Keine Unterstützung beim Seiteneinstieg, ist mein Vorhaben gescheitert?

  • Informiere dich bei irgendjemanden, welche Disziplinierungsmassnahmen überhaupt möglich sind. Du kannst nicht drohen, Arbeitsblätter einzusammeln und zu benotet, wenn du das am Ende gar nicht darfst. Die scheissen dir auf den, Kopf, du musst auf jeden Fall souverän bleiben. Dazu gehört, dass du deine Möglichkeiten ganz genau kennst.

    Das ist extrem wichtig.
    Auch für soetwas wie die Polizei ist es wichtig zu wissen, ob du die überhaupt rufen darfst.
    Ansonsten kann es aber auch durchaus eine Strategie sein, so eine Stunde eskalieren zu lassen. Heisst also, du Schulleitung zu zwingen sich zu involvieren. Freunde macht man sich damit aber nicht.

  • Für 12 Stunden soll ich bis zum Beginn der begleitenden Ausbildung erst einmal vor einer Klasse stehen. Später wird dann noch die praxisbegleitende Ausbildung beginnen.

    Das heißt, du machst den "Seiteneinstieg über den Vorbereitungsdienst" (so ähnlich heißt es in NDS; wie es in HB genannt wird, ist mir nicht bekannt)?

    Ich bin neben anderen Klassen direkt bei zwei Berufsschulklassen von 29 Schülern eingesetzt.

    Sie haben immer in Blöcken Unterricht und sie wissen, dass ich nur die Vertretungslehrkraft bin.

    Sorry, das verstehe ich nicht so ganz. Bist du nun in diesen beiden Berufsschulklassen regulär, also gem. deines Stundenplans, "eingesetzt" oder hast du diese Klasse nur in Vertretung für einen erkrankten Kollegen/eine erkrankte Kollegin übernommen?

    Und im Block-Unterricht ist die Klasse nur eine Woche da? Oder wie kommt es, dass du nächste Woche eine andere Klasse hast? (So kenne ich Block-Unterricht nicht, daher frage ich; normalerweise sind m. E. Berufsschulklasse im Blockunterricht immer mind. zwei oder drei Wochen, oft sogar länger in der Schule).

    Ich wollte dann die Schulleitung aufsuchen, aber die war an diesem Tag nicht erreichbar. Es war auch schon die siebte Stunde.

    Dein/e Schulleiter/in war nicht (mehr) anwesend oder gar niemand aus der (erweiterten) Schulleitung, also auch nicht die stellvertretende Schulleitung oder Abteilungsleiter*innen? An letztere kannst du dich auch wenden, wenn der/die Schulleiter/in nicht da ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee () aus folgendem Grund: Hatte die Antworten der TE noch nicht alle gelesen.

  • Ansonsten hast du hier m. E. schon gute Tipps bekommen. Auf jeden Fall solltest du die Ausbildungsbetriebe der Berufsschüler*innen informieren, wenn sich jemand in deinem Unterricht daneben benimmt! Gerade das "Betiteln" von dir als Lehrkraft mit derartigen Schimpfwörtern geht überhaupt nicht!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach, zwei Fragen noch:

    Mir fehlt ein konkreter Ansprechpartner und auch die Unterstützung der Schulleitung. Die ist nie da oder greifbar.

    Habt ihr keine Lehrkraft, die für die Referendar*innen/Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und auch die Seiteneinsteiger*innen an eurer Schule zuständig ist? An die kannst du dich sonst sicherlich auch wenden mit deinen Fragen.

    Die Klassenlehrerin, die ich dann gestern endlich zum Gespräch bewegen konnte, war sehr skeptisch als sie mich gesehen hat. Wer ich denn wäre und was ich hier wollte. Sie hat mich wohl für eine Schülerin gehalten.

    Wurdest du denn im Kollegium gar nicht vorgestellt? Das wäre ja richtig blöd.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach, zwei Fragen noch:

    Habt ihr keine Lehrkraft, die für die Referendar*innen/Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und auch die Seiteneinsteiger*innen an eurer Schule zuständig ist? An die kannst du dich sonst sicherlich auch wenden mit deinen Fragen.

    Wurdest du denn im Kollegium gar nicht vorgestellt? Das wäre ja richtig blöd.

    Bei uns hatte dieser Ansprechpartner damals genau 1 Stunde pro Woche für uns Zeit. Und das auch nur im Schaltjahr bei Vollmond. Also eigentlich hätte er eine Stunde Zeit haben müssen.

  • Doch, ich habe eine Liste, aber die Klasse hat mit mir das Spielchen gespielt, dass sie sich nicht als anwesend zu erkennen geben. Ich bin die Liste mit den Namen durchgegangen aber keiner hat sich gemeldet. Ich war in dem Moment so perplex, dass mir nicht eingefallen ist, dass ich damit drohen könnte dann alle als unentschuldigt einzutragen.

    Kein Problem, beim nächsten Mal machst du das anders, weil du jetzt weißt, dass du diese Option hast und nutzen solltest. Schon etwas dazugelernt.


    Zitat

    Mir haben Freunde gesagt, das wäre doch sicher so, dass ich zuerst hospitieren könnte.

    Aber nein. Ich wurde auch direkt vor die Klasse gestellt. So nach dem Motto, wir werfen dich ins Wasser und wenn du nicht schwimmst gehst du unter.

    Das ging mit anderen Klassen noch einigermaßen, aber die, die ich jetzt habe, sind so schlimm.

    Seiteneinstiegsprogramme sind Feuerwehrprogramme, also aus der Not geboren, was dazu führt, dass Seiteneinsteigende vielfach erst starten mit eigenem Unterricht und dann erst später irgendwann betreut und ausgebildet werden. Was du also gerade erlebst ist- leider- eher der Normalfall für zahlreiche Seiteneinsteigende. Umso wichtiger ist es, dass du selbst dir die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen aktiv suchst.


    Zitat

    Leider ist die Schulleitung sehr passiv und die Klassenlehrerin nicht sympathisch. Da fielen im Flur schon diverse Sprüche und dann hat sie vor den Schülern wohl sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich falsch ins Klassenbuch eingetragen hab. Das kriegen die Schüler und Schülerinnen ja auch mit.

    Die Schulleitung ist nie da und immer irgendwo unterwegs.


    Was sind denn Kuk?

    KuK sind Kolleginnen und Kollegen (SuS wären Schülerinnen und Schüler). Ein Hinweis, dass du falsch eingetragen habest ins Klassenbuch ist keine weltbewegende Information. Ich verstehe zwar, dass sich das in dem Moment in deiner aktuellen Verunsicherung blöd angefühlt hat, dennoch ist es doch überhaupt kein Problem, wenn deine SuS das mitbekommen, solange es nicht mit persönlichen Abwertungen deiner Person seitens der Kollegin verbunden ist. Solche Eintragungen sind für Anfänger: innen nicht immer selbst erschließend und können sich darüber hinaus auch noch von Schule zu Schule etwas unterscheiden. Versuch also bei solchen Hinweisen souverän zu bleiben, dann ist das nämlich auch für deine SuS nur insofern interessant als sie registrieren, dass du gelassen und souverän mit angebrachter Kritik und Hinweisen umgehen kannst.


    Wenn nötig kannst du den „Tonfall“ einfach noch einmal in einem Gespräch unter vier Augen ansprechen. Das würde ich aber davon abhängig machen, was tatsächlich unfreundlich war. Wenn du einfach nur den Tonfall als unfreundlich wahrgenommen hast oder den Sprachstil: Haken dran, dir selbst bewusst machen, dass die Kollegin vermutlich im Stress war und gut. Wurde tatsächlich eine problematische Wortwahl genutzt, dann ggf. das Gespräch suchen.


    Wenn deine SL „immer unterwegs“ ist, dann mach einen Termin aus mit dieser, um längerfristige Fragen zu klären und such dir ansonsten heraus, wo z.B. Fachleitungen oder Stellvertreter Unterricht haben, damit du im worst case schlicht auch Unterstützung holen kannst.

    Auch hier verstehe ich, dass es sich total bescheiden anfühlt für dich, so ins kalte Wasser geworfen zu werden, allerdings ist das leider der Weg für Seiteneinsteigende an vielen Stellen, die dafür auch von Beginn an meist höher besoldet werden als klassische Anwärter: innen. Auch letztere müssen aber, wie wir alle in diesem Beruf, an vielen Stellen einfach eigenaktiv Lösungen suchen. Diese werden uns nicht einfach serviert, auch wenn manches im klassischen Ref sicherlich bedeutend besser organisiert ist als offenbar bei dir aktuell.


    Du hast dich selbst zum Reflektieren und damit die wichtigste Instanz dafür in deinem Berufsalltag. Natürlich sind deine KuK beschäftigt während der Arbeitszeit, das bedeutet aber nicht, dass du nicht auch das Gespräch mit diesen suchen kannst oder diese um Unterstützung z.B. in einer Freistunde ersuchen kannst.


    Wenn du von anderen Lehrpersonen Unterricht kurzfristig vertretungsweise übernimmst, dabei feste Themen bearbeiten sollst, für die du aber keinerlei Material finden kannst oder erhältst, dann ist das Pech für diejenigen, die meinen, du sollest bestimmte Themen kurzfristig bearbeiten. Langfristig musst du dich dann aber natürlich gründlich in die Themen einarbeiten, die in deinen Fächern anstehen und die du bislang nicht beherrschst, damit das Gefühl der Überforderung verschwinden kann.

    Bis dahin gilt es vor allem für kurzfristige Vertretungen klare Grenzen zu ziehen: „Ich soll also mit Klasse X heute halbprivate Geschäftsbriefe bearbeiten. Können Sie mir sagen, wo ich dazu noch kurzfristig Material finden kann oder würden Sie mir Ihr Material zur Verfügung stellen, damit ich mich rasch einarbeiten kann, nachdem ich noch nie mit Klassen dazu gearbeitet habe?“


    Zitat

    ich hab in der einen Woche Schule schon 5 Euro für Kopien ausgegeben.

    Kopiergeld geben mir die Schüler nicht und die Kommunikation mit der Klassenleitung klappt nicht.

    Wenn es in deiner Schule keinerlei kostenfreie Kopien gibt, dann kopierst du auch nichts. Dann bereitest du alles als Präsentationen zuhause vor oder schreibst in kurzfristigen Vertretungsstunden an die Tafel zum Abschreiben. Problem gelöst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Sorry, das verstehe ich nicht so ganz. Bist du nun in diesen beiden Berufsschulklassen regulär, also gem. deines Stundenplans, "eingesetzt" oder hast du diese Klasse nur in Vertretung für einen erkrankten Kollegen/eine erkrankte Kollegin übernommen?

    Und im Block-Unterricht ist die Klasse nur eine Woche da? Oder wie kommt es, dass du nächste Woche eine andere Klasse hast? (So kenne ich Block-Unterricht nicht, daher frage ich; normalerweise sind m. E. Berufsschulklasse im Blockunterricht immer mind. zwei oder drei Wochen, oft sogar länger in der Schule).

    Ich habe ein bestimmtes Stundenkontingent.

    Um das zu erfüllen, werde ich neben meinen Stunden zur Vertretung für eine bestimmte Kollegin eingesetzt, die für mehrere Wochen fehlen wird.

    Ich übernehme dafür die Klassen aus der Berufsschule, die sie hätte.

    Daher ist ein Block in einer Woche so, ein anderer wieder anders.



    Und im Block-Unterricht ist die Klasse nur eine Woche da? Oder wie kommt es, dass du nächste Woche eine andere Klasse hast?

    Ja.



    Aber du musst doch das Klassenbuch der jeweiligen Klasse vorliegen haben?! Egal ob du in einer Klasse Vertretung machst oder regulär eingesetzt bist.

    Das habe ich ja auch.

    Wenn ich aber die Anwesenheit durchgehe und die Schüler machen sich daraus einen Spaß mir nicht ihre Namen zu sagen wie es diese Woche war, was soll ich dann machen?

    Gerade das "Betiteln" von dir als Lehrkraft mit derartigen Schimpfwörtern geht überhaupt nicht!

    Ich stelle mir dadurch gerade sehr die Sinnfrage.

    Macht das Sinn, wofür ich mich entschieden habe?

    Ich hab mir das anders vorgestellt.

    Vielleicht waren meine Vorstellungen auch naiv. Ich weiß es nicht.


    Jeder hat mir im Umfeld gesagt, Berufsschüler wären doch total motiviert.

    Jetzt sind da Klassen, die mir zeigen, dass sie überhaupt keine Lust haben und Unterricht unmöglich machen.

  • Alle sind immer furchtbar beschäftigt.

    Na ja, letzte Woche war nun mal die erste Woche des neuen Schuljahres. Da haben die allermeisten Lehrkräfte leider tatsächlich eine Menge zu tun. Das ist bei uns an der Schule nicht anders. In den nächsten Wochen wird es - wenn sich alles wieder etwas "eingespielt" hat - vermutlich auch für deine Kolleg*innen etwas ruhiger.

    Ich sehe auch nicht mehr ein, dass ich das alles von meinem Geld kopiere.

    ich hab in der einen Woche Schule schon 5 Euro für Kopien ausgegeben.

    Bekommt ihr die Kopien oder zumindest ein bestimmtes Kontingent an Kopien in der Schule nicht umsonst?! Das finde ich auch ganz schön traurig.


    Bitte wirf' nicht gleich die Flinte ins Korn! Du hast ja erst eine einzige Woche in der Schule hinter dir. Es braucht eben - wie in jedem neuen Job - ein wenig Zeit, bis man sich an die neue Situation, die neue Arbeitsumgebung, die neuen Kolleg*innen usw. gewöhnt hat!

    Ich drücke dir die Daumen, dass es in den nächsten Wochen besser klappt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was du also gerade erlebst ist- leider eher der Normalfall für zahlreiche Seiteneinsteigende. Umso wichtiger ist es, dass du selbst dir die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen aktiv suchst.

    Das habe ich, aber wenn alle nur genervt sind und ich immer das Gefühl kriege ich bin der Bittsteller hört irgendwann das Verlangen auf zu fragen.

    Ich hab immer das Gefühl sie sind genervt von mir, wenn ich irgendwas frage.


    KuK sind Kolleginnen und Kollegen (SuS wären Schülerinnen und Schüler). Ein Hinweis, dass du falsch eingetragen habest ins Klassenbuch ist keine weltbewegende Information.

    Danke.



    Dann bereitest du alles als Präsentationen zuhause vor oder schreibst in kurzfristigen Vertretungsstunden an die Tafel zum Abschreiben. Problem gelöst.

    Ich warte immer noch auf ein Ipad, was mir die Schulleitung versprochen hat.

    Wird dann wohl die Tafelvariante werden.



    Bekommt ihr die Kopien oder zumindest ein bestimmtes Kontingent an Kopien in der Schule nicht umsonst?! Das finde ich auch ganz schön traurig.


    Bitte wirf' nicht gleich die Flinte ins Korn! Du hast ja erst eine einzige Woche in der Schule hinter dir. Es braucht eben - wie in jedem neuen Job - ein wenig Zeit, bis man sich an die neue Situation, die neue Arbeitsumgebung, die neuen Kolleg*innen usw. gewöhnt hat!

    Ich drücke dir die Daumen, dass es in den nächsten Wochen besser klappt!

    Mir hat die Sekretärin gesagt, ich kann Geld einsammeln. Wie aber, wenn die Schüler nichts mitbringen?

    Ich hadere gerade wirklich mit mir. Letzte Woche sind ehrlich gesagt etliche Tränen geflossen.

    Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt.


    Danke für eure Hilfe.

    Ihr seid die erste Anlaufstelle, der ich das erzählen kann.

  • Wenn ich aber die Anwesenheit durchgehe und die Schüler machen sich daraus einen Spaß mir nicht ihre Namen zu sagen wie es diese Woche war, was soll ich dann machen?

    Wie oben schon gesagt wurde: Dann trägst du diejenigen, die sich nicht als anwesend melden, als "unentschuldigt fehlend" ein und gibst außerdem der Klassenlehrkraft über dieses alberne Spielchen der Schüler*innen Bescheid.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn ich aber die Anwesenheit durchgehe und die Schüler machen sich daraus einen Spaß mir nicht ihre Namen zu sagen wie es diese Woche war, was soll ich dann machen?

    Finde raus ob du den Unterricht dann einfach verweigern darfst. Wenn du nicht weisst, wer vor dir sitzt, weisst du ja im Zweifel auch nicht, wen du wie bewerten sollst.

  • Jeder hat mir im Umfeld gesagt, Berufsschüler wären doch total motiviert.

    Jetzt sind da Klassen, die mir zeigen, dass sie überhaupt keine Lust haben und Unterricht unmöglich machen.

    Warum sollten Berufsschüler*innen denn besonders motiviert sein im Berufsschulunterricht? Klar gibt es eine ganze Reihe, denen gute Noten in der Berufsschule wichtig sind und die auch dementsprechend gut "dabei" sind, aber auf der anderen Seite treffe ich in Berufsschulklassen auch immer wieder auf SuS, denen ihre Noten ziemlich egal sind (die möchten eigentlich nur noch praktisch tätig sein - also am Ausbildungsplatz - und haben keine Lust mehr auf Schule). Und es kommt auch immer aufs Fach an. Gerade in den allgemeinbildenden Fächern wie Englisch, Deutsch, Politik,... haben doch einige in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und gehen nach dem Motto "Das kann ich eh nicht!" in den Unterricht; da ist also erstmal auch nicht wirklich viel an Motivation vorhanden.

    Bitte halt' dir das vor Augen. Auf unmotivierte SuS wirst du an einer berufsbildenden Schule immer wieder treffen; wenn nicht im Teilzeitschulbereich (also in der Berufsschule), dann in vollzeitschulischen Bildungsgängen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Versuch dich aus der verständlichen negativen Frustspirale zu lösen. Ansonsten wird es nur noch schlimmer.


    • Klär deine Ansprechpartner ab.
    • Klär deine Handlungsmöglichkeiten ab. Welche Regeln gibt es an der Schule und wie ist das Interventionskonzept.
    • Klär ab, wo du Vertretungsmaterial bekommst.
    • Lass dir den schulinternen Lehrplan und ggf. die Schulbücher geben.

    Das die Schulleitung nicht zu jeder Zeit für dich greifbar ist, ist ganz normal. Sie hat jede Menge andere Dinge zu erledigen. Sie wird dich auch nicht an die Hand nehmen, coachen oder ähnliches, sondern wird dir höchstwahrscheinlich einen Mentor/Ansprechpartner zuweisen. Genauso mit deinem Ipad. Da wird jemand angewiesen dir eins auszuhändigen. Das dauert halt in großen Systemen ein paar Tage.

  • Warum sollten Berufsschüler*innen denn besonders motiviert sein im Berufsschulunterricht? Klar gibt es eine ganze Reihe, denen gute Noten in der Berufsschule wichtig sind und die auch dementsprechend gut "dabei" sind, aber auf der anderen Seite treffe ich in Berufsschulklassen auch immer wieder auf SuS, denen ihre Noten ziemlich egal sind (

    Das frage ich mich mittlerweile auch.

    Ich war eben naiv und hab geglaubt, die wären super motiviert.



    Klär deine Ansprechpartner ab.
    Klär deine Handlungsmöglichkeiten ab. Welche regeln gibt es an der Schule und wie ist das Interventionskonzept.
    Klär ab, wo du Vertretungsmaterial bekommst.
    Lass dir den schulinternen Lehrplan und ggf. die Schulbücher geben.

    Ich werde der Schulleitung einfach so lange auf die Nerven gehen, bis sie sich Zeit zum Reden nehmen.

    Nach dem Buch hatte ich gefragt. Das haben sie nicht herausgerückt.

    Ist gerade unglaublich frustrierend.


    Was meinst du mit Ansprechpartner?

    So wie ich das verstanden habe, steht der mir nur im Vorbereitungsdienst zu und nicht als Seiteneinsteiger.

  • Was meinst du mit Ansprechpartner?

    So wie ich das verstanden habe, steht der mir nur im Vorbereitungsdienst zu und nicht als Seiteneinsteiger.

    Ich bin zwar nicht kodi, antworte aber trotzdem mal auf deine Frage: Wir haben an der Schule (ebenfalls BBS) in jeder unserer fünf Abteilungen eine Lehrkraft, die Ansprechperson sowohl für die LiV (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) als auch für die "direkten Quereinsteiger*innen" ist.

    Daher hatte ich dich ja oben gefragt, welche Art des Seiteneinstiegs du machst. In NDS gibt es entweder den "direkten Quereinstieg" (durch den du direkt "ins kalte Wasser geworfen" wirst und sofort mit voller Stundenzahl unterrichten musst; zudem erhält man eine pädagogisch-didaktische Qualifizierung am Studienseminar) oder den "Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst", in dem man das "normale" Referendariat durchläuft. Aber - wie gesagt - so ist in NDS geregelt; mit dem Seiteneinstieg in Bremen kenne ich mich nicht aus.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bezüglich Anwesenheit: Gib doch ein Blatt rum, auf dem jeder mit seinem Namen unterschreiben muss und kündige an, dass du alle, die da nicht stehen als unentschuldigt fehlend einträgst und auch die Betriebe informierst. Ich verstehe es sowieso nicht. Soll das witzig sein, was sie machen? Ansonsten: Irgendwas machen, wo die Schüler viel und du wenig aktiv bist und wenn es irgendwelche Schreibarbeiten sind.

  • Bezüglich Anwesenheit: Gib doch ein Blatt rum, auf dem jeder mit seinem Namen unterschreiben muss und kündige an, dass du alle, die da nicht stehen als unentschuldigt fehlend einträgst und auch die Betriebe informierst. Ich verstehe es sowieso nicht. Soll das witzig sein, was sie machen?

    Einer Bekannten ist es im Ref. auch mal passiert, dass die Schüler (tatsächlich nur männliche in einer Klasse von Kfz-Mechatronikern) ihr in ihrer ersten Stunde in dieser Klasse - die sie zum 2. Halbjahr übernommen hat - ihre Namen nicht sagen wollten, als sie sie aufgerufen hat. Sie hat dann genau das gemacht, was du vorgeschlagen hast: also einen Zettel 'rumgegeben, wo diese "besonders lustigen" Schüler aber alle nur Fantasienamen draufgeschrieben oder nur irgendwelche unleserlichen Striche gemacht haben (nach dem Motto: "Das ist halt meine unleserliche Unterschrift.")

    Was sie damit bezwecken wollten? Die junge Lehrerin (sie hatten ansonsten nur männliche Lehrkräfte) "hochnehmen", schätze ich.

    Meine Bekannte hat die Liste erstmal unkommentiert wieder entgegengenommen, einfach den Unterricht begonnen und anschließend dem zuständigen Abteilungsleiter diese Liste gezeigt. Der hat sowohl den Klassenlehrer als auch die Ausbildungsbetriebe aller Schüler informiert und am nächsten Berufsschultag der Klasse nochmal eine "Ansage gemacht". Danach waren die Schüler bei meiner Bekannten ganz zahm, denn sie hatten ja gemerkt, dass sie mit ihren Späßchen nicht weiterkommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das sind dumme, ganz armselige Würstchen, die sich ihr Selbstbewusstsein damit aufpolieren indem sie eine hierarchisch übergeordnete Person versuchen fertig zu machen. Bloss nicht provozieren lassen. Nicht ausfällig und laut werden, nicht diskutieren. Wenn es möglich ist, die Situation sofort beenden.


    Ich hatte mal ne Stellvertretung in der Sek I, die fanden sich ultra lustig, mir irgendwelche Phantasienamen zu nennen. Das sind aber noch Kinder, das hat im Grunde nichts Bösartiges, die sind einfach ein bisschen doof. An einer Berufsschule ist das ne andere Nummer. Die müssen ganz fix lernen, dass das überhaupt nicht geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal ne Stellvertretung in der Sek I, die fanden sich ultra lustig, mir irgendwelche Phantasienamen zu nennen

    <Mod-Modus >


    Antimon, danke für das Stichwort "Phantasienamen".


    Vielen Dank an den Petalie ante05 für dieses praxisnahe, aber sicherlich ausgedacht Beispiel. Aber immerhin passten die Rahmenbedingungen (Beginn etc) jetzt besser als in deinem damaligen Thread.


    User wieder gesperrt .


    Kl. Gr. Frosch, Moderator

  • Vielen Dank an den Petalie ante05 für dieses praxisnahe, aber sicherlich ausgedacht Beispiel. Aber immerhin passten die Rahmenbedingungen (Beginn etc) jetzt besser als in deinem damaligen Thread.


    User wieder gesperrt .

    Echt?! Das ist schon wieder ein Fake-Account, meinst du?! Mir kam ja auch schon wieder einiges im Ausgangsbeitrag seltsam vor (in der 7. Stunde - die ja an einer beruflichen Schule innerhalb der "normalen" Unterrichtszeit liegt, ist kein Mitglied der SL mehr anwesend? u. a.) und ich wollte erst gar nicht antworten, aber dann wiederum dachte ich, es "passe" doch vieles und es sei wirklich eine Seiteneinsteigerin in Bremen.


    Tja, jetzt ist es endgültig soweit: Fragen von Neu-User*innen werde ich gar nicht mehr beantworten :nein: . Da ist mein Misstrauen nun leider doch zu groß.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung