Keine Unterstützung beim Seiteneinstieg, ist mein Vorhaben gescheitert?

  • Mache ich nicht. Klar war es meine Entscheidung. Es gibt aber auch Seiteneinsteiger, die erstmal hospitieren dürfen und die Ansprechpartner haben. Nicht so bei uns.

    Du darfst ebenfalls hospitieren- zusätzlich zu deiner Verpflichtung eigenständigen Unterricht gemäß deines Arbeitsvertrags zu leisten.


    Dass du bislang keine Ansprechpartner habest wäre tatsächlich ein Manko deiner Schule. Angesichts der schwarz-weiß Darstellung zu Hospitationen beginne ich mich jedoch zu fragen, ob du nicht womöglich doch Personen genannt bekommen hast, die dir lediglich unpassend erscheinen- wie auch der Umstand deinen Arbeitsvertrag erfüllen zu müssen statt ausschließlich hospitieren zu dürfen dir offensichtlich unpassend erscheint..


    Arschbacken zusammenkneifen und Verantwortung übernehmen für einen Weg, den du sehenden Auges eingeschlagen hast wäre jetzt angezeigt. Das ist die Basis um auch von der Schule die erforderliche und dir natürlich zustehende Betreuung einzufordern, nicht nur mit dem Finger auf die Schule zu zeigen und zu behaupten, du dürfest gar nicht erst hospitieren, nur weil du das nicht ausschließlich machen darfst.


    Wenn du dazu nicht bereit bist, ja, dann ist der Schuldienst am Ende der falsche Weg für dich, denn nein, Lehrer kann nicht jeder, wie dir auch ohne vorher im Lehrerforum mitgelesen zu haben klar gewesen sein sollte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was heißt falsch? Vor 20Jahren hätte sich auch keiner vorstellen können dass wir als nicht ausgebildete Lehrer vor der Klasse stehen

    Das gab's auch vor 20 Jahren schon. Bemüh mal Google, es gibt in diversen Medienarchiven die irrsinnigsten Beiträge zum Thema "Lehrermangel" , die sogar noch älter als 20 Jahre sind. Bei uns ist es sogar so, dass vor 20 Jahren Lehrpersonen der Sekundarstufe II ganz regulär einfach mal gar keine didaktisch-pädagogische Ausbildung hatten. Das wurde nach und nach dann erst professionalisiert.


    Ich würde dir raten, dich nebenbei mal so ganz grundsätzlich über diesen Beruf einzulesen. Ein bisschen Geschichte über die Entwicklung unseres Bildungssystems inklusive dem Blick ins benachbarte Ausland gehört da auch dazu. Ich hatte darüber ein Semester lang eine Vorlesung an der PH.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich nicht vorher informiert. Das macht man doch alleine aus Interesse an dem Beruf, weil man ihn gut machen möchte und weil man nicht was macht, ohne in Ansätzen zu wissen, was da auf einen zukommt.

  • ... Ich verstehe, dass ein Bedarf da ist, aber dann brauche ich auch Unterrichtsmaterial und feste Ansprechpartner.


    Ansprechpartner wäre schön, ja, aber Unterrichtsmaterial zu erstellen oder zu besorgen ist originäre Aufgabe einer Lehrkraft also deine.

    ...

    Optimal oder gut ist aber anders. Stell dir mal vor man würde das in der Medizin so wie bei uns im Lehramt machen. Von dem Arzt würde ich mich nicht operieren lassen wollen.

    Weiß Gott, ja! Deswegen wird so ein Irrsinn bei Ärzten auch nicht gemacht. Nur bei Lehrern, weil Unterricht kann ja angeblich jeder. Dass das nicht der Fall ist, sieht man in deinem Fall und den vielen anderen, die nach Woche 1-3 wieder aufgeben deutlich.


    Mich ärgert mittlerweile diese Anspruchshaltung von vielen Quereinsteigenden kolossal. Ich helfe gerne und viel. Aber ich bin nicht verantwortlich für das Glück des Quereinsteigers, vor allem, wenn er oder sie noch meint, alles besser zu können und zu wissen. Ätzend ist das.

  • Mich ärgert mittlerweile diese Anspruchshaltung von vielen Quereinsteigenden kolossal. Ich helfe gerne und viel. Aber ich bin nicht verantwortlich für das Glück des Quereinsteigers, vor allem, wenn er oder sie noch meint, alles besser zu können und zu wissen. Ätzend ist das.

    Es geht um eine Erwartungshaltung und das, geht so nicht. Gerade bei spontanen Vertretungsstunden kann ich nicht erwarten, dass mir jemand das Material gibt. Aber vielleicht sollten wir der TE die Zeit geben, erstmal nächste Woche zu gucken und dann zu berichten.

  • Mich ärgert mittlerweile diese Anspruchshaltung von vielen Quereinsteigenden kolossal. Ich helfe gerne und viel. Aber ich bin nicht verantwortlich für das Glück des Quereinsteigers, vor allem, wenn er oder sie noch meint, alles besser zu können und zu wissen. Ätzend ist das.

    Ich habe ja selbst in NRW OBAS gemacht, kann das aber total nachvollziehen, was du schreibst.
    Wenn man sich vernünftig informiert, vielleicht auch mal hospitiert etc. sollte man einen ersten Eindruck, haben. Das würde auch bedeuten, vor Beginn mal nachzufragen, was man vermutlich unterrichten wird, wo man die Schulinternen Jahresplanungen findet etc. Dann würde man nämlich auch nicht komplett planlos reinlaufen.

  • Ich habe ja selbst in NRW OBAS gemacht, kann das aber total nachvollziehen, was du schreibst.
    Wenn man sich vernünftig informiert, vielleicht auch mal hospitiert etc. sollte man einen ersten Eindruck, haben. Das würde auch bedeuten, vor Beginn mal nachzufragen, was man vermutlich unterrichten wird, wo man die Schulinternen Jahresplanungen findet etc. Dann würde man nämlich auch nicht komplett planlos reinlaufen.

    Genau das würde ich auch erwarten, dass Menschen sich ehe sie einen Arbeitsvertrag für ein völlig neues Berufsfeld unterzeichnen erst einmal ansehen, was dort auf sie zukommen wird, herausfinden, welche Ausbildungsbedingungen tatsächlich herrschen (nicht was andere darüber kolportieren oder wie es vielleicht für diese ganz persönlich läuft an ihrer Schule), was man so ganz generell in dem Beruf leisten können muss (wie Unterrichtsmaterial selbst zu erstellen zu sämtlichen Themen des eigenen Fachbereichs, auch wenn man das noch nie zuvor gemacht hat).

    Wenn der Vertrag dann unterzeichnet ist und die Schule feststeht Ansprechpersonen abklären an der konkreten Schule, um bereits vorher einmal darüber zu sprechen, was eigentlich erwartet wird, welche Hilfsmöglichkeiten es gibt, etc.


    Letztlich sind doch alle Seiteneinsteigenden Menschen, die vorab bereits ein andereres Berufsleben hatten, von denen man insofern also auch erwarten darf wie Erwachsene und mit der gebotenen beruflichen Professionalität an solch einen lebensverändernden Schritt heranzugehen, nicht wie kleine Kinder einfach reinzustolpern und sich zu wundern, dass einen niemand an die Hand nimmt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mich macht das unterdessen auch nervös, wenn am ersten Schultag nach den Sommerferien Leute auftauchen bei denen man das Gefühl hat, die wissen gar nicht, wo sie gerade sind. Und ein dreiviertel Jahr später immer noch nicht wissen, für welche Abschlüsse sie eigentlich unsere Jugendlichen ausbilden und aus welchen Niveaus der Sek I die übertreten. Ja, leider erlebt man das als betreuende Lehrperson und Fachvorsteherin und ja, das nervt dann irgendwann mal. Für morgen bin ich aber ausgesprochen optimistisch :)

  • Ich finde diese Regelung nicht. Ich lese nur etwas von Mindestanzahlen der Klassenarbeiten. Interessiert mich wirklich, würde mich über konkretes Zitat aus der entsprechenden Verordnung freuen.

    Mindestzahl gilt nur für Hauptfächer, in Nebenfächern gilt


    "(4) In den übrigen Fächern, in denen keine Klassenarbeiten vorgeschrieben sind, dürfen höchstens vier schriftliche Arbeiten im Schuljahr angefertigt werden."


    Und im Schulrecht wurde deutlich gesagt, weil ein paar anfingen zu diskutieren, das dazu alles schriftliche zählt, auch Tests, auch eingesammelte Hausaufgaben (letzteres ist sowieso problematisch, weil nicht klar ist, ob Eltern z. B. geholfen haben). Für mündliche Noten gibt es keine Begrenzung, "Trick", wenn Schüler "frei" ihre Hausaufgaben vortragen, also nicht nur ablesen, dann kann man es als mündlichen Beitrag werten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Zwito ist ebenfalls gesperrt - wir bleiben bei unserer Entscheidung.

    Als "Zwito" hast du die Entscheidung übrigens nur noch bestätigt. Danke dafür.

    ---

    Generell kann man sich natürlich einen neuen Account zulegen. Manch einer hier hat das auch bereits gemacht. Ob man dann dazu steht und deutlich macht, wer man ist (wie z.B. Antimon, was ich sehr gut finde) oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Schwierig wird es, wenn man dann meint, die anderen User mit ausgedachten Geschichten in Diskussionen zu verwickeln oder sich selbst in einem Alter Ego zur Seite zu springen.


    Daher wurde AngelinaS. EisPrinz, Timbu, Petalie und auch Ante05 gesperrt.

    Und deshalb wird Zwito auch jetzt wieder gesperrt.


    Möglich, dass das jetzt mal eine reale Situation ist und du Beratung brauchst. Aber wenn dem so ist: kennst du die Geschichte vom Zirkus-Clown, der immer wieder ins Dorf rennt und ruft "Feuer, der Zirkus brennt" um die Dorfbewohner in die Vorstellung zu locken.

    Irgendwann brennt der Zirkus wirklich, der Clown kommt wieder und ruft "Feuer, der Zirkus brennt" ... und es ist den Leuten egal.


    Der Thread bleibt aber offen, sollte es wirklich dieses Mal echt sein, (was ich nicht annehme) kannst du weiter mitlesen.

    Aber er hilft bestimmt anderen - den egal wie ausgedacht deine Fragen sind: die Realität ist kreativer.


    Sollten wir den Verdacht haben, dass du dich mit einem weiteren Account hier anmeldest - sperren wir dich gleich wieder.


    Grüße,


    kl gr. Frosch, Moderator

  • Du hast Recht, Frosch. Allein, wenn man den Ausgangspost liest: 12 Stunden, davon 2 Berufsschulklassen und auch noch andere Klassen, die netter sind und in der folgenden Woche ist sie in einer noch schlimmeren Berufsschulklasse eingesetzt.... dann wären es ja schon 3 Berufsschulklassen und noch die anderen Klassen...welche Fächer sollen denn das sein in so vielen Klassen? Vielleicht nur 1 Fach? Zweistündig? Geht das überhaupt?

    Oder sie ist sowas wie Springerin/Krankheitsvertretung, aber das machen Seiteneinsteiger bestimmt noch nicht.... von daher ist es leider seltsam bis unglaubwürdig. Auch dass nach der 7. Stunde die Schulleitung nicht mehr da ist, das war vllt. Vor 50 Jahren so.

    Ich frage mich auch, was man in den ganzen neuen Klassen in der 1. Schulwoche schon groß unterrichtet hat, was daneben ging.

  • Vielleicht könnte man den Thread anpinnen? Ich finde, es sind eine Menge konstruktiver Tipp zusammengekommen.

  • Da gebe ich dir in vielen Punkten recht Zauberwald , aber das

    welche Fächer sollen denn das sein in so vielen Klassen? Vielleicht nur 1 Fach? Zweistündig? Geht das überhaupt?

    ist zumindest an meiner BBS gar nicht so ungewöhnlich, weil die allgemeinbildenden Fächer und die meisten Lernfelder in vielen Bildungsgängen tatsächlich nur zweistündig sind (insbesondere in den Berufsschulklassen). Ich selbst bin in diesem Schuljahr das beste Beispiel dafür: Ich habe meine Stunden auf 18 gekürzt und unterrichte jetzt im ersten Halbjahr in acht verschiedenen Klassen. D. h. nur eine Berufsfachschulklasse sehe ich zweimal pro Woche (die unterrichte ich in Englisch und einem Lernfeld), alle anderen Klassen nur einmal (wobei ich aber bspw. ein Lernfeld parallel in drei Klassen desselben Bildungsgangs - einer einjährigen Berufsfachschule - habe).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ernsthaft, „zwito2“?!? Warum nicht zur Abwechslung mal einfach aufrichtig, wozu gehören würde nicht eine Geschichte nach der nächsten zu erfinden (zwito/ante, petalie, Eisprinz, etc.) mit immer neuen Accountnamen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung