Zwei alte Lehrerbücher gesucht!

  • Hallo, ich habe eine ungewöhnliche Frage: Kennt jemand noch die alten Unterrichtspraxis-Bände aus dem pb-verlag? Ich hatte mir mal vor etlicher Zeit die Bände in der Schule kopiert und habe sie durch Zufall vor den Ferien entdeckt. Es handelt es sich um "Mathematik 2." (wohl von "Brigitte König") und "Mathematik 3." (von "Hans Rupprecht"). Nun fehlen mir einige Seiten in meinem Fundus (rund die Hälfte), im Internet habe ich rein gar nichts zu den Bänden gefunden. Mir ist klar, dass ich nicht alles daraus übernehmen kann, das habe ich auch gar nicht vor... Trotzdem waren gute Ideen und Vorlagen für Übungsmaterialien (zum Nachstellen im WsC) darin enthalten. Deshalb meine Frage: Kennt jemand diese Bücher, hat sie jemand (und würde sie mir evtl. sogar verkaufen)?

  • Bei ZVAB hab ich leider nichts dazu gefunden. Die ISBN wurde für neuere Bücher vom Verlag verwendet, so weit ich weiß. Die alten Bände stammen ja noch aus den 90ern... D.h. mit der ISBN komme ich nicht weiter.

  • Habe gerade mal etwas gegoogelt und Band 2 bei Medimops entdeckt für 3,49€. Schnell zugreifen, ist nur einmal da offenbar.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Tut mir leid. Dann bleibt vermutlich nur, immer mal wieder die ganzen Online- Buchantiquariate zu durchwühlen oder dein Glück über Fernleihe zu versuchen, wie von Palim angesprochen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe leider auch nur (einige) Bücher ab Klasse 5. Ich fand pb-Kopiervorlagen an der Gesamtschule (meine 1. Schule nach Ref.) sehr gut und wünsche dir viel Glück. Mir wurde mal gesagt, man dürfe sie kopieren, wenn sie eine zeitlang vergriffen sind.


    Leider gibt es die ganzen Verlage nicht mehr. Ich vermisse einige.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich sehe gerade, pb-Verlag gibt es noch. Ich habe sie seit mindestens 20 Jahren auf keinem Kongress, Fortbildung oder Messe mehr gesehen. Ein naturwissenschaftliches Buch von ihnen, auch über 25 Jahre alt, verwende ich noch immer. Muss mal nach aktuellem Material googeln.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Von pb habe ich noch viel in Mathe: Kl. 1,2,4, Stundenbilder für die Grundschule; Kl. 3 habe ich Mathematik kompakt, Mathematik 3/4 und Multiplikation und Division 3/4.

    Dass das außer mir überhaupt jemand kennt :klatsch: . Früher habe ich am Ammersee gewohnt und bin mit meinem grünen Fiat gerne in die Bodenseestraße nach München gefahren, um dort zu stöbern.

    Ich verwende aber meist nur noch das Material für Kl. 1 und nur Teile davon.


    Mathe 2 sind die Stundenbilder von Ulrike und Hans-Jürgen Ringlein von 1998.

    Mathe 3 kompakt von Marianne Kelnberger. Das ist wahrscheinlich nicht das Richtige. Der Schinken von3/4 ist von 1989 und da ist noch DM drin.


    Wenn was dabei ist, bitte melden.

  • Beitrag von Wolfgang Autenrieth ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: parton- Mathematik Band 3 für Grundschule. ().
  • Die Kunstkartei habe ich leider nicht. Schade, du hast wahrscheinlich wirklich alle anderen Bücher aus dem Sortiment mit Ausnahme der von mir gesuchten ;)

    Würde mich echt freuen, wenn irgendjemand die Bände noch in einem Regalwinkel findet und abgeben würde

Werbung