Keine Unterstützung beim Seiteneinstieg, ist mein Vorhaben gescheitert?

  • Finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Situation ist recht realistisch, vielleicht hilft es sonst jemanden.

  • Die Lehrerin, die die Klasse bisher unterrichtet hat ist in der Psychiatrie. Ich kann mir jetzt auch vorstellen warum.

    Noch eine Ergänzung dazu:


    Spekulationen über die Ursachen von Erkrankungen gleich welcher Art deiner Kolleginnen und Kollegen verbieten sich.


    Du hast keine Ahnung, welche Päckchen oder auch Pakete deine erkrankte Kollegin- die auch hier im Forum mitlesen könnte- schultern muss, die sie so schwer haben erkranken lassen. Eine einzelne schwierige Klasse wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ursächlich sein dafür. Schwierige Klassen gehören zur Jobbeschreibung nämlich dazu. Unzureichendes, mangelhaftes Teamwork im Umgang mit derartigen Klassen und übereinander statt miteinander zu reden kann dagegen mittel- bis langfristig durchaus eine psychische Behandlung erforderlich machen.

    Kommentare wie dieser sind schlicht respektlos und letztlich das Gegenteil von gutem Teamwork. Also bitte verkneife dir diese, auch wenn sie lediglich zum Frust ablassen dienen sollen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Tja, jetzt ist es endgültig soweit: Fragen von Neu-User*innen werde ich gar nicht mehr beantworten :nein: . Da ist mein Misstrauen nun leider doch zu groß

    Tut mir leid. Sorry.

  • Finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Situation ist recht realistisch, vielleicht hilft es sonst jemanden.

    Stimmt. Das mit dem Namen tauschen scheint seit Jahrzehnten ein beliebtes Spiel bei Schülern der Sekundarstufe zu sein. Kenne ich aus meiner Vertretung in der Sekundarstufe vor 20 Jahren so. Ich hatte mich bei einer Vertretung gewundert, warum die Schüler meine Namensansprache so lustig fanden. Sie hatten Namenkärtchen aufgestellt und sich Fantasienamen gegeben. Das ist mir dann nicht ein zweites Mal passiert, ich habe mir dann in der Konsequenz immer vorher eine Klassenliste besorgt. Teilweise gab es auch einen Sitzplan.


    Stutzig gemacht hat mich der Account aber irgendwie schon. Es wurde nie gesagt, was genau unterrichtet wurde. Kein Fach, nichts. Und dann wieder solche Probleme. Eine Schulleitung, die nie greifbar ist? Niemand , der sich keinen Deut um einen Neuling kümmert? Prinzipielles Misstrauen von Kollegen? Geht's noch?

    Und Berufsschüler prinzipiell motiviert? Ne, das weiß ich sogar als Nicht- Berufsschullehrerin, dass dies nicht der Fall ist.


    Schauen wir mal, ob der nächste Fakefall angepasster ist.

  • ... und ableistisch...

    Täte unserer Welt gut, sich da ein bisschen mehr damit auseinanderzusetzen.

    Nachdem die TE schon wieder gesperrt ist: Magst du das vielleicht kurz ausführen, inwiefern du den Kommentar der TE für ableistisch erachtest?

    Warum ich diesen für problematisch halte habe ich ja dargelegt. Ableismus habe ich allerdings daraus nicht direkt herausgelesen, interpretiere den Begriff aber möglicherweise zu einseitig an der Stelle und würde das insofern gerne nachvollziehen können, woran du gedacht hast.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich steh grad auf dem Schlauch (habe die ganzen letzten Sockenpuppen aber auch nur noch nachträglich mitbekommen): Woran hast du „Petalie“/ den Fakeaccount an der Stelle (wieder-) erkannt? Mein Trollradar muss offenbar entstaubt werden.. :sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die TE schon wieder gesperrt ist: Magst du das vielleicht kurz ausführen, inwiefern du den Kommentar der TE für ableistisch erachtest?

    Warum ich diesen für problematisch halte habe ich ja dargelegt. Ableismus habe ich allerdings daraus nicht direkt herausgelesen, interpretiere den Begriff aber möglicherweise zu einseitig an der Stelle und würde das insofern gerne nachvollziehen können, woran du gedacht hast.


    Puh... Ich weiß nicht, ob ich es schön, sachlich und strukturiert ausdrücken kann, deswegen nur in ungeordneten Stichpunkten mein Gefühl in solchen Momenten:

    - ab dem Moment, wo ein Gesundheitszustand genannt wird, der null Bedeutung für die Situation hat.

    - psychische Diagnose (ich weiß, hier wurde keine genannt, aus gutem Grund, aber in die Psychiatrie kommt man nicht ohne Diagnose) als Defizit ("konnte nicht ihren Job machen") und Schwäche (hier konkret zwar mit Schuldzuweisung auf die SuS, aber wir wissen, dass keine 12 KuK in die Psychiatrie gekommen sind, sondern diese eine Lehrerin, also ihre Schwäche, ihr Defizit, ihre Schuld (obwohl sie - wie du geschrieben hast - womöglich eine Top-Lehrkraft mit Top-Classroom-Management ist, die aber eine Scheidung durchmacht oder eine PTBS seit 15 Jahren mitschleppt)

    - mir fällt im gesellschaftlichen Diskurs auf, dass sowas wie "hat vermutlich eine Persönlichkeitstörung" / "ist psychisch instabil" ein bisschen das "voll schwul" der Jugendliche der Nuller-Jahre ist. (tja, im Prinzip "voll psycho"
    Also das Totschlagargument als Beleidigung

    (kann man um weitere Krankheitsbilder erweitern, aber mein Blick ist in letzter Zeit stark auf diese unsichtbaren "Diagnosen" (also ob existierend oder vermutet), insbesondere im psychischen Bereich.

  • Und mal so generell: für die, die immer aufs Ref schimpfen, sag mir bitte einer, was ihm Besseres einfällt. So jedenfalls nicht.

    Oh, das ist gar nicht so schwer. Echte, wertschätzende Unterstützung und klare, transparente sowie realistische Anforderungen ("Warum haben Sie keinen runden Tisch genommen?") wären ein guter Anfang.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Informiere dich bei irgendjemanden, welche Disziplinierungsmassnahmen überhaupt möglich sind. Du kannst nicht drohen, Arbeitsblätter einzusammeln und zu benotet, wenn du das am Ende gar nicht darfst.


    Prinzipiell ja, aber warum sollte es verboten sein, Noten zu erteilen, das ist tatsächlich eins der wenigen Dinge, die definitiv an jeder Schule erlaubt sind. Allein ob es funktioniert, muss man probieren, eventuell arbeitet ja niemand überhaupt irgendwas. Die im Ausgangsbeitrag geschilderte Lerngruppe ist ja offenbar nicht existent, aber man kann sich eine solche vorstellen.

  • Oh, das ist gar nicht so schwer. Echte, wertschätzende Unterstützung und klare, transparente sowie realistische Anforderungen ("Warum haben Sie keinen runden Tisch genommen?") wären ein guter Anfang.

    Kommunikation und Transparenz sind aber eine Sache der Ausbildenden und nicht des Vorbereitungsdienstes. Es gibt auch unfreundliche Fahrlehrer, trotzdem finde ich es richtig, dass man eine Fahrerlaubnis erwerben muss und nicht bei der ersten Fahrt auf die Autobahn geschickt wird.

  • Prinzipiell ja, aber warum sollte es verboten sein, Noten zu erteilen, das ist tatsächlich eins der wenigen Dinge, die definitiv an jeder Schule erlaubt sind.

    Bei uns eben nicht in dieser Form. Ich weiss natürlich nicht, wie das bei euch ist und ob es allenfalls bundeslandspezifische Unterschiede gibt.

  • Ich wurde stutzig bei

    Mein Name ist Nora

    also dem 1. Satz (und schrieb daher nicht)


    Wer solche Probleme hat, nennt seinen seltenen Namen im Forum?


    Weshalb ich aber schreibe,

    Quittengelee, ich finde deinen Beitrag nicht mehr, kann ihn also nicht zitieren, aber Antimon tat es soeben, aber ich darf am Gymnasium in Baden-Württemberg in Nebenfächern höchstens 4 schriftliche Beiträge egal welcher Art im Schuljahr benoten, wenn ich also in den ersten 4 Stunden 5-Minuten-Abfragen oder Hausaufgaben benote, ist im ganzen Schuljahr kein Test oder Arbeit mehr möglich.


    Von daher ist der Hinweis an Neulinge sehr wichtig, erkundige dich, was ist in deinem Fach an diesem Schultyp in diesem Bundesland erlaubt. Es ist überall anders.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mir kam ja auch schon wieder einiges im Ausgangsbeitrag seltsam vor (in der 7. Stunde - die ja an einer beruflichen Schule innerhalb der "normalen" Unterrichtszeit liegt, ist kein Mitglied der SL mehr anwesend? u. a.)

    Ich würde in der 7. Stunde auch keine SL finden (und die allermeisten KuK nicht, bei uns ist für fast alle Mittagspause). Nur einzelne Klassen haben in der 6. Stunde Mittagspause und 7. und 8. Unterricht (und dann aus).


    Spätestens ab 8. Stunde sind sie jedoch wieder anwesend.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir dürfen grundsätzlich nicht zu disziplinarischen Zwecken benoten. Unangekündigte Prüfungen gehen schon, aber es muss am Anfang vom Schuljahr kommuniziert worden sein, dass es die geben wird. Einfach mal spontan ein Aufgabenblatt einziehen würde mir ziemlich sicher kassiert werden.

Werbung