Umzug und Versetzung

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit Lehrer an einer Realschule in Köln und überlege aus familiären Gründen, mich nach Hessen oder Bayern versetzen zu lassen. Die Familie meiner Frau lebt in der Nähe von Aschaffenburg, daher kämen sowohl Hessen als auch Bayern für eine Versetzung infrage.

    Ich würde gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu hören. Was sind die größten Unterschiede, die mich in den beiden Bundesländern erwarten würden, insbesondere wenn ich an einer Realschule in Hessen oder Bayern unterrichte?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich kenne leider nur die Bayerische Realschule. Kann deshalb nicht viel zum Thema Vergleich beitragen.

    Aber vielleicht bei konkreten Fragen zu Bayern helfen.

    Welche Fächer hättest du denn?


    Du solltest dich auf jeden Fall informieren, wie viele Wochenstunden du je nach Bundesland hättest und wie viel du verdienen würdest.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Und was mir gerade noch einfällt. Wenn ihr Kinder habt oder plant, dann solltest du bedenken, dass es kompliziert sein kann, wenn ihr in verschiedenen Bundesländern wohnt und arbeitet.

    Die Ferienzeiten in Hessen sind anders als die in Bayern.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Bei Bayern gilt es auch zu prüfen, ob eine kürzere Zeit im Vorbereitungsdienst erst nachgearbeitet werden muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei Bayern gilt es auch zu prüfen, ob eine kürzere Zeit im Vorbereitungsdienst erst nachgearbeitet werden muss.