Meine Lieben
Ich weiss nicht recht wo hin mit dem Thema, vielleicht sollte es auch in den Bereich "Studium Lehramt", ich hab mich jetzt mal fürs OT entschieden. Grade eben schrieb ich noch, ich würde hier sicher nicht fragen, ob ich nochmal Informatik studieren soll ... Naja, tu auch auch nicht, aber ich hätte doch eine Frage nach Erfahrungen mit der Fernuni Hagen. Ich denke fast, die müsste es hier geben. Vielleicht sogar konkret mit Informatik? Ich habe eigentlich für den Moment noch gar keine spezifischen Fragen, es täten einfach schon Erfahrungsberichte, wie das so geht mit diesem Fernstudium.
Ich erwähnte es bereits einmal, dass das reguläre Studium an der Uni Basel ziemlich mühsam in Kombination mit meiner Berufstätigkeit ist. An sich ist die Qualität der Lehrveranstaltungen sehr gut und ich würde dort gerne weiter machen, aber ich sehe im kommenden Semester schon die nächsten Kröten auf mich zukommen, was die Präsenzzeiten an der Uni betrifft. Mein Problem ist, dass ich an der Schule eben überwiegend Kurse unterrichte, deren Zeitschienen mehr oder weniger fix sind. Das war mir bis anhin gar nicht so bewusst aber jetzt wird es zum Problem. Unser Stundenplaner ist super, der macht was er kann. Dieses Semester bräuchte ich z. B. 3 (!!) freie Vormittage für die Uni und das ist schlichtweg unmöglich mit den Maturklassen, die können den Regelunterricht nur am Vormittag haben, am Nachmittag sind alle klassenübergreifenden Wahlschienen. Nun habe ich halt blöderweise auch bei nur 60 % Pensum zwei von diesen Maturklassen mit entsprechend vielen Wochenlektionen.
Ich bin für das kommende Semester wieder eingeschrieben und versuche mich so durchzupfuschen. Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, mit viel Selbststudium hat das im letzten Semester auch irgendwie geklappt. Dennoch liebäugle ich damit auf eine flexiblere Variante eben im Fernstudium umzuschwenken. Wie das dann mit der Anerkennung seitens der FHNW ginge, müsste ich ohnehin noch in Erfahrung bringen. Bis dahin wäre ich schon mal froh, hier ein bisschen was lesen zu können.