Klett auf Teppich?

• Kann mir vielleicht jemand in folgender Frage weiterhelfen:

Unsere Klassenräume sind mit diesem klassischen Nadelfilz Teppichboden ausgestattet. Ich würde gern laminierte Namenskarten auf dem Boden so befestigen können, dass sie zügig wieder entfernt werden können bzw umsortiert werden können. Würde das wohl mit Klett funktionieren? So über klebe-Klett-streifen oder so? Hat das vielleicht jemand schon ausprobiert?

• Warum nicht einfach Kreppband? Haben wir in einigen Seminaren schon so gemacht. Das hält zwar auf Teppichboden nicht sonderlich gut, aber zum einen hätte ich bei Klettband doch Angst den Bodenbelag zu beschädigen, zum anderen willst du die Karten ja schnell wieder entfernen können.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Hm, sollte schon langlebiger sein. Also genau genommen geht es um Sitzkreis - Klebepunkte, die ich als Fachlehrerin nutzen möchte, während die KL keinen regelmäßigen Sitzkreis macht. Der Teppich ist eh auf, langfristig soll da Linoleum oder so hin, und dann ein runder Teppich, damit ergibt sich eine Begrenzung für den Teppich automatisch. Aber vorübergehend dachte ich, mit laminierten Kreisen für eine definierte Sitzordnung könnte ein Sitzkreis zügig und ohne Diskussion klappen…

• Ok, wenn der Teppichboden eh "hinüber" ist, kommt's darauf wohl auch nicht mehr an ;) . Die Räume an meiner Schule, in denen wir Teppichboden haben, sind in einigen Gebäuden/Gebäudeteilen noch recht neu (entweder erst vor kurzem saniert oder komplett neu gebaut); daher würde ich mich dort hüten, irgendwas zu beschädigen :saint: .

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der/die schon mal mit Klettband gearbeitet hat.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• @McGonagall: Vielleicht noch eine andere Möglichkeit für dich, wenn es bei dir demnächst eh keinen Teppich mehr gibt: Ich habe mal Namenschilder gedruckt und (natürlich!) laminiert. Auf die Rückseite habe ich Selbstklebe-Magnetstreifen - gibt es von der Rolle - geklebt. Die Schilder passten auf die Vorderseite der Schülertische, konnten an die Tafel geheftet werden und waren relativ schwer, so dass sie auch im Sitzkreis gut auf dem Boden liegen blieben.

Werbung