• Ich verwende immer nur diese beiden Schriften und wechsle bewusst. Zuviel Unruhe erzeugt es hoffentlich nicht.


    Farbig kopieren kann ich leider bei uns nicht, eine Kollegin an einer anderen Schule bewusst blau bzw. schwarz.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber es gibt so viele bessere Alternativen zur Comic Sans, die aus schriftgestalterischer Sicht einfach fehlerhaft ist. Und die Times New Roman ist auch nicht lesefreundlich.

    Warum nicht Palatino und eine der verlinkten „Schulschriften“?

  • Habe bislang andere Abgrenzungsvarianten genutzt, die ich aber in manchen Klassen als unzureichend wahrnehme. Vielleicht hilft es denen ja, wenn ich verschiedene Schriftarten verwende.

    Es ist nur ein Baustein, leider muss man viel investieren, bis SuS Aufträge sinnentnehmend lesen und umsetzen.

  • Ich zitiere mal einen Beitrag von mir von 2018:

    Zitat

    Man gucke sich einfach mal alle Kleinbuchstaben an:

    abcdefghijklmnopqrstuvwxyz


    Einige stehen aufrecht, einige kippen nach rechts, andere nach links, das s hat einen Haken wie das r (Warum?), beim m ist der mittlere Strich länger als die äußeren, beim p ist der linke Strich länger als der rechte beim q, das l ist ein Strich. Der Abstand der einzelnen Zeichen ist nicht gut, weil er weder gleichmäßig (monospace) noch proportional ist.

    Alles Gründe, diese Schriftart nicht zu nutzen. Vor allem, wenn es die Schriftart (Schulschrift), die die Kinder schreiben sollen, als verfügbaren Font gibt.

  • Ich verwende immer nur diese beiden Schriften und wechsle bewusst. Zuviel Unruhe erzeugt es hoffentlich nicht.



    Das wollte ich dir auch nicht unterstellen - falls das so rüber kam.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Off topic

    Aber bei mir werden in euren Beiträgen keine Buchstaben in Comic Sans angezeigt. Ist das bei euch auch so?

    Ich zitiere mal einen Beitrag von mir von 2018:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Hm, das Beispiel ist aber nicht Comic Sans.


    Hier ist sie.

    Die Beschreibung stimmt aber ... ich halte es nur nach wie vor nicht für einen Hindernisgrund.

  • ich nehme aus ästhetischen gründen und wegen klarheit meistens century gothic oder helvetica. dass das kleine ell keinen bogen hat und helvetica auch nicht das fibel-a hat, müssen die kinder verkraften.. ;)

  • Aber es gibt so viele bessere Alternativen zur Comic Sans, die aus schriftgestalterischer Sicht einfach fehlerhaft ist. Und die Times New Roman ist auch nicht lesefreundlich.

    Warum nicht Palatino und eine der verlinkten „Schulschriften“?

    Palatino gab es 1994 in Word noch nicht (ich habe extra nachgesehen), Times New Roman war damals in meiner Umgebung üblich (und als Referendar habe ich vieles von meinen Kollegen übernommen und dabei belassen, Einheitlichkeit war mir wichtig). Leider gibt es an weiterführenden Schulen zumindest hier nicht nur eine Schulschrift. Ich habe mir jetzt aber vorgenommen, wenn die Schule wieder beginnt (also in 4 Wochen) ein altes Arbeitsblatt in zwei von dir genannte Schriften zu übertragen. Wenn es mir besser gefällt, wechsle ich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist euch schon aufgefallen, dass Microsoft sich einbildet einen neuen "Trend" setzten zu können? Die default Schrift in Word hat bei irgendeinem Update geändert. Wie ich das hasse... Man macht ein neues Dokument auf und darf erst mal Einstellungen zurücksetzen. Ich habe absolut alles in Calibri gesetzt. Das kleine l ist in der Chemie halt in jeder serifenlosen ein Problem. Aber das setze ich gross, also ein L, und jeder weiss, dass das bei den Elementsymbolen eigentlich klein sein soll.

  • Wenn es nicht darum geht, eine handgeschriebene Schrift nachzubilden, sondern einfach nur eine Schrift zu nutzen, die sich von dem Haupttext abhebt, würde die Segue UI gut zur Palatino passen.

    Weitere gängige Kombinationen wären Myriad und Minion (werden bei Adobe-Programmen mitgeliefert), Calibri und Cambria (haben Arial und Times New Roman abgelöst) oder Biolinum und Libertine (Linux).


    In Physik nutze ich Myriad und Minion, weil die einen sehr gut ausgebauten Zeichenvorrat haben, in Musik die Alegreya-Sippe.

  • Ist euch schon aufgefallen, dass Microsoft sich einbildet einen neuen "Trend" setzten zu können? Die default Schrift in Word hat bei irgendeinem Update geändert. Wie ich das hasse... Man macht ein neues Dokument auf und darf erst mal Einstellungen zurücksetzen. Ich habe absolut alles in Calibri gesetzt. Das kleine l ist in der Chemie halt in jeder serifenlosen ein Problem. Aber das setze ich gross, also ein L, und jeder weiss, dass das bei den Elementsymbolen eigentlich klein sein soll.

    Die alten Trends (Arial, Times New Roman bzw. Calibri) haben sie ja auch erfolgreich gesetzt. Die Aptos finde ich aber auch nicht toll.

    Du kannst die Normal.dot bearbeiten. Einfach ein altes Dokument „leeren“ und als Normal.dot (im entsprechenden Ordner) abspeichern. Dann ist alles wieder wie früher.

  • In der Grundschule brauchen wir gerade für die 1. Klasse eine Schriftart, die das a als a druckt. Da fallen viele, viele Schriftarten schon mal weg. Auch das kleine "L" muss eindeutig lesbar sein und sich vom großen "I" unterscheiden.

    Am liebsten nutze ich inzwischen "Klee Script", "Schulschrift" oder die Ausgangsschriften des Worksheet Crafter.

  • Anfangsunterrichts-Sichtweise:

    Das Problem an dem ersten Schriftbeispiel ist das kleine k. Deshalb würde ich sie nie verwenden. Viele Grundschulkinder (in 1/2) tun sich schwer damit, das K oder k so deutlich zu schreiben, dass man erkennt, ob es groß oder klein ist. Einige verstehen lange nicht, dass es dan einen Unterschied gibt. Wenn nun die gedruckte Schrift das kleine k so mittelgroß schreibt, ist das meiner Meinung nach echt suboptimal.


    Comic Sans war früher praktisch, als es noch nicht so viele Schriften gab, weil sie das a richtig druckt, jedoch sind dann andere Buchstaben falsch, zum Beispiel l. Mittlerweile kann man auf genügend andere Schriften zurück greifen, dass es Comic Sans nicht mehr braucht, finde ich zumindest.

  • In der Grundschule brauchen wir gerade für die 1. Klasse eine Schriftart, die das a als a druckt. Da fallen viele, viele Schriftarten schon mal weg. Auch das kleine "L" muss eindeutig lesbar sein und sich vom großen "I" unterscheiden.

    Am liebsten nutze ich inzwischen "Klee Script", "Schulschrift" oder die Ausgangsschriften des Worksheet Crafter.

    Ja genau! :) Ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen. Hatte deinen irgendwie überlesen.

  • Das mit dem kleinen "k" stimmt, deshalb nutze ich sie für den Unterricht eigentlich kaum.

    Ich habe sie installiert, weil eine Kollegin sie oft nutzt und ich dann in Vorlagen von ihr Kleinigkeiten einfach ändern kann.

  • Nur noch als Anmerkung: Ich unterrichte gerade in der 3. Klasse und da schreiben die meisten Kinder eh die Schreibschrift (bzw. sind dazu verpflichtet). Deshalb stellt für mich das kleine "k" im Moment kein Problem dar. Für die 1. Klasse würde ich die Schrift wahrscheinlich auch nicht nutzen...

Werbung