. Der Abschluss ist der gleiche.

  • Eine Alternative wäre, dass vor allem an beruflichen Schulen, die als Schwerpunkt Gesundheit, Pflege etc. haben, Latein angeboten wird.

    Wozu?

    Zitat

    Das Latinum ist eben nach wie vor Voraussetzung für die Zulassung zu verschiedenen Studienfächern.

    Es wäre für mich ein Grund, meine Kinder nicht am BG Abitur machen zu lassen, obwohl sie sich sehr für Psychologie oder Biotechnologie interessieren und dort ihre Interessen eigentlich prima vertiefen könnten.

    Das Latinum ist weder für Medizin, Psychologie noch Biowissenschaften Voraussetzung oder in irgendeiner Form relevant. Warum bist du so versessen auf Latein, dass du deinen Kindern verbieten würdest, ihren Interessen zu folgen?

  • Für einen Berufsabschluss muss man erst einmal einen Schulabschluss geschafft haben.

    Das ist formal nicht richtig. Für eine Berufsabschluss muss man keine Voraussetzung zu erfüllen.

    Also durftest du in Klasse 6 selbst entscheiden, ob du Französisch oder Latein lernst?

    Wer soll das denn sonst entscheiden?

  • BTW: Braucht man für ein Psychologie-Studium wirklich zwingend das Latinum?

    Nein, aber sehr gute Englischkenntnisse. „Psychologie“ bedeutet am SG in BW auch überwiegend pädagogische Psychologie, was u.a. interessant als Vorbereitung auf ein Lehramtsstudium wäre.

    Für jemanden, der weiß, dass er gerne Anglistik auf Lehramt studieren möchte, wäre ein SG nur auf den ersten Blick eine gute Wahl, ganz abgesehen vom fehlenden Latinum. Aber das sind eben die Details.

  • Viele studieren Wirtschaftswissenschaften und waren in Mathe in der Schule relativ schwach.

    Hochschulstudium bedeutet dass man sich hinsetzt und Dinge lernt; eigenständig. Und siehe dar, auch Schulmathe-Nieten packen ein WiWi-Abschluss.

    Wenn dir Details so wichtig sind, dann akzeptiere dass deine Kinder mit 16 selbstständig Entscheidungen treffen können. Intrinsische Motivation und so…

    Ansonsten gucken sie in Latein aus dem Fenster und haben halt eine 5.

  • Nein, aber sehr gute Englischkenntnisse.

    Dafür reicht auch ein Englisch Grundkurs.

    Wenn jemand Psychologie studieren will, würde ich entweder Mathe als Leistungskurs empfehlen oder Fächer, in denen sehr gute Noten realistisch sind. Die meisten Studienanfänger haben in Psychologie keine Probleme mit Englisch, sondern mit Statistik. Und ohne sehr gutes Abitur, egal mit welchen Fächern, klappt dad mit dem Psychologie Studium so oder so nicht ohne längere Wartezeiten.

    Zitat

    Für jemanden, der weiß, dass er gerne Anglistik auf Lehramt studieren möchte, wäre also ein SG gar keine gute Wahl, ganz abgesehen vom fehlenden Latinum. Aber das sind eben die Details.

    Es ging doch um Jugendliche, die sich für Psychologie oder Biotechnologie interessieren, nicht für ein Anglistik Studium. Aber auch bei Studienwunsch Englisch auf Lehramt, ist ein Abitur von einem beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Psychologie kein Problem. Warum auch? Ich habe ein Abitur von einem Wirtschaftsgymnasium mit Leistungskursen Mathe und Wirtschaft. Studiert habe ich Informatik, später noch Gymnasiallehramt Informatik/Englisch und noch in ein paar andere Fächer reingeschaut.

  • Viele studieren Wirtschaftswissenschaften und waren in Mathe in der Schule relativ schwach.

    Hochschulstudium bedeutet dass man sich hinsetzt und Dinge lernt; eigenständig. Und siehe dar, auch Schulmathe-Nieten packen ein WiWi-Abschluss.

    Weil hier die Mathematik auch nicht besonders tief geht 😉

  • Klar. Aber tiefer als Schulmathe. Die Leute waren jung und Mathe war nicht das attraktivste Fach mit 17.

    Wenn man studieren geht, dann erkennt man vielleicht die eigene Verantwortung. Setzt sich hin, geht zu Übungen und lernt.

  • Dafür reicht auch ein Englisch Grundkurs.

    Es ging doch um Jugendliche, die sich für Psychologie oder Biotechnologie interessieren, nicht für ein Anglistik Studium. Aber auch bei Studienwunsch Englisch auf Lehramt, ist ein Abitur von einem beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Psychologie kein Problem. Warum auch?

    Ich denke, ein Englisch-Leistungskurs kann schon helfen als Vorbereitung auf ein Anglistik-Studium. Hinzukommt, dass am BG in BW Lektüren im Abi keine Rolle spielen (und dementsprechend vorher auch nur nach Lust oder Laune), was bedeutet, dass die Vorbereitung auf den Bereich anglistische Literaturwissenschaft fehlt (also noch etwas, was man zusätzlich zum Latinum nacharbeiten muss).


    Man kann sich (und seinen Kindern) das Leben natürlich auch unnötig schwer machen, man muss es aber nicht.

  • ...

    Das Latinum ist eben nach wie vor Voraussetzung für die Zulassung zu verschiedenen Studienfächern.

    Es wäre für mich ein Grund, meine Kinder nicht am BG Abitur machen zu lassen, obwohl sie sich sehr für Psychologie oder Biotechnologie interessieren und dort ihre Interessen eigentlich prima vertiefen könnten.

    Das ist eigentlich ein ziemlich sonderbarer Gedankengang. Wenn sich ein Jugendlicher für Biotechnologie interessiert, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach gerade keinen Studiengang absolvieren, bei dem man Latein braucht, oder?

    So ganz generell muss man natürlich immer entscheiden, welche Entscheidungen man seine Kinder selbst treffen lässt. Aber selbst wenn sie 10 Jahre später finden, ein anderer Weg wäre noch etwas bequemer gewesen, würde ich auch berücksichtigen, dass sie andere Wege gehen können als man selbst es gedacht hat. Manchmal verbeißt man sich so in etwas, das man für das Beste hält, einfach nur, weil man es nicht anders kennt, oder selbst gerne so gemacht hätte. Schade, wenn man dann einen ganz anderen, interessanten Weg verbaut. Man darf auch bei allem Planen Vertrauen haben :)

  • Ich denke, ein Englisch-Leistungskurs kann schon helfen als Vorbereitung auf ein Anglistik-Studium. Hinzukommt, dass am BG in BW Lektüren im Abi keine Rolle spielen (und dementsprechend vorher auch nur nach Lust oder Laune), was bedeutet, dass die Vorbereitung auf den Bereich anglistische Literaturwissenschaft fehlt (also noch etwas, was man zusätzlich zum Latinum nacharbeiten muss).


    Man kann sich (und seinen Kindern) das Leben natürlich auch unnötig schwer machen, man muss es aber nicht.

    Wissen deine Kinder denn schon, was sie mal studieren wollen? Bzw. ob sie überhaupt studieren wollen?

    Also meine Kinder haben ihre Fachrichtung und Sprachen nach Interesse gewählt (Französisch klingt schöner als Italienisch / Die Schule, die Latein anbietet, gefällt mir gar nicht) und nicht nach Studiums- oder Berufswunsch.

    Der hat sich bei allen sowieso ständig geändert, von daher waren langfristige Planungen unmöglich.

  • Wissen deine Kinder denn schon, was sie mal studieren wollen? Bzw. ob sie überhaupt studieren wollen?

    Also meine Kinder haben ihre Fachrichtung und Sprachen nach Interesse gewählt (Französisch klingt schöner als Italienisch / Die Schule, die Latein anbietet, gefällt mir gar nicht) und nicht nach Studiums- oder Berufswunsch.

    Der hat sich bei allen sowieso ständig geändert, von daher waren langfristige Planungen unmöglich.

    Vielleicht hat tripod die Karriere der Kinder schon fertig bestimmt. Daher dürfen die sich auch nichts aussuchen.

  • Ich denke, ein Englisch-Leistungskurs kann schon helfen als Vorbereitung auf ein Anglistik-Studium. Hinzukommt, dass am BG in BW Lektüren im Abi keine Rolle spielen (und dementsprechend vorher auch nur nach Lust oder Laune), was bedeutet, dass die Vorbereitung auf den Bereich anglistische Literaturwissenschaft fehlt (also noch etwas, was man zusätzlich zum Latinum nacharbeiten muss).

    Wenn es nur eine Veranstaltung im Studium gäbe, die in literaturwissenschaftliche Grundlagen einführt. ;)

    Und warum sollte man das Latinum für ein Lehramtsstudium nachholen müssen?

    Zitat

    Man kann sich (und seinen Kindern) das Leben natürlich auch unnötig schwer machen, man muss es aber nicht.

    Man kann sich auch Probleme ausdenken, die es gar nicht gibt. Warum man das macht, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

  • Frage an die Lehrkäfte aus Ba-Wü: Stimmt das so denn, wie Tripod es behauptet, kann man in BaWü nur an Gymnasien Englisch in der Oberstufe auf erhöhtem Anforderungsniveau belegen?

    In SH ist das nämlich nicht der Fall.

  • Vielleicht hat tripod die Karriere der Kinder schon fertig bestimmt. Daher dürfen die sich auch nichts aussuchen.

    Eins wird Anwalt, eins wird Arzt, eins wird Psychotherapeut und eins studiert brotlos (also zum Beispiel Anglistik). 😬

  • Vielleicht dürfen hat tripod die Karriere der Kinder schon fertig bestimmt. Daher dürfen die sich auch nichts aussuchen.

    Selbstverständlich. Die bekommen auch nur Gemüse zu essen und dürfen nachts maximal vier Stunden schlafen. Außerdem tragen sie selbstgestrickte Ringelpullover und ihre Schultaschen sind von D&G.

    Noch Fragen?

  • Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, dem gegenüber stehen nämlich auch viele Ausbildungsplätze die nicht besetzt werden können. Oft heißt es, es gibt keine geeigneten Bewerber.


    Hier im Thread geht es auch mal wieder um Abitur und Studium.

    Ich finde es schade, dass so oft vermittelt wird eine Ausbildung ist kein guter Weg.

Werbung