Trolle, Sockenpuppen ... und ihre Folgen

  • Ich finde, die folgenden Kriterien sind recht gut geeignet, um Trolle zu identifizieren - auch auf die Gefahr hin, dass es gelegentlich Unschuldige trifft:

    • Eröffnung eines neuen Themas mit dem ersten Beitrag
    • Präsentation eines auf den ersten Blick kuriosen, wahlweise skandalösen, auf jeden Fall aber ungewöhnlichen Problems
    • Verwerfung sämtlicher Lösungsvorschläge, auch der naheliegendsten, als für die persönliche Situation ungeeignet
    • ... und nach kürzester Zeit: Rundumschläge gegen alle anderen Diskussionsteilnehmer, insbesondere gegen die Verfasser hilfreicher Beiträge.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Statt Punkt 3 auch gern: Gar nicht auf Lösungsvorschläge eingehen, sondern immer wieder nur ganz knappe wortkarge Einzeiler raushauen, die entweder salamitaktikmäßig neue Aspekte in Spiel bringen oder gar keinen Zusammenhang zum Ursprungsproblem erkennen lassen. Gern auch beides im Wechsel. Das bringt Frische in die Runde, das hält fit!



    Das Problem ist, dass man dies oft erst nach mindestens 2 Threadseiten erkennt und auch erst, wenn viele Forenuser schon Mühe und Zeit investiert haben im Versuch, wirklich zu helfen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich ziehe diesen Beitrag mal wieder hoch.


    Wenn ihr meint, eine Situation wäre konstruiert ... dann ignoriert den Faden. Oder antwortet trotzdem inhaltlich drauf. (Wie oben geschrieben, selbst wenn er konstruiert ist, können die Tipps aber anderen helfen.)

    UND meldet ihn. (was schon geschehen ist).


    Alles andere überlasst bitte der Moderation.

    Denn

    Zitat

    was auch immer er oder sie für ein Ziel verfolgt - er oder sie hat sein Ziel erreicht, wenn hier im Forum ein massives Misstrauens-Verhältnis gegenüber neuen Usern und vielleicht ungewöhnlichen Fragen herrscht.

    Danke.

  • ... und nach kürzester Zeit: Rundumschläge gegen alle anderen Diskussionsteilnehmer, insbesondere gegen die Verfasser hilfreicher Beiträge.

    Dann ist ja schon zu spät. Da finde ich die anderen Kriterien schon wichtiger.


    Eröffnung eines neuen Themas mit dem ersten Beitrag

    Auf Anfragen von Neulingen reagiere ich nicht mehr.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung