Heute in der NW - Urteil "Zwangsversetzung" OLG Münster

  • Gerade bei den Abordnungen über die hier diskutiert wird, geht es um bezirksübergreifende Versetzungen in den Regierungsbezirk Düsseldorf hinein, weil hier die Personalnot größer ist als im Bezirk Münster oder Arnsberg. Es kommt sogar zu Kaskadenversetzungen.

    Echt? Ich hatte das so verstanden, dass von Münster nach Gelsenkirchen, Bottrop, Recklinghausen versetzt wird. Letztere sind aber auch alle Regierungsbezirk Münster. Habe ich etwas überlesen?

  • Das ist unterschiedlich.

    Generell sind aber schon reg-bezirksübergreifende Abordnungen (auch als kaskaden-Abordnungen) angedacht.


    Z.B.:

    Kreis Gütersloh (BezReg Detmold) -> Kreis Soest (BezReg Arnsberg)

    Damit kann vom Kreis Soest jemand nach Unna abgeordnet werden. Damit jemand von Unna nach Dortmund und damit jemand von Dortmund nach Bochum (Alles BezReg Arnsberg) und von Bochum dann jemand nach Essen, wo dringend wer gebraucht wird.

    Ähnliches geht auch aus dem Münsterland, das meines Wissens ja auch noch relativ gut besetzt ist. (Münster -> Coesfeld -> Recklinghausen -> Bottrop -> Oberhausen.


    Das Ganze, da man nicht zu weit weg abordnen kann, aber die vergleichsweise (!) gut besetzten BezReg Münster und Lippe im Endeffekt abgeben sollen. und zwar gleichmäßig verteilt. Es hilft ja nichts, einfach nur Lehrer aus Bottrop und Bochum in die BezReg Düsseldorf abzuordnen.

  • Ich wohne zum Glück in einem anderen Bundesland, aber ich habe erlebt, dass Menschen dann auf ihr (vermeintliches) Recht bestanden, wenn sie sich überlastet fühlten.


    Ich lese hier mit und habe Sorge, dass es bei euch bald "explodiert ". Niemand kann auf Dauer zuviel leisten. Irgendwann zieht man sich zurück und kündigt evtl. innerlich. Und dann, wenn es viele sind? Das war übrigens der Hauptgrund, warum ich meine Schule in NRW verlassen habe. Regelmäßig bis zu 15 zusätzliche Unterrichtstunden pro Monat ging auf Dauer nicht.


    Bei und gab es bisher immer Freiwillige bei notwendiger Abordnung. Es war eben nur vereinzelt gefragt, kurze Entfernung höchstens ein Jahr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei unserem Kinderarzt werden Kinder nur mit ausführlicher Untersuchung behandelt. Da bekommt man das Attest nicht einfach so. Aber state of Trance scheint ja anders als ich Erfahrung mit Docholidays zu haben...

  • Als ob man da ins Wartezimmer müsste. Da muss man doch nur sagen "Der kleine hat die ganze Nacht gehustet" und dann nimmt man das Attest mit und verbringt den Tag mit den Kindern statt auf der Arbeit.

    Da hast du leider keine Ahnung!

    Hausärzte hier in der Umgebung stellen allerdings noch/ wieder telefonisch aus. Kindkrank ist wesentlich komplizierter.


    Aber die Neiddebatte ist auch albern. Ich erfreue mich meiner Kinder und bleibe zuhause wenn sie oder ich krank sind. Und über meine DINK-Kolleginnen die einfach nur blau machen ärgere ich mich einfach nicht.

  • Da muss man sich wohl nur den richtigen Kid Doc Holiday suchen:


    Seit 18. Dezember 2023: Telefonische Kinderkrankschreibung

    Wenn das Kind erkrankt und Betreuung benötigt, können beschäftigte Eltern seit dem 18. Dezember 2023 die ärztliche Bescheinigung zum Bezug von Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes per Telefon erhalten. Sie müssen dafür nicht mehr mit dem Kind die Kinderarztpraxis aufsuchen. Diese Bedingungen müssen erfüllt sein:

    • Das erkrankte Kind ist der Arztpraxis bereits persönlich bekannt.
    • Die Krankschreibung per Telefon ist medizinisch vertretbar. Die Entscheidung trifft der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin.
    • Die Bescheinigung gilt für maximal 5 Kalendertage.

    Wichtig zu wissen: Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf die telefonische Krankschreibung.


    https://www.tk.de/firmenkunden…rkrankt-2037156?tkcm=aaus

  • Bei unserem Kinderarzt werden Kinder nur mit ausführlicher Untersuchung behandelt. Da bekommt man das Attest nicht einfach so. Aber state of Trance scheint ja anders als ich Erfahrung mit Docholidays zu haben...

    Ach, die Doc Holidays gibt es schon. Ich kann diese für meine Stadt, einschließlich 'Dr. Pille für Verhaltensauffällige', leicht aufzählen. Es sind 4 Stück.

    Trotzdem sollte man diese Haltung nicht pauschal jedem Arzt und auch nicht jeder Krankschreibung durch die "auffälligen" Ärzte unterstellen.

  • Machen Kinderärztinnen ungern, weil sie sich auf die Einschätzung der Eltern verlassen müssen.

    Die Hausärztinnen hingegen machen das prompt, dort geht es ja genau so.

    Aber was genau ist eigentlich deine Sorge? Warum ärgert dich das alles so?

    Man kann sich über alles ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet...

  • Mir sind auch zwei Fälle bekannt, wo Frauen nach der Elternzeit abgeordnet wurden. Sie waren unter 12 Monaten in Elternzeit, um die Garantie zu haben, an die alte Schule zurückzukehren zu können, und werden nach den Ferien an eine andere Schule abgeordnet. So kann es also auch gehen...

  • Ja Plattenspieler, das kannst du verwirrend finden, ist an meiner Schule aber in der Tat so

    Ich finde dreierlei verwirrend:

    1. Dass Kinder haben die Ausnahme sein soll. In den meisten Kollegien, die ich kenne, gibt es oft Schwangerschaften und die Mehrzahl der Lehrkräfte hat Kinder. Aber mag sein, dass da auch die Schulform eine Rolle spielt und Leute nicht ohne Grund ans WBK gehen.

    2. Den Verweis auf die sexuelle Orientierung: Muss man hetero sein, um Kinder haben zu können?

    3. Wenn Kinder zu haben bei euch eine solche Ausnahme ist, verstehe ich noch weniger, dass du dich hier so oft über die entsprechenden Kolleginnen aufregst.

  • Ich finde dreierlei verwirrend:

    1. Dass Kinder haben die Ausnahme sein soll. In den meisten Kollegien, die ich kenne, gibt es oft Schwangerschaften und die Mehrzahl der Lehrkräfte hat Kinder. Aber mag sein, dass da auch die Schulform eine Rolle spielt und Leute nicht ohne Grund ans WBK gehen.

    2. Den Verweis auf die sexuelle Orientierung: Muss man hetero sein, um Kinder haben zu können?

    3. Wenn Kinder zu haben bei euch eine solche Ausnahme ist, verstehe ich noch weniger, dass du dich hier so oft über die entsprechenden Kolleginnen aufregst.

    1.+2.: Ja, theoretisch können auch Nicht-Hetero-Personen Kinder haben, ist aber seltener. Jüngere Frauen haben wir auch kein im Kollegium, dieses Klischee fällt also auch weg.

    3. Kenne ich von anderen Schulen.

  • state_of_Trance: damit "bestraft" man doch aber diejenigen, die kurze Elternzeiten genommen haben, und setzt damit völlig falsche Anreize, die dann wieder zu einer Mehrbelastung im Kollegium führen, wenn Frauen lange in Elternzeit sind und dann nur sehr wenige Stunden machen.

    Kann daher deine Schadenfreude (??) darüber nicht nachvollziehen.

  • chilipaprika

    Keine Ahnung wieviele Kolleg*innen mit und ohne Kinder wir haben. Das war auch nicht die Aussage, sondern das auf die 2 Kolleg*innen, die ihre Kinder ausnutzen ebenso 2 Kolleg*innen kommen die häufig Montags und Freitags krank sind oder genau 3 Tage, Au sich an Au reiht usw.

Werbung