• Du unterrichtest in Bayern? Ich denke, das ist die Druckschrift, die in Bayern in den unteren Klassen der Grundschule verwendet wird.


    Druckschrift Bayern


    Man erkennt es an dem I und dem gebogenen (e)l und j.

    Manchmal bekommt man die Schriften über die Schule. Ansonsten findet man über Googeln Angebote- kostenlos und kostenpflichtig. Wenn man sich innerhalb der Schule austauscht, ist es so oder so günstig, wenn man die Schrift vom selben Anbieter verwendet, damit man die ausgetauschten ABs nicht alle überarbeiten muss.

  • Wahrscheinlich hat treasure deine Frage schon beantwortet, nur noch kurz:

    Druckschrift Bayern ist es nicht, das k und das t sind falsch (beim k und das < zu hoch, beim t der Mittelstrich zu weit oben).

    In Word gibt es eine Schrift, die "Druckschrift Bayern" heißt, bei der sind k und t auch anders als beim gezeigten Bild.

  • Danke und sorry nochmal, das Bild hat eine sehr schlechte Qualität... Die Druckschrift Bayern habe ich bereits auf dem Computer; die Schrift, die auf dem Bild benutzt wurde, ist eine Handschrift-ähnliche Druckschrift, die es nicht im WsC oder bei den herkömmlichen Anbietern zu scheinen gibt. Ich habe das Bild in einer ISB-Handreichung entdeckt und wollte einfach mal schauen, ob die jemand kennt (in der Handreichung ging es um Flexible Grundschulen...).

  • die is aber fei net schee.. 😉

    bissl grauslich. könnte die neue comic sans werden..

    Egal,oder?


    Man verwendet die Schriften doch immer zweckgebunden, hier: Lesen lernen.

    Ich habe schon für Klasse 3 Arbeitsblätter gemacht, bei denen jeder Satz in einer anderen, teilweise sehr schrägen Schriftart gedruckt war. Das kann sehr spannend sein. ;)

  • Ich verwende bewusst 2 sehr verschiedene Schriften (Comic Sans und Times New Roman), um Anweisungen/Aufgaben vom Rest zu unterscheiden vor allem bei den jüngeren. Ich habe das Gefühl es hilft. Nicht alle lesen so flüssig wie ich es gerne hätte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich verwende bewusst 2 sehr verschiedene Schriften (Comic Sans und Times New Roman), um Anweisungen/Aufgaben vom Rest zu unterscheiden vor allem bei den jüngeren. Ich habe das Gefühl es hilft. Nicht alle lesen so flüssig wie ich es gerne hätte.

    Den Tipp merke ich mir und werde ihn testen, danke. :top:

    Habe bislang andere Abgrenzungsvarianten genutzt, die ich aber in manchen Klassen als unzureichend wahrnehme. Vielleicht hilft es denen ja, wenn ich verschiedene Schriftarten verwende.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich verwende bewusst 2 sehr verschiedene Schriften (Comic Sans und Times New Roman), um Anweisungen/Aufgaben vom Rest zu unterscheiden vor allem bei den jüngeren. Ich habe das Gefühl es hilft. Nicht alle lesen so flüssig wie ich es gerne hätte.

    Den Tipp kannte ich noch nicht. Werde es mal testen.

    Hatte immer das Gefühl, wenn ich zu viel verschiedenes mache, dann wird es zu unruhig. Aber einen Schriftwechsel zwischen Aufgabe und Text teste ich mal. :top:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung